Dr. Simon Niemann
Promotionsprojekt „Vermittlung von Performance Art als ästhetische Praxis"
Simon Niemann beschäftigte sich in seinem Forschungsvorhaben unter dem Titel „Vermittlung von Performance Art als ästhetische Praxis“ mit den spezifischen Charakteristika der Performance Art unter dem Gesichtspunkt der Vermittlung. Dabei wurde Vermittlung nicht als sekundärer Vorgang behandelt, der dem künstlerischen Produkt nachgeschaltet ist, sondern selbst als Ästhetischen Praxis gedacht. Unter der zentralen Fragestellung, welche Anforderungen die Performance Art an einen neu zu entwickelnden Vermittlungsbegriff stellt, wurde eine Systematik entwickelt, die es ermöglicht, die Performance Art und andere interdisziplinäre und zeitgenössische Kunstformen, als spezifische Formen des öffentlichen Diskurses mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen praktisch zu erforschen
Zur Person
Simon Niemann (er/ihm) ist Performancekünstler, Theater- und Kunstvermittler und promovierter Theaterwissenschaftler. Nach seiner Ausbildung zum Theaterpädagogen, studierte er an der Universität Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (BA) und Inszenierung der Künste (MA). Anschließend arbeitete er als Theatervermittler und Dramaturg am Theater für Niedersachsen, am Stadttheater Osnabrück und am Jungen Theater Münster. Darüber hinaus ist Simon Niemann Performancekünstler und fokussiert sich in seinen Arbeiten auf das Verhältnis von Video, Körper, Zeit und Bewegung. In dieser Tätigkeit wurde er 2021 als Praxisstipendiat an die Deutsche Akademie Villa Massimo nach Rom eingeladen. Dort entstand seine Videoarbeit THE BODY is a READY MADE. Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Graduiertenkolleg Ästhetische Praxis wurde er 2022 Didrik-Pining Fellow und absolvierte einen zweimonatigen Forschungsaufenthalt am School of the Art Institute of Chicago (SAIC).
Forschung
Vorträge:
- Juni 2024: ”Vermitlung als ästhetische Praxis” Vortrag bei der AG “Vermittlung und Bildung” im Rahmen der 16. Konferenz der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
- Juli 2022: „From visible sounds to moving bodies. The role of embodied knowledge in arts education" (In Zusammenarbeit mit Gerhard Lock und Marit Mõ istlik-Tamm) auf der weltweiten Konferenz der "International society of music education"
- März 2022: „Teach/Educate/Mediate Performance Art between the terms" Performance Department vom School of the art institute of Chicago
- Februar 2022: „Vermittlung als Ästhetische Praxis" im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen" der Universität Paderborn
- Oktober 2021: „Creativity and collaboration at the Black Mountain College" an der „Baltic Film, Media and Arts School" in Tallinn
Beiträge und Veröffentlichungen:
- Stay Unsettled. Üben in pandemischen Zeiten. Beitrag im Sammelband: Jens Roselt, Ekaterina Trachsel (Hg.): Üben üben. Praktiken und Verfahren des Übens in den Künsten. Veröffentlicht im Mär. 2024 Brill | Fink Verlag (Beitrag Sammelband) https://brill.com/edcollbook/title/63342?language=de
- Künstlerische Vermittlung - Ein Beitrag zur Begriffsklärung. Beitrag in der Zeitschrift “ixypsilonzett - darstellende künste & junges publikum”. Veröffentlichung im Jul. 2024 Verlag Theater der Zeit (Beitrag Fachzeitschrift)
https://tdz.de/shop/produkt/xyz-sommerheft-24
- Abandoned Practices - Ein Handbuch für die Kunstvermittlung. Herausgeberschaft in Kooperation mit der Kunsthalle Osnabrück, dem Theater Osnabrück und dem Projektbüro für Friedenskultur Osnabrück. Veröffentlichung im Jul. 2024 / Im Erscheinen (Herausgeberschaft)
- Vermittlung von Performance Art als ästhetische Praxis Dissertation. Dissertation. Veröffentlichung im Jan. 2025 Universitätsverlag der Stiftung Universität Hildesheim / MuTh Schriftenreihe / In Vorbereitung (Monographie)
- Kritische Ästhetische Praxis - Forschungsperspektiven In Martina Groß, Fiona McGovern (Hg.): Kritische Ästhetische Praxis. Brill / Fink, Reihe: Ästhetische Praxis. Veröffentlichung im Mär. 2025 Brill | Fink Verlag / Im Erscheinen (Beitrag Sammelband)
-Ästhetisches Lernen lehren (AT) Sammelband des Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ der Universität Paderborn. Veröffentlichung im Nov. 2025 Waxmann Verlag GmbH / In Vorbereitung (Mitherausgeberschaft)
Lehre:
- WiSe 24/25: “Grundlagen der Theaterpädagogik und Einführung ins wissenschaftlichen Arbeiten” BA-Seminar an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig / Institut für Performance Praxis, Kunst und Bildung
- SoSe 23: „Grenzgänger Performance“ BA-Seminar und Übung an der Universität Hildesheim / Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation / Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur
- SoSe 23: "Entgrenzung der Künste - Interdisziplinäre Kunstvermittlung" BA-Seminar in Kooperation mit der Kunsthalle Osnabrück an der Universität Osnabrück / Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften Institut für Kunst und Kunstpädagogik
- WiSe 22/23: „Ohne Körper geht es nicht! –Zur performativen Dimension zeitgenössischer Kunstvermittlung“ MA-Seminar in Kooperation mit der Kunsthalle Osnabrück an der Universität Osnabrück / Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften Institut für Kunst und Kunstpädagogik
- WiSe 21/22: Gastdozentur im BA Studiengang „Crossmedia“ am der Baltic Film, Media and Arts School in Tallinn
- WiSe 20/21: „Sometimes doing something leads to nothing -–Vermittlung von Performance Art“ BA-Seminar und Übung an der Universität Hildesheim / Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Kommunikation / Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur
Forschungsaufenthalte:
2022: Forschungsaufenthalt am Performance Department vom School of the Art Institute of Chicago (https://www.saic.edu/performance)
2021: Praxisstipendiat an der Deutschen Akademie Villa Massimo (https://www.villamassimo.de/de/stipendiaten)
Mitgliedschaften:
- Mitglied im Forschungskolleg „Ästhetisches Lernen“ der Universität Paderborn
https://plaz.uni-paderborn.de/bildungsforschung/forschungsfoerderung/fk-aesthlernen-1
- Gründungsmitglied vom vermittlungs*netzwerk (Geschwisternetzwerk vom bundesweiten ensemble-netzwerk)
https://ensemble-netzwerk.de/vermittlungsnw/about/was-ist-das-vermittlungs-netzwerk/
- Mitglied in der „Ständigen Konferenz für Spiel und Theater an Hochschulen“. Mitglied im Arbeitskreis „kritische Theaterpädagogik“
- Mitglied der Arbeitsgruppe „Vermittlung und Bildung“ innerhalb der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
Tagung-/Veranstaltungsorganisation:
2022: Forschungstag des AK Kritische Theaterpädagogik. PRAXIS_KRITIK_ÄSTHETIK. Stiftung Universität Hildesheim / Online. (Gemeinsam mit Mitgliedern des Graduiertenkollegs „Ästhetische Praxis“ und des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur der Stiftung Universität Hildesheim).
2021: Zweitägiger Workshop inkl. Vortrag mit der Choreografin Anna Huber an der Universität Hildesheim
2021: Jahrestagung „Üben üben“ des Graduiertenkollegs „Ästhetische Praxis“, Stiftung Universität Hildesheim (Gemeinsam mit Mitgliedern des Graduiertenkollegs)
2021: Onlineworkshop zum Thema „Vermittlung von Performance Art“ mit dem Künstler und Kunstvermittler Johannes Deimling an der Universität Hildesheim
2020: Jahrestagung „Partizipation, Körper, Vollzug – Dimensionen ästhetischer Praxis“ des Graduiertenkollegs „Ästhetische Praxis“, Stiftung Universität Hildesheim (Gemeinsam mit Mitgliedern des Graduiertenkollegs).
Künstlerische Praxis
- Auswahl künstlerischer Arbeiten
- Gründungsmitglied des Vermittlungs*netzwerks (Ensemble-Netzwerk)
- 2021 Praxisstipendiat der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
2023: „The Public Space Between Art and Political Activism“, in: Space, Place and Locus: Mapping the New Europe, Oxford: Peter Lang
(zur Publikation angenommen).
2023: „Stay unsettled – Üben in pandemischen Zeiten“, in: Jens Roselt/Ekaterina Trachsel (Hg.), Üben üben, Paderborn: Brill/Fink
(zur Publikation angenommen).
Weitere Veröffentlichungen
2021: „Künste im Werden“. Interview mit Simon Niemann über seine Forschung im Graduiertenkolleg „Ästhetische Praxis“, in Die Relation. Journal der Universität Hildesheim #7, 68–71.
2021: „Kann Vermittlung auch Kunst sein?“ Interview mit Simon Niemann im Blog „SuperPopp“ zur Erforschung visueller Kultur
(unter: www.superpopp.de).