Mehr Artenvielfalt auf dem Campus
Donnerstag, 4. September 2025 – 17:08 Uhr
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Universität Hildesheim bei der Weiterentwicklung der artenreichen Wiesenflächen. Ziel ist es, die Biodiversität an den Standorten weiter zu erhöhen und wertvolle Lebensräume für Insekten und Pflanzen zu schaffen.
Das Vorhaben ist eine Kooperation der studentischen Initiative UmweltBewusst, des Green Office, der Arbeitsgruppe Vegetationsökologie & Naturschutz am Institut für Biologie und Chemie sowie des Hausdienstes (Dezernat 4/Gärtnerteam). Die Fördermittel werden vor allem für den Kauf von regionalem Saatgut und für Materialien zur Durchführung gemeinsamer Sensen-Aktionen verwendet.
Sensenkurse: Praktischer Artenschutz für alle Hochschulmitglieder
Im Mai organisierte die studentische Initiative "UmweltBewusst" erstmals ein praktischer Sensenkurs auf dem Samelson-Campus. Studierende und Mitarbeitende erlernten den schonenden Umgang mit der Sense auf artenreichen Wiesenflächen. Diese Methode verbessert den Schutz von Flora und Fauna, da das langsame, händische Mähen Insekten und Kleintieren mehr Zeit zur Flucht lässt und Pflanzen schont.
Die nächste Sensen-Aktion – offen für alle Hochschulangehörigen – findet am 12. und 13. September, jeweils ab 08:00 Uhr auf der großen Wiese am Samelson-Campus statt. Um eine Anmeldung per E-Mail an miener.greenoffice(at)uni-hildesheim.de wird gebeten.
Campus als Lern- und Lehrort für nachhaltige Entwicklung
Im kommenden Frühjahr soll dann regionales Saatgut gezielt auf die bestehenden Projektflächen ausgebracht werden, um die Entwicklung vielfältiger Pflanzen- und Insektenlebensräume weiter zu fördern. Die Flächen werden auch wissenschaftlich begleitet. So sind in diesem Jahr zwei Abschlussarbeiten entstanden, die sich mit der Eignung der Flächen für Laufkäfer und der Entwicklung erster Einsaaten beschäftigten. „Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass durch die seltenere Mahd wieder geeignete Lebensräume für viele Arten entstanden sind - und das mitten auf dem Campus. Gleichzeitig wird deutlich: Damit neu eingesäte Pflanzen dauerhaft Fuß fassen, müssen die Eigenheiten der unterschiedlichen Böden an den Standorten künftig noch gezielter in die Planung einbezogen werden.“, so Kai Hobritz, fachlicher Ansprechpartner des Projekts.
Langfristig verfolgt die Universität das Ziel, ihre Campusflächen Schritt für Schritt naturnäher zu gestalten. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden die Maßnahmen in Lehre und Forschung integriert. Besonderer Wert wird neben dem Artenschutz auch auf die Bildungsdimension gelegt, indem Studierende und Mitarbeitende aktiv in Planung und Pflege einbezogen werden. Weitere Informationen zum Thema Biodiversität auf dem Campus.
Über die Bingo-Umweltstiftung
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt „Weiterentwicklung der artenreichen Wiesenflächen an der Universität Hildesheim“ mit 2.370 Euro. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen hier.