Online-Barcamp „Wissen(schaft) teilen“ am 08. Oktober 2021
für Promovierende und Promovierte

Im Barcamp "Wissen(schaft) teilen" kommen Personen zusammen, die an der Universität Hildesheim promovieren oder ihren Post-Doc machen. Im Barcamp könnt ihr Fragen stellen und Erfahrungen teilen - zu allem, was vor, während und nach der Promotion wissenswert für euch ist: Wie schreibe ich ein Exposé? Wie oft kann ich mich bei meiner Betreuungsperson melden? Ist mein Englisch gut genug zum Promovieren? Wie finanziere ich mich in der Postdoc-Phase? Mit solchen und anderen Fragen seid ihr nicht allein. Teilt eigenes Erfahrungswissen oder nutze das Anderer, präsentiert Ideen und baut euch ein hochschulübergreifendes Netzwerk auf.

Was ist ein Barcamp?

Das Barcamp ist eine Ad-hoc-Konferenz, bei der das Programm von allen Teilnehmenden bzw. Teilgebenden am Veranstaltungstag zusammen erstellt wird. Alle, die ein Thema vorstellen oder diskutieren möchten, können dies im Rahmen einer sogenannten Session tun. Der Zeitrahmen für eine Session liegt bei 45 Minuten. Für unser Online-Barcamp ist ein ganzer Tag vorgesehen, mit ausreichen Zeit und Räumen, so dass Sessions auch parallel stattfinden können.

Nach einer kurzen Einführung in die Methode können alle, die eine eigene Session einbringen möchten, diese in zwei Sätzen vorstellen und wenn Interesse unter den Teilnehmenden besteht,  wird die Session umgehend - im Online-Tool TaskCards - in das Programm eingeplant.

Das bedeutet nicht, dass die Teilgebenden eine PowerPoint-Präsentationen oder Workshopkonzepte mitbringen müssen. Für eine Session reicht es schon aus, wenn ihr eine Idee oder Frage formulieren könnt, über die man mit Gleichgesinnten Erfahrungen, Ideen und Planungen austauschen möchte. Selbstverständlich können aber auch kurze Input vorbereitet werden. Alle Teilnehmenden entscheiden vor Ort, an welchen Sessions sie teilnehmen.

Mehr Informationen: [Videolink]

Sessionvorschläge

Vorschläge für Sessions können bei der Anmeldung unter Bemerkungen und bald in TaskCards eingebracht werden. Der Link wird nach der Anmeldung verschickt. 

Programm

09.30 Uhr           Warm-Up & How to Barcamp (Plenum)
10.00 Uhr           Keynote „Die Macht der Netzwerke“ Jasmin Döhling-Wölm (Karrierekunst, Bremen) (Plenum)
11.00 Uhr           Block 1: Sessionvorstellung (Plenum)
11.15 Uhr           Block 1: Sessions

12.00 Uhr           Mittagspause

13.00 Uhr           Block 2: Sessionvorstellung (Plenum)
13.15 Uhr           Block 2: Sessions
14.00 Uhr           Block 3: Sessionvorstellung (Plenum)
14.15 Uhr           Block 3: Sessions

15.00 Uhr           Kaffeepause

15.30 Uhr           Block 4: Sessionvorstellung (Plenum)
15.45 Uhr           Block 4: Sessions
16.30 Uhr           Abschlussplenum (Plenum)

17.00 Uhr           Ende

Infobox:

Datum und Uhrzeit:
Raum:
Zielgruppe:
Sprache:
Format:
Anmeldefrist:
Anmeldung:

08.10. von 9.30 - 17.00 Uhr
per BBB
Docs, Postdocs und JunProfs
Deutsch/Englisch
Online Barcamp (max. 100 Teilnehmer:innen)
04.10.
Anmeldung erforderlich