Studierende initiieren neues Carsharing-Angebot im Stadtteil

Montag, 15. März 2021 um 07:31 Uhr

Studierende des AStA bringen das Carsharing an der Universität Hildesheim und für den Stadtteil Marienburger Höhe in Hildesheim voran. Seit März kann eine neue Carsharing-Station am Hauptcampus direkt vor dem Forum genutzt werden. Die Universität erhofft sich eine Reduktion des PKW-Verkehrs im Umfeld der Universität.

Auf Initiative der Studierendenvertretung der Universität Hildesheim haben der AStA und das Unternehmen stadtmobil eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ab sofort können sich Hildesheimer Studierende vergünstigt bei stadtmobil anmelden, um das Carsharing in Hildesheim, Hannover und weiteren Städten bundesweit nutzen zu können. Zeitgleich erweitert die Universität Hildesheim das Fahrzeug-Angebot mit einer neuen Station auf dem Universitätsparkplatz auf der Marienburger Höhe.

Hintergrund für die Initiative ist unter anderem eine Umfrage des Nachhaltigkeitsbüros Green Office der Universität, die das Interesse von Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität am Carsharing bestätigt hat. Das Carsharing-Angebot kann von Bürger*innen im Stadtteil Marienburger Höhe ebenfalls genutzt werden. Bisher existiert im Stadtteil keine Carsharing-Station.

„Auf der Marienburger Höhe gibt es nun wieder Carsharing. Mit dem Gesamtpaket Station und Kooperation zwischen AStA und stadtmobil leisten wir einen Beitrag zur notwendigen Verkehrswende und erweitern im Stadtteil die Optionen, mobil zu sein. Studierende können davon auch in anderen Städten profitieren, in denen stadtmobil aktiv ist, was sich aktuell als besonders vorteilhaft darstellt. Ich bin allen Beteiligten für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit dankbar", sagt Yannik Kolmer vom Referat „Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität“ des Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Hildesheim.

Engagement der Studierendenvertretung und der Universität

„Wir haben uns sehr über das Engagement der Studierendenvertretung und der Uni gefreut und sind gespannt wie diese neue Station angenommen wird. Carsharing ist eine praktische Ergänzung für Menschen, die ansonsten viel mit dem Rad oder dem ÖPNV unterwegs sind. Wir wollen dabei unterstützen, das Mobilitätsverhalten ändern sowie Platz und Ressourcen einsparen zu können“, sagt Maaret Westphely von stadtmobil.

„Mobilität ist ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Entwicklung einer Universität. Das Green Office freut sich über das neue Angebot von Stadtmobil, weil Carsharing in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln des Umweltverbundes eine klimafreundliche Fortbewegung für Studierende und Beschäftigte ermöglicht“, sagt Julia Witter, Koordinatorin des Nachhaltigkeitsbüros Green Office der Universität Hildesheim.

Baudezernent erhofft sich Reduktion des PKW-Verkehrs im Umfeld der Universität

„In manchen Situationen ist ein Auto unverzichtbar. Das Carsharing auf dem Campus soll helfen, sehr vielen Menschen ein Auto passgenau dann zur Verfügung zu stellen, wenn es wirklich benötigt wird. Im Gegenzug können dann alle anderen Wege einfacher mit dem Rad oder dem ÖPNV gemacht werden. Vielleicht können noch mehr Studierende dann ganz auf ein eigenes Fahrzeug in Hildesheim verzichten. Ich erhoffe mir eine Reduktion des PKW-Verkehrs im Umfeld der Uni, das heißt dann auch weniger Parkplatzsuchverkehr. Auch die Anwohner sollen von der Initiative profitieren und so gegebenenfalls auf ihren Zweitwagen verzichten können“, sagt Thomas Hanold, Baudezernent der Universität Hildesheim.

Wer Fragen zum Carsharing-Angebot hat, kann sich an Yannik Kolmer, Referent für „Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität“ vom Allgemeinen Studierendenausschuss AStA wenden.

Das neue Carsharing-Angebot an der Universität Hildesheim und im Stadtteil Marienburger Höhe haben Maaret Westphely, Julia Witter vom Green Office, Baudezernent Thomas Hanold und AStA-Nachhaltigkeits-Referent Yannik Kolmer eingeweiht (v.li.n.re.). Fotos: Isa Lange/Uni Hildesheim