O-Woche 2019

Herzlich Willkommen an der Universität Hildesheim und im Studium Erziehungswissenschaft!

Es war mal wieder soweit. Die Orientierungswoche für die Erstsemestler des Wintersemesters 2019/20 hat wieder statt gefunden. Alleine in unserem Studiengang durften wir knapp 120 neue Kommilitonen und Kommilitoninnen begrüßen. Insgesamt starten dieses Jahr 1650 Bachelorstudierende in ihr Studium.

Am Montag eröffnete der Universitätspräsident Professor Wolfgang-Uwe Friedrich mit seiner Rede im Audimax die Orientierungswoche und hieß alle neuen Studierenden an der Universität Hildesheim herzlich Willkommen. In seiner Rede appellierte er ebenfalls:
„Wir sind gegen Hass und Diskriminierung. Alle Hochschulen stehen heute in der Pflicht, dies deutlich zu bekunden. Lassen Sie uns an der Universität Hildesheim zusammenarbeiten. Wir werden hier weder Hass noch Feindschaft dulden. Wir arbeiten zusammen, als Studierende, als Lehrende und als Forschende“, so der Präsident.

Den Abschluss fand die Woche zumindest für die Erziehungswissenschaftler*innen am Donnerstag bei einer Stadtrallye durch Hildeheim.
Denn Studieren besteht nicht nur aus Vorlesungen, Smeinaren, wissenschaftlichen Arbeiten und Klausuren – es ist einer neuer Lebensabschnitt, in dem sich neue Freundschaften finden, die Selbstständigkeit an neuer Wichtigkeit dazugewinnt, viele in eine neue Stadt gelangen und man sich selbst und seine Persönlichkeit über die Jahre ungemein weiterentwickelt.

Um Euch den Start in diesen Lebensabschnitt zu erleichtern haben wir, eure Fachschaft, versucht mit Veranstaltungen wie „Schlag die Fachschaft“, einer Kneipentour und einer Stadtrallye durch Hildesheim, einem gemeinsamen Frühstück, Infoveranstaltungen, etc. Euch unsere Universität, eure Fachschaft, die Stadt Hildesheim und besonders Euch Gegenseitig ein wenig näher zu bringen.

Für uns war es eine wunderbare Woche, wir hoffen Ihr hattet auch ein wenig Spaß.

Wir wünschen euch allen einen schönen Start in Eurer Studium!

Tag 1: nach der Eröffnungsveranstaltung vor dem Audimax

Tag 1: unsere Einführungsinformationsveranstaltung für Euch

Tag 1: Flunkyball als Abschluss von „Schlag die Fachschaft“

Tag 2: „Meet the Staff“

Tag 2: Kneipentour

Tag 4: gemeinsames Frühstück

Tag 4: Stadtrallye