Fahrradreparatur für Anfänger*innen

Das kannst du auch! Fix your bike for beginners

Auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim gibt es eine öffentlich zugängliche Fahrradreparaturstation. Dort können jederzeit kleinere Reparaturen an Fahrrädern, Rollstühlen, Kinderwagen und Skateboards durchgeführt werden. Hierfür steht Werkzeug und eine Luftpumpe bereit. An der Station befindet sich auch ein QR-Code über den man zu kurzen Anleitungsvideos zur Benutzung der Fahrradreparaturstation gelangt.

Die Reparaturstation befindet sich bei den Fahrradständern vor dem Sportgebäude am Hauptcampus der Universität.

Studierende, die noch nicht so vertraut mit der „Ersten-Hilfe fürs Fahrrad“ sind, können an Workshops zur Fahrradreparatur teilnehmen. Die 90-minütigen Workshops mit dem Motto "Das kannst du auch!" geben Anfänger*innen einen Einstieg in die Fahrradreparatur. Fahrradschlauch flicken, Bremsen reparieren und die Gangschaltung justieren. Außerdem wird gezeigt, wie man sein Fahrrad so einstellt, dass es optimal auf die eigene Körpergröße abgestimmt ist.

Hier gehts zu Anmeldung: hier.

Gerne könnt ihr euer eigenes Rad mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die nächsten Termine sind:

Dienstag 05.10.21 | 17:00-18:30

Freitag 22.10.21 | 16:00-17:30

Freitag 05.11.21 | 16:00-17:30

Freitag 12.11.21 | 16:00-17:30

Die Workshops finden draußen an der Fahrradreparaturstation vor dem Sportgebäude am Hauptcampus statt. Bitte zieht euch warm an. Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an Mitglieder der Uni Hildesheim. Es gelten die 3R-Regeln. Wir freuen uns auf euch!