Universität Hildesheim setzt auf Präsenzsemester und Energiesparmaßnahmen

Donnerstag, 15. September 2022 um 14:50 Uhr

Die Universität Hildesheim setzt im bevorstehenden Wintersemester 2022/2023 auf Präsenz. Vor dem Hintergrund der Unsicherheiten bezüglich der Energieversorgung im Winter werden verschiedene Energiesparmaßnahmen umgesetzt.

Die Energiesparmaßnahmen orientieren sich an der Empfehlung der Kultusministerkonferenz in Verbindung mit der Bundesnetzagentur, welche gleichzeitig Schulen und Hochschulen als schützenswerte Einrichtungen einstufen und einem Lehrbetrieb in Präsenz, trotz möglicher Energieengpässe, hohe Priorität zuweisen.

In den Hochschulgebäuden ist eine zentrale Absenkung der Raumtemperatur auf ca. 19 Grad vorgesehen. Flurbereiche, die nicht regelmäßig als studentische Arbeitsplätze genutzt werden, könnten noch weiter abgesenkt oder – soweit möglich – nicht mehr beheizt werden. In vielen öffentlich zugänglichen Bereichen werden dazu die Heizungsregelungen auf zentrale Steuerung umgebaut.

Für die Veranstaltungsplanung sollen Spielräume in der Belegungsplanung genutzt werden, um Gebäude in Randzeiten frühzeitiger in die Nachtabsenkung schalten zu können. Dazu sollen Veranstaltungen in den traditionell weniger stark frequentierten Randzeiten auf besonders energieeffiziente Gebäude konzentriert werden.

Besonders wichtig: Das individuelle Nutzer*innenverhalten

Mitarbeiter*innen und Studierenden sollen dazu beitragen, Heizwärme und Strom einzusparen. Um den Verbrauch an Heizwärme und Strom durch ein Mitwirken der Mitarbeiter*innen und Studierenden zu reduzieren, wird u. a. eine Informations- und Kommunikationsoffensive initiiert, die das Wintersemester begleiten wird.

Die Hochschulleitung baut darauf, dass Forschung und Lehre unter diesen Bedingungen in Präsenz und mit nur wenigen, akzeptablen Einschränkungen gelingen können. Die Universität freut sich auf ein gemeinsames, produktives und lehrreiches Wintersemester – in Präsenz.