Probier’s mit IT

Montag, 24. März 2014 um 11:02 Uhr

Die Universität Hildesheim möchte junge Leute für IT-Berufe interessieren. Studentinnen geben in praxisnahen Veranstaltungen in Schulen und an Schnuppertagen in der Uni Einblicke, was man eigentlich im Bereich Wirtschaft und Informationstechnologie im Studium und später im Job macht. So sollen vor allem auch Mädchen und junge Frauen für MINT-Studiengänge interessiert werden.

IT-Luft schnuppern können Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 3. April 2014. In der Universität Hildesheim können sie herausfinden, was man eigentlich im Bereich Wirtschaft und Informationstechnologie im Studium und später im Job macht. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „taste IT“ – eine Uniwerkstatt rund um die Themen Wirtschaft, IT und Management. Um 10:00 Uhr beginnen mehrere Workshops, in denen die jungen Leute in verschiedene Themengebiete „reinschnuppern" können.

„Die Workshops eignen sich vor allem für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, die bisher nur wenig Kontakt zu IT- oder Wirtschaftsthemen hatten“, sagt Norman Weiss vom Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik. So geht es etwa um die Frage, was die Planung einer Party eigentlicht mit Wirtschaftsinformatik zu tun hat und wie man lernen kann, Geschäftsprozesse sinnvoll zu strukturieren. In weiteren Workshops programmieren die Schülerinnen und Schüler und entwickeln Apps. Ab 17:00 Uhr berichten dann Studierende, Absolventen und Professoren, was zum IT-Studium gehört und wie der Berufsalltag im IT-Bereich aussieht. An der Universität Hildesheim können die Studiengänge „Wirtschaftsinformatik" und „Informationsmanagement und Informationstechnologie" (IMIT) studiert werden. In IMIT kann eine Vertiefung „Angewandte Informatik" gewählt werden.

In und außerhalb der Hochschule versucht die Universität, Schülerinnen und Schüler für IT-Berufe zu interessieren: Durch praxisnahe Veranstaltungen, die Einbindung von Studentinnen und Schnuppertagen an der Uni Hildesheim sollen vor allem auch Mädchen und junge Frauen für MINT-Studiengänge interessiert werden, sagt Barbara Gärtner-Rupprecht, Koordinatorin des Projekts „Frauen in den MINT-Fächern“ des Gleichstellungsbüros. So wurden in Zusammenarbeit mit Studierenden spezielle Unterrichtsmodule für Schulen entwickelt, in denen die Wirtschaftsinformatik anhand praktischer Übungen und Aufgaben vorgestellt wird. Dabei gehen Studentinnen und Studenten in Schulen und stellen die Praxis vor, wie zum Beispiel vor kurzem beim Projekttag an der Michelsenschule in Hildesheim.

Der IT-Experte Ralf Knackstedt, Professor für Wirtschaftsinformatik, hat diese Idee initiiert. Er baut an der Universität Hildesheim den Forschungs- und Lehrschwerpunkt „Informationssysteme und Unternehmensmodellierung“ auf. Wie man Geschäftsprozesse sinnvoll modelliert, das erklärt zum Beispiel Kristin Kutzner, wenn sie in die Schulen geht. Sie studiert Wirtschaftsinformatik und ist eine der Studentinnen, die an Schulen im Informatik- und Wirtschaftsunterricht erklärt, welche Bedeutung Geschäftsprozesse in den Unternehmen haben und wie wichtig IT in diesem Feld ist. Dabei geht es zum Beispiel um IT-Lösungen, damit Unternehmen Informationen übergreifend austauschen können, wenn sie zusammenarbeiten. „Die aktive Beteiligung der Schülerinnen macht großen Spaß und zeigt uns, dass wir mit dem praktischen Ansatz ihr Interesse wecken können“, sagt die Studentin.

Beim Taste IT-Tag gibt es erstmals zusätzlich zu den gemischten Workshop-Gruppen für Jungs und Mädchen in der Wirtschaftsinformatik auch einen Mädchen-Workshop. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, die Kurse ist kostenfrei. Die Infoveranstaltung am Nachmittag steht allen Schülerinnen und Schülern und sonstigen Studieninteressierten offen. Interessierte können sich bei Fragen an Dr. Norman Weiss (dgf4[at]uni-hildesheim.de, 05121.883-40000) wenden.

Mit Projekten wie „Frauen in den MINT-Fächer“ will die Uni Hildesheim mehr junge Frauen für IT-Berufe interessieren. Studierende um Ralf Knackstedt, Professor für Wirtschaftsinformatik, geben in Schulen Einblicke in Informationssysteme und Unternehmensmodellierung. IT-Foto: istock tomml