Carsharing auf dem Uni-Campus

Montag, 18. April 2022 um 16:00 Uhr

Studierende können Carsharing zu besonderen Konditionen nutzen.

Seit dem 01.03.2021 bietet der Carsharing-Anbieter Stadtmobil zwei Fahrzeuge auf dem Uniparkplatz am FORVM (Hauptcampus) an. Einen Ford Fiesta sowie einen Ford Tourneo Connect. Das Carsharing-Angebot richtet sich an alle Mitglieder der Universität und kann auch von Anwohner*innen genutzt werden.

Für Studierende gibt es dabei einen besonderen Vorteil: bei einer Anmeldung zum Carsharing im Kundencenter des SVHI in der Schuhstraße 40 bekommen alle Studierenden der Universität Hildesheim die Anmeldegebühr von 29 € als Fahrtguthaben gutgeschrieben. Wie eine Anmeldung funktioniert wird weiter unten Schritt für Schritt erklärt.

Wer Carsharing nutzt, ist nicht nur mobil, sondern spart auch Kosten und fördert die nachhaltige Nutzung von Fahrzeugen. Das Carsharing-Angebot auf dem Uni-Campus wurde von Studierenden des AStA initiiert. Mehr Infos zum carsharing findet ihr hier.

Wie melde ich mich zum Carsharing an?

Schritt 1: Registrierung

Unter folgendem Link kannst du dich bei Stadtmobil registrieren. Studierenden der Uni Hildesheim wird anschließend die Anmeldegebühr von 29 € gutgeschrieben.

Schritt 2: Datenabgleich

Um die Registrierung abzuschließen, ist ein Abgleich deiner Ausweisdokumente vor Ort notwendig. Dies kann im Kundencenter des SVHI in der Schuhstraße 40 oder im AStA-Servicebüro (zur Zeit nicht geöffnet) vorgenommen werden. Zum Abgleich der Ausweisdokumente muss der Führerschein, der Studierendenausweis und der ausgefüllte Nutzungsvertrag vorgelegt werden. Der Nutzungsvertrag kann auch vor Ort ausgefüllt werden. Anschließend erhälst du eine Zugangskarte für alle Fahrzeuge von Stadtmobil.

Schritt 3: Autobuchung

Um ein freies Auto in Ihrer Nähe zu finden (z. B. auf dem Uni-Parkplatz), kannst du die Stadtmobil-App, die Webseite von Stadtmobil oder den Telefonservice nutzen. Hier gehts zum Erklärvideo.

Fahrzeuge von Stadtmobil gibt es in Hildesheim, der Region Hanover und bundesweit.

Schritt 4: Abfahrt

Nach erfolgreicher Buchung kann die Fahrt beginnen!

Sie möchten Carsharing als Mitarbeiter*in der Uni Hildesheim nutzen?

Für Dienstreisen und Dienstfahrten können Sie deutschlandweit das Carsharing Angebot von Stadtmobil nutzen. Hierfür muss Ihr Institut/ Ihre Organisationseinheit einmalig einen Kooperationsvertrag abschließen (Kontakt Frau Lanzer, Dezernat 4).