Klimasparbuch Hildesheim-Peine 2019/20

Montag, 15. Oktober 2018 um 18:40 Uhr

Die Klimaschutzagentur Hildesheim und das Green Office der Universität Hildesheim haben gemeinsam im Herbst 2018 das erste Klimasparbuch für die Landkreise Hildesheim und Peine herausgeben. Das Format "Klimasparbuch" stammt vom oekom Verein. Seit 2010 wurden bereits für mehr als 30 Städte oder Landkreise solche Klimasparbücher entwickelt und herausgegeben.

Das Klimasparbuch  Hildesheim und Peine 2019/20 liefert Tipps, wie klimaschonendes und ökofaires Verhalten in den Alltag integriert werden kann. Es „entmachtet das Schreckgespenst Klimawandel“ ein wenig, indem es konkrete Handlungsoptionen und motivierende Tipps gibt. Beispielsweise laden die im Heft beigefügten Gutscheine zum Ausprobieren ein: Manches wollte man schon immer einmal ausprobieren, aber irgendetwas hält einen vielleicht noch davon ab. Oder man lernt ganz etwas Neues kennen, beispielsweise die Fahrradleihstation, den regionalen Honig, den ökofairen Modeladen oder auch die Stromsparberatung.

Das Klimasparbuch wird von Seiten des Green Office an Studierende und Mitarbeiter_innen der Universität Hildesheim verteilt. Die Klimaschutzagentur und das Bistum verteilen es unter ihren Kund_innen und ihren Gemeindemitgliedern.

Herausgeber des Klimasparbuchs Hildesheim-Peine 2019/20 sind der oekom Verlag, die Klimaschutzagentur Hildesheim und das Green Office der Universität Hildesheim, gesponsert wurde es durch das Bistum Hildesheim und die Deutsche Postcode Lotterie.

Auflage: 15.000 Exemplare.

Klimasparbuch Hildesheim und Peine 2019/20