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Dekobild im Seitenkopf Boys'Day
 

Der Boys’Day 2016 an der Universität Hildesheim

Auch in diesem Jahr fand an der Stiftung Universität Hildesheim der Boys´Day, Jungenzukunftstag statt. Knapp 90 Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hatten die Gelegenheit praktische Erfahrungen im Studien- und Berufsalltag zu gewinnen und in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern. So wurde in den Workshops Stoffe analysiert, Experimente gestartet, eigene Texte geschrieben, auf Englisch diskutiert, eine eigene Lochkamera gebaut, ein virtuelles Klassenzimmer erschaffen oder die Hirnströme gemessen. Einen umfassenden Überblick über die Evaluationsergebnisse des Boys´Day finden sie hier.

Das Gleichstellungsbüro möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Workshopanbieter_innen für Ihren engagierten Einsatz bedanken! Auch den studentischen Studienberater_innen von den Anker Peers ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz.

Im kommenden Jahr findet der Boys´Day am 27. April 2017 statt.

© S. Weuffen
© S. Weuffen
© S. Weuffen
© S. Weuffen
© S. Weuffen
© S. Weuffen
 

Boys’Day 2016

Liebe Jungen, in diesem Jahr findet der Boys'Day am Donnerstag, den 28. April 2016 statt.  Online anmelden könnt Ihr hier .

 

So war der Boys’Day an der Uni Hildesheim im April 2015

Es ist früh morgens, am  23. April 2015, viertel nach sieben: Die ersten neugierigen Gesichter nähern sich dem Hörsaal. Heute ist Boys’Day an der Stiftung Universität Hildesheim, auch Zukunftstag für Jungen genannt. Einen Berufswunsch zu entwickeln, der stimmig ist und den eigenen Vorstellungen und Neigungen entspricht, davon sind die meisten Jungen im Alter von 10 bis 16 noch weit entfernt.  Heute haben sie die Gelegenheit, "reinzuschnuppern" in die Universität, in das Studium. Und zu schnuppern gibt es Viel! An diesem Tag wird experimentiert, Fotografiert, zugehört und natürlich probiert. Viele Augen schauen still nach vorne, als es im Hörsaal endlich losgeht. Die Anker-Peers der Zentralen Studienberatung erklären den Unterschied zwischen Studieren und zur Schule gehen: „Nein, ihr müsst nicht jeden Tag von acht bis zwei zur Uni gehen. Im Prinzip stellt ihr euch euren eigenen Stundenplan zusammen. An manchen Tagen habt ihr eventuell keine einzige Vorlesung und besucht vielleicht auch mal am Wochenende ein Blockseminar.“ Blockseminar? Am Wochenende? Viel Neues prasselt da gerade auf die Jüngsten der Anwesenden ein. Die Anker Peers sind Studierende, die aus studierenden Sicht erste Informatioen rund ums Studium geben. Sie sind  zum Glück für alle Fragen  offen und können sogar von Schulen kostenlos gebucht werden.

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Die Anker Peers erklären alles rund ums Studium. Wo liegt der Unterschied zur Schule?

© Hannes Heinemann
Boysday2016

Hannes Heinemann, ein angehender Lehrer für die Grundschule berichtet von Motivation zum und Erfahrungen in seinem Studium: „Ich arbeite gerne mit Kindern, denn sie teilen dir sehr schnell mit, ob du guten Unterricht machst oder nicht.“ Um gleich am Anfang des Studiums mit Option auf Grundschullehramt herausfinden zu können, ob der Beruf wirklich passend ist, gibt es in Hildesheim ein ganz besonderes Konzept: das sogenannte Hildesheimer Modell.

Im Folgenden sind alle Angebote aufgelistet, die am Boys’Day buchbar gewesen sind. Tatsächlich waren alle Workshops und Vorlesungen bis auf den letzten Platz ausgelastet. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Anbietenden!!

 

„Kind und Sache - Welterschließung im Sachunterricht der Grundschule“

Institut für Grundschuldidaktik & Sachunterricht

„Digital Painting. Digitale Bilder und großformatige Malerei.“                                                          

Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft

„BioLogie – die Vielfalt – und Du (Experimente aus der biologischen Wissensküche)“

Institut für Biologie und Chemie, Abteilung Biologie

"Psychologie - Schnuppervorlesung"

Institut für Psychologie

Die Uni-Bib – Mach dir ein eigenes Bild!

Universitätsbibliothek

„Literarische Experimente: Kreatives Schreiben mit Schülern.“

Institut für deutsche Sprache und Literatur

Workshop Schwarz + Weiß. Bilder aus dem Fotolabor

Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft

Die Ergebnisse der Gesamt-Evaluation des Boys`Days sind hier einsehbar.

 
 

Kontakt

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Projektkoordinatorin und Ansprechpartnerin

Stefanie Weuffen
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Projektleiterin: Dr. Silvia Lange, Gleichstellungsbeauftragte

 
 
Letzte Änderung: 31.08.2016