Hier finden Sie das Angebot des Graduiertenzentrums und anderer Einrichtungen der Universität Hildesheim zur überfachlichen Qualifizierung für Promovierende, Promovierte und JuniorProfessor:innen.
Hinweis | Über die News und den Rocket.Chat Channel des Graduiertenzentrums werden Sie laufend über Veranstaltungsangebote informiert.
Beschreibung:
Die erste Online-Schreibwoche für Promovierende zum Start der vorlesungsfreien Zeit! Starten Sie mit Yoga in den Tag, kommen Sie mit einer Schreibübung ins Schreiben und nutzen Sie dann die Schreibphasen - gemeinsam oder einsam -, um an Ihrem Text zu arbeiten. Die Schreibwoche folgt einer festgelegten Struktur (SCRUM-Methode: Selbstorganisation statt Regeln), die nach der Woche weitergeführt werden kann.
Sprint: Freitag, den 30.7. von 14.00 bis 17.00 Uhr – Kennenlernen, Planung, Ziele festlegen nach dem SMART Prinzip (Svea Korff)
Writing Retreat: Montag, 02.08. bis Freitag, 06.08.
Review: Freitag, den 06.08. von 16.00 bis 18.00 Uhr – Abschluss des Sprints, Schreibgruppe/Schreibtandems bilden
Workshopleitung:
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 30.07. (14.00 - 17.00 Uhr) UND 02.08. - 06.08. (8.00 - 18.00 Uhr) |
Download: InfoSheet [PDF]
Beschreibung:
Gute Vorträge halten zu können ist für Wissenschaftler:innen immer wieder wichtig. In diesem Workshop soll daher vermittelt werden, wie man diese bestmöglich planen, vorbereiten, halten und verteidigen kann. Dazu gehört der gestalterische Teil des Zusammenstellens und Designens von Vortragsfolien ebenso wie der vortragende Teil zuzüglich der oft anschließenden Fragephase.
Im Workshop wird es neben kurzen Inputvorträgen viel Zeit für Fragen und Diskussionen geben. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Vortragsdateien zu zeigen und individuelles Feedback dazu zu bekommen – haben Sie dazu bitte eine entsprechende Datei zur Hand (nur diejenigen, die Interesse daran haben).
Die Inhalte im Überblick:
Der Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen verschiedenster Erfahrungsstufen, die ihre Präsentationskompetenz erhöhen oder auffrischen wollen.
Workshopleitung:
Dr. Alexander Egeling, Trainer und Coach, Berlin, Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Management, Karriere und Kommunikation. Trainer und Coach sowie Speaker und Moderator, mit über mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Young Professionals, vor allem in der Wissenschaft, aber auch darüber hinaus.
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 06.09. UND 10.09. jeweils 9.00 - 12.00 Uhr |
Download: InfoSheet [PDF]
Beschreibung
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Bewerbungsprozess mit praktischen Ableitungen für das eigene Berufsorientierung vor allem in Richtung Wirtschaft. Dieses Online-Seminar legt den Schwerpunkt auf die Erstellung der Unterlagen.
Inhalte
Vorbereitung
Bitte suchen Sie vor dem Seminar eine für Sie ideale Stelle raus, auf die Sie sich bewerben würden. Nutzen Sie dafür einschlägige Jobseiten. Nach Möglichkeit senden Sie diese Stellenbeschreibung bis spätestens 13.10.2021 an seminare@isanto.de.
Referent:
Sandro Freudenberg, Selbstständiger Trainer und Coach, Netzwerker, Dresden, Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Berufliche und persönliche Entwicklung, Führungskräfte-entwicklung, Potenzialentfaltung, Netzwerken, Zeit- und Selbstmanagement, Projektmanagement, Führung und Motivation.
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 15.10. von 9.00 bis 13.00 Uhr |
Download: InfoSheet [PDF]
Beschreibung:
Die Ausbildung als Wissenschaftler:in macht uns zu Experten in unserem Fachgebiet und für wissenschaftliches Arbeiten. Aber nun bin ich auf einer Position, in der ich in viele Richtungen agieren muss. Ich soll Mitarbeiter:innen anleiten, Kooperationen voranbringen, Anträge koordinieren und Teilprojekte leiten, ohne dass ich weisungsbefugt wäre. In diesem Seminar konzentrieren wir uns auf die Ebene des Zwischenmenschlichen. Das Seminar behandelt Fragen wie: Wie führe ich schwierige Gespräche mit Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen, Projektleitern oder Vorgesetzten? Warum reagieren Menschen unterschiedlich und wie kann ich mit den verschiedenen Persönlichkeiten zielführend kommunizieren? Wie kann ich meinen Einfluss geltend machen und meine Ideen durchsetzen? Wie kann ich strategisch führen und meine Ideen durchsetzen, auch wenn ich keine „Handhabe“ habe?
Der Workshop findet an drei Vormittagen statt, zwischen denen die Teilnehmenden Aufgaben für eine vertiefende Einzelarbeit bekommen. Im Vorfeld des Workshops wird ein Fragebogen verschickt, so dass die Inhalte noch genauer auf die Teilnehmenden und ihre Anliegen zugeschnitten werden können.
Themen und Lernziele:
Workshopleitung:
Dr. Kristina Böhlke, Organisationsberaterin, Trainerin und Coach, Hamburg, Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Management- und Führungstechniken.
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 18.11. UND 19.11. UND 22.11. jeweils 9.00 - 13.00 Uhr |
Download: InfoSheet [PDF]
Beschreibung:
Visualisierungen helfen, Abstraktes in eine greifbare Form zu bringen und Inhalte verständlicher zu vermitteln. Die Darstellung von Ergebnissen kann in Form von Tabellen, Diagrammen oder Abbildungen für Veröffentlichungen, Vorträge und Poster erfolgen und ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Arbeitens. Leichter gesagt, als getan. Die Herausforderung liegt hier für viele in der gestalterischen und technischen Umsetzung. So sehen z. B. Tabellen häufig wenig ansprechend aus oder erschweren es die Inhalte schnell zu erfassen.
In diesem Kurs lernen Sie gestalterische Grundprinzipien kennen und wie man diese in Word, Excel und PowerPoint einfach umsetzen kann. Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag lernen Sie Inhalte anschaulich und ansprechend darzustellen. Im Kurs werden Sie angehalten mitzumachen, die Tipps an eigenen Vorhaben direkt auszuprobieren und – wenn Sie möchten – den Vorher-Nachher-Effekt mit der Gruppe zu teilen.
Der Kurs behandelt an den dafür veranschlagten zwei Vormittagen folgende Inhalte:
Workshopleitung:
Dr. Svea Korff, Hochschulforscherin, Beraterin und Trainerin, Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums der Universität Hildesheim Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Hochschulforschung, systemische Beratung für Promovierende und Promovierte sowie Trainerin im Bereich Storytelling und Visualisierung mit Daten.
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 06.12. UND 10.12. jeweils 9.00 - 13.00 Uhr |
Download: InfoSheet [PDF]
Ziel des Workshops:
Die Teilnehmer:innen wissen, welche Aufgaben und welche Rolle sie in der Zusammenarbeit mit Postdocs, Junior- und Tenure-Track-Professor:innen übernehmen wollen. Sie kennen sinnvolle Strategien der Zusammenarbeit und können diese umsetzen.
Inhalte:
Workshopleitung:
Dr. Matthias Schwarzkopf, Coach, Trainer und Moderator, Jena, Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Spezialisiert auf den Bereich Hochschulen und öffentlicher Dienst, Weiterbildungen und Coaching für Professor:innen und Führungskräfte an Hochschulen, für Nachwuchswissenschaftler:innen und für Studierende zu Themen, die für eine Wissenschaftskarriere und die Arbeit im Hochschulbereich notwendig sind.
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 26.11. von 9.30 - 12.30 Uhr |
Weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite: [LINK]
Nicht nur um die Besten Köpfe zu gewinnen, sondern auch um deren hohe intrinsische Motivation zu erhalten und um sie dauerhaft an der Universität zu halten, praktiziert die Universität Hildesheim eine Willkommenskultur für neu eingestellte Mitarbeiter:innen. Allen Neubeschäftigten wird das Informationsangebot zugänglich gemacht. Darüber hinaus wird einmal im Jahr eine zentrale Begrüßungsveranstaltungen durch das Präsidium organisiert.
Onboarding-Event und Peer-Austausch für Junior- und Tenure-Track-Professuren:
Um Ihnen einen guten Einstieg an der Universität Hildesheim zu ermöglichen, findet einmal im Jahr eine Willkommens- bzw. Vernetzungsveranstaltung statt. Dieses Event erleichtert Ihnen nicht nur das Onboarding, sondern die Veranstaltung fungiert auch als Peer-Austauschformat für neuberufene Junior- und Tenure-Track-Professuren. Lernen Sie die/den Vizepräsident:in, in deren oder dessen Ressort die Zuständigkeit für den wissenschaftlichen Nachwuchs liegt, relevante Ansprechpersonen an der Universität Hildesheim sowie Ihre potenziellen Mentor:innen kennen und knüpfen Sie Kontakte für Ihr Netzwerk.
Weitere Informationen: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf persönliche Einladung.
Hier geht es zur Veranstaltungsseite: [LINK]
Hier geht es zur Veranstaltungsseite: [LINK]
Beschreibung:
Kurzvorträge der Universitätsbibliothek im 2. Halbjahr 2021 rund um das Thema Forschungsdatenmanagement. Längere Schulungen zum Forschungsdatenmanagement sind besonders für Forschende, die sich auf ihr Projekt konzentrieren wollen, ziemlich zeitraubend. So wurden als ein Format die „Coffee Lectures“ eingeführt, die als kleine Infohäppchen Wissen in kurzer Zeit vermitteln. Die „Coffee Lectures“ behandelten die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements, rechtliche Themen sowie Datenmanagementpläne und digitale Langzeitarchivierung.
Annette Strauch-Davey von der Universitätsbibliothek Hildesheim organisierte für das Winterersemester eine Vortragsreihe mit Expert:innen zum Thema „Forschungsdatenmanagement“ zu verschiedenen Schwerpunkten.
Termine & Themen:
Organisation:
Annette Strauch-Davey, M. A., Referentin zum Forschungsdatenmanagement (FDM), Universitätsbibliothek, Hildesheim, Interessen- und Arbeitsschwerpunkte: Forschungsdatenmanagement, Umgang mit Forschungsdaten (Nachhaltigkeit, Zugang und Repositorien), technische Infrastrukturen und rechtliche Fragen zum Forschungsdatenmanagement.
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 20.10./03.11./24.11./01.12. um 12.30 Uhr |
Download: InfoSheet [LINK]
Beschreibung:
Internationalization at universities has become very important, students from all over the world study together and there are multicultural teams in the context of international projects. This increasing diversity brings many opportunities, but also
challenges for cooperation. What are the most important conditions for international teams and how can we find common ground? The workshop will offer theoretical input as well as space for creative ideas.
Workshopleitung:
Nicole Späth
Infobox:
Datum und Uhrzeit: | 23.09. von 16.00 bis 19.00 Uhr |
Download: Flyer zur Kurzreihe [PDF]
Ihre Ansprechperson an der SUH
Dr. Svea Korff
Tel.: +49 (0)5121 883 90950
Büro: N433 - Forum - Hauptcampus
E-Mail: gz(at)uni-hildesheim(dot)de
Web: Homepage