Healthy-Campus

Allgemeine Informationen

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, liebe Studentinnen, liebe Studenten

Die fünfte Runde auf dem Healthy Campus ist eingeläutet: Das Team des Sportinstituts möchte Sie innerhalb der betrieblichen Gesundheitsinitiative auch im Sommer 2018 wieder in Bewegung versetzen. Wir möchten Ihnen den Zusammenhang von Lebensstil, sportlicher Aktivität, Gesundheit und Wohlbefinden näherbringen. Verschiedene Praxis-Angebote sollen sie dazu motivieren, etwas in ihre Gesundheit zu investieren. Bis auf den Kursus "Falun Dafa" starten sämtliche Veranstaltungen in dieser Woche. Sie benötigen keine Anmeldung und finden sich einfach zu den unten aufgeführten Zeiten in Sportkleidung an den jeweiligen Orten zu einer von Ihnen gewünschten Veranstaltungen ein.

Als Mitarbeiter_innen der Universität erhalten Sie im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung die Möglichkeit, einen HC-Kurs pro Woche während der Dienstzeit zu besuchen. Voraussetzung ist die vorherige Anmeldung bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten. Diese/r muss über ihre Teilnahme am HC-Angebot informiert sein und den Sportkurs schriftlich genehmigen. Das entsprechende Antragsformular können Sie auf der Seite des Sportinstituts unter dem Button Healthy Campus herunterladen und unterschrieben an uns einsenden.

Das Healthy-Campus-Team freut sich auf Sie!

Aktuelle Mitteilungen

Übungsleiter*in für folgende Kurse gesucht:

  • Aquafitness
  • Nordic Walking
  • Rückenschule
  • Power of Circuit  

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Dr. Silke Keller auf.

Healthy-Campus-Kurse

1. Faszien-Yoga
Faszien-Yoga-Kurs mit Dominik Machner (Mittwoch, 11:30 - 12:30 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude).

Das Faszien-Yoga nach Liebscher und Bracht ist aktive Schmerzprävention und bewegt alle Gelenke des Körpers in allen notwendigen Winkeln. Sie trainieren systematisch Kraft, Beweglichkeit und Ansteuerung in einem. Dabei benötigen sie wenig Zeit, wenig Platz und benötigen fast keine Hilfsmittel. Es handelt sich um eine hocheffektive und systematische Bewegungsform.

2. Yoga (Anfänger bis Mittelstufe)
Yoga-Kurs mit Josephin Salewski (Montag, 18:00 – 19:30 Anfänger und Donnerstag, 18:30 – 20:00 Uhr Fortgeschrittene; Gymnastikhalle, Sportgebäude).

Dieser moderne Yoga-Stil umfasst dynamisch fließende Übungssequenzen mit dem Fokus auf Atmung, Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Gegensätze werden in Balance gebracht: Kräftigung und Flexibilisierung, Energetisierung und Entspannung, bei sich ankommen und Teil einer Gruppe sein. Eine Kurseinheit dauert 90min.

2b. Weiterer Yoga-Kurs für die gleiche Zielgruppe
Yoga-Kurs mit Sonja Wolter, (Freitag, 11:15 bis 12:15 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude), 10 Übungseinheiten.   

3. Rückenschule
Rückenfitness-Kurs mit Christin Bormann (Montag, 16:45 -17:30 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude).

Ein gesunder und kräftiger Rücken erleichtert Aktivitäten in Alltag und Beruf und trägt dauerhaft dazu bei, Wirbelsäulenbeschwerden gar nicht erst aufkommen zu lassen. In diesem Kurs stabilisieren und kräftigen Sie mit Hilfe von Rückengymnastik-Übungen die wichtigsten Muskeln des Haltungsapparates mit einfachen, effektiven Übungen. Auch die rückengerechte Sitzhaltung am Schreibtisch und somit eine entspannte Arbeitshaltung wird thematisiert. Die Einheit umfasst eine kurze Erwärmung, die Stabilisation sowie ein entspannendes "cool-down" am Ende des Kurses. Hallenschuhe, bequeme Kleidung und eine Gymnastikmatte sind mitzubringen.   

4. Power of Circuit
Zirkeltraining-Kurs mit Christin Bormann (Montag, 16:00 bis 16:45 Uhr, Gymnastikhalle, Sportgebäude)  

Eine der abwechslungsreichsten und effektivsten Formen des Konditionstrainings soll Ihre Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat in Schwung bringen und nebenbei eine Menge Spaß in sportlicher Gemeinschaft vermitteln. Anfänger und Fortgeschrittene können dank differenzierter Belastungsgestaltung in diesem Kurs individuell ihre Kraft- und Ausdauer-Fähigkeiten verbessern.   

5. Bogenschießen
Bogenschießen-Kurs mit Hartmut Kaune und Detlev Weber (Montag, 17:00 - 18:30 Uhr).
Sowohl Einsteiger als auch langjährige Bogenschützen erhalten in diesem Basiskurs wertvolle Impulse zur Umsetzung dieser Technik. Beim Bogenschießen erfassen Sie Konzentration, Kraft, klare Ausrichtung, höchste Anspannung sowie Entspannung.
Interessenten/-innen tragen sich bitte in die Liste (hängt an der Bürotür von Silke Keller - Sp-010) ein. Der Kurs ist aus organisatorischen Gründen auf 8 Teilnehmer /-innen beschränkt.

6. Trimm-Dich-Pfad (Galgenberg).
Trimm-Dich-Pfad-Kurs mit Lars Mörsch (Dienstag, 09:00 - 10:00 Uhr, Treffpunkt vor dem Sp-Gebäude). Dieser Healthy-Campus-Kurs zieht sich in einem Rundkurs quer durch den Wald. Er umfasst insgesamt 17 Stationen, die auf wechselnde konditionelle und koordinative Belastungsanforderung abgestimmt und in einem Abstand von ca. 200m von Station zu Station angelegt sind. Der Rundkurs wird gemeinsam mit dem Übungsleiter absolviert.

7. Laufen für Fortgeschrittene
Jogging-Kurs mit Annika Bestian (Mittwoch, 18:00 - 19:00 Uhr, Treffpunkt am Seehund, Sportgebäude). Entspannen Sie sich beim Joggen in der Natur. Der Kurs bietet Lauferfahrenen einmal in der Woche rund um den Galgenberg unter fachkundiger Anleitung attraktive, dem individuellen Tempo angemessene Laufstrecken.

8. Laufen für Anfänger
Jogging-Kurs mit Jona Wilke (Dienstag, 18:00 - 19:00 Uhr, Treffpunkt am Seehund, Sportgebäude). Entspannen Sie sich beim Joggen in der Natur. Der Kurs bietet Laufanfängern einmal in der Woche rund um den Galgenberg unter fachkundiger Anleitung attraktive, dem individuellen Tempo angemessene Laufstrecken.

9. Aqua-Yoga-Mix Kurs
unter der Leitung von Josephin Salewski (Montags von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Schwimmhalle, Sp-Gebäude).
Aqua-Yoga-Mix vereint Elemente aus dem Hatha Yoga, Acroyoga und Partner Yoga. Bei dieser kontaktfreudigen Mischung können einzelne Positionen durch die Eigenschaft des Wassers einfacher ausgeführt werden.  

Antrag auf Teilnahme an einem gesundheitsorientierten Bewegungsangebot (für Mitarbeiter_innen)

Hier finden Sie den Antrag auf Teilnahme an einem gesundheitsorientierten Bewegungsangebot des Healthy‐Campus-­Teams des Instituts für Sportwissenschaft.