Archiv

Im Folgendem finden Sie die archivierten Beiträge der Rubrik Aktuelles

Graduiertenkolleg startet: „Wir wollen selbst dabei klüger werden“

Das Graduiertenkolleg „Gender und Bildung" startet in eine zweite Runde: Die acht Promovierenden untersuchen in den kommenden drei Jahren zum Beispiel…

Ausstellung soll bei der Studienwahl helfen

In der Bibliothek der Universität Hildesheim war im November die Wanderausstellung "Studium mit Zukunft" zu besichtigen. Dort sollten Anreize für…

Lerneifer wecken: Guten Morgen, Herr Lehrer!

Wenn ein Schultag beginnt, dann werden neun von zehn Grundschullehrkräfte mit „Guten Morgen, Frau…“ begrüßt. Männer: Fehlanzeige. Die Universität…

Die Uni ist bei der Gleichstellung spitze

In einem bundesweiten Vergleich wurden die Gleichstellungserfolge an 337 Hochschulen untersucht. Die Universität Hildesheim landete dabei auf Platz…

Zukunftstag an der Uni

Alarmsysteme oder Roboter bauen, digitale Malerei, kreatives Schreiben und Geländekarten erstellen: Die Uni Hildesheim bietet zum Zukunftstag am 23.…

Studieren mit Kind: Wenn das Umfeld Verständnis zeigt, gelingt der Tag

Die Regale in der Unibiliothek sind prima zum Verstecken, meint die vierjährige Astrid. Mit Pixibuch und Pferd im Rucksack und ihrem kleinen Bruder an…

Uni informiert: Studieren auf der Höhe

Wirtschaftsinformatik, Umweltsicherung, Übersetzen? Szenische Künste, Lehramt oder Sozialpädagogik? Lehrende und Studierende geben während der…

Re-Auditierung zur familiengerechten Hochschule im Februar 2015

Die Stiftung Universität Hildesheim hat sich erneut für das Zertifikat familiengerechten Hochschule beworben.