"Feministische Perspektiven auf Elternschaft" | Vortrag und Diskussion am 28.06.2023

Mittwoch, 31. Mai 2023 um 14:20 Uhr

Elternschaft neu bestimmen? - Herausforderungen und Reformbedarf in einer feministischen Analyse. Wer sind die Eltern eines Kindes? Welche Herausforderungen ergeben sich mit der Familiengründung? Und wie sind aktuelle Reformvorhaben feministisch zu bewerten?

Lange Zeit beschäftigte sich der deutschsprachige Feminismus kaum mit Elternschaft und Familie. Doch aktuell gewinnen diese Themen an Bedeutung. Feministische Auseinandersetzungen und Kämpfe widmen sich vermehrt den Verhältnissen, in denen das Leben mit Kindern zur Zumutung wird. Auch die Politik reagiert, indem sie reichlich Reformvorhaben im Koalitionsvertrag ankündigt.

Das kürzlich erschienene „Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft“ fügt sich in die aktuelle Debatte ein und beleuchtet lexikonartig 50 Schlagworte zum Thema. In Kooperation mit der Universitätsbibliothek und dem Graduiertenzentrum der Universität lädt das Gleichstellungsbüro am 28. Juni 2023 die Herausgeberinnen Lisa Yashodhara Haller und Alicia Schlender ein, um über rechtliche Voraussetzungen für die Gestaltung feministischer Elternschaft zu diskutieren. Es geht um Fallstricke und Möglichkeiten gleichberechtigter Elternschaft. Nicht zuletzt geht es auch um das System, das diese Ungleichheiten immer wieder neu hervorbringt: den Kapitalismus. Auch die Frage, wie ökonomische Gegebenheiten Eltern immer wieder aufs Neue in ungleiche Arrangements drängen, wird diskutiert.

Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr (s.t.)

Veranstaltungsort: UB-Lounge, Universitätsbibliothek, Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

Kinder sind in dieser Veranstaltung herzlich willkommen! Gerne können Sie Ihre Kinder mitbringen. Es gibt eine kostenfreie Kinderbetreuung, die Sie ohne Anmeldung in Anspruch nehmen können. Ab 15.30 Uhr stehen dafür Mitarbeitende der Flexi in der Eating-Zone der UB bereit. Es ist auch möglich, dass Ihr Kind sich mit einer Betreuungsperson, die Sie mitbringen, dort aufhält. Wenn Sie Fragen zur Kinderbetreuung, bzw. zur Teilnahme mit Kindern haben, melden Sie sich bitte bei Elisabeth Fillmann (audit familiengerechte hochschule, fillmann@uni-hildesheim.de).

Einen Lageplan, auf dem die UB-Lounge, die Eating-Zone sowie Wickelmöglichkeiten eingezeichnet sind, finden Sie hier: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/lernen-arbeiten/wo-finde-ich-was/lageplaene/.

Das "Handbuch feministische Perspektiven auf Elternschaft", herausgegeben von Lisa Yashodhara Haller und Alicia Schlender (2022), gibt es als E-Book für Mitglieder der Universitätsbibliothek Hildesheim unter diesem Link: https://hilkat.uni-hildesheim.de/vufind/Record/178264038X.

Programm:

• Begrüßung & Grußwort von Dr. Silvia Lange, Gleichstellungsbeauftragte der UHi und Koordinatorin des audit familiengerechte hochschule
  • Grußwort von Prof. Dr. Meike Baader, Vizepräsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Leiterin des Graduiertenzentrum, Vorständin des Zentrum für Geschlechterforschung und der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft des Instituts für Erziehungswissenschaft
  • Inputs von Alicia Schlender und Lisa Yashodhara Haller mit anschließender Diskussion