Fahrradflohmarkt für Studierende

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 15:55 Uhr

Kommt vorbei! Der nächste Fahrradflohmarkt für Studierende findet am Mittwoch, den 26.10.23 von 12-15 Uhr vor der neuen Mensa statt.

Auf dem Fahrradflohmarkt werden verkehrstaugliche Fahrräder ab 35 € verkauft (solange der Vorrat reicht). Außerdem berät der ADFC Studierende und Beschäftigte der Universität zur ergonomischen Einstellung von Fahrrädern, die Polizei Hildesheim bietet eine Fahrradregistrierung an und ihr könnt Hilde Lastenrad Probe fahren.

Zusätzlich nehmen wir Fahrräder von allen Mitgliedern der Hochschule in Kommission, um sie auf dem Fahrradflohmarkt zu verkaufen. Wer bei uns ein Fahrrad in Kommission geben möchte, kann sich bei Wilma Raabe von der Ideen- und Beschwerdestelle (raabew@uni-hildesheim.de) melden. Sie erhalten dann alle notwendigen Infos zum Vorgehen per E-Mail.

Anlässlich des Fahrradflohmarkts hat das Klimaschutzmanagement für klimafreundliche Mobilität des Green Office einen neuen Info-Flyer veröffentlicht. Er erklärt die Fahrrad-Reparaturstation auf dem Hauptcampus und gibt praktische Tipps zum preiswerten Kauf und zur Reparatur von Gebrauchträdern in Hildesheim. Denn wer mit dem Fahrrad zur Universität kommt, trägt aktiv zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Entwicklung der Universität bei.

English version:

At the bicycle flea market on 26.10.23, roadworthy bicycles will be sold in front of the new mensa from 12-15 p.m. starting at €35 (while stocks last). In addition, the ADFC will be advising students and employees of the university on the ergonomic adjustment of bicycles, the Hildesheim police will be offering bicycle registration and you can test ride Hilde Lastenrad.

The new info flyer "Hildesheim by bike" is also addressed to incoming students and published in English language. The info flyer explains the bicycle repair station on main campus and gives practical tips on how to buy and repair second-hand bikes in Hildesheim at a reasonable price. Those who come to the university by bicycle actively contribute to climate protection and to the sustainable development of the university.