Evaluation vom Zukunftstag 2021

 

Wir freuen uns, dass der Girls' Day in diesem Jahr digital stattfinden konnte!

Vielen Dank an alle, die an diesem ungewöhnlichen Girls' Day mitgewirkt haben und Angebote auf die Beine gestellt haben!!

Der nächste Girls' Day findet am 28. April 2022 statt.

Hier finden Sie die Auswertung der Umfragebögen, der Mädchen und Jungen, die am Girls' Day und Boys' Day digital teilgenommen haben.

Vielen Dank auch an euch für eure Rückmeldungen!

Evaluation 2021

 

 

 

Workshop Ideenwerkstatt: wir entwickeln eine Start-up Idee, Bericht vom KET Team zum Girls'Day

Am Donnerstag war es endlich soweit: der diesjährige Girls’Day. In dem virtuellen Raum hatten sich um Punkt 09:00 Uhr 22 Schülerinnen aus ganz Deutschland eingefunden.  In unserem Workshop „Ideenwerkstatt: Wir entwickeln eine Start-up Idee“ wurde nun die Methode des Design Thinking vorgestellt und anhand der Challenge: „das Schultaschen-Projekt“ bearbeitet.

Die Schülerinnen bildeten fünf Teams mit jeweils einer Nutzerin und Designerinnen. Zu Beginn erarbeiteten die Designerinnen eine tiefgehende Sicht auf ihre Nutzerin und erkundeten das Problem: die perfekte Schultasche. Danach entwickelten die Designerinnen eine auf ihre Nutzerin abgestimmte, ideale Schultasche. In nur 8 Minuten zeichneten und bastelten die Teams eindrucksvolle Prototypen.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die vielen kreativen Ideen, die heute entwickelt wurden.

Euer KET-Team

 

Martina Melke-Harmgardt

Foto

Tätigkeitsbereiche:

  • Kommission für Gleichstellung (KfG) (2:2:2:2) [Stellvertreterin Gruppe Mitarb. in Technik und Verwaltung (Stellv. MTV)]
  • Gleichstellungsbüro [Sachbearbeiterin]