Werde Teil der Fachschaft Erziehungswissenschaft!

  • Interessiert dich was eine Fachschaft, insbesondere die Fachschaft Erziehungswissenschaft, so macht?
  • Möchtest du herausfinden wo genau eine Fachschaft eigentlich in der Unipolitik steht und was diese für Möglichkeiten hat?
  • Hast du vielleicht Lust Teil der Fachschaft Erziehungswissenschaft zu werden?
  • Oder möchtest du einfach mal in die Fachschaftsarbeit hineinschnuppern?

Auch wenn wir dieses Semester nicht persönlich zusammenkommen können arbeiten wir in der Fachschaft wie gewohnt weiter zusammen. Und natürlich möchten wir euch auch dieses Semester ermöglichen, ebenfalls ein Teil der Fachschaft zu werden!
Normalerweise konntet ihr uns bisher immer gerne persönlich auf dem Campus antreffen und anschnacken oder bei uns im Fachschaftsraum zu unseren wöchentlichen Sitzungen dazustoßen. Dies ist aufgrund der momentanen Lage leider nicht möglich. Dieses Semester finden unsere Fachschaftssitzungen alle zwei Wochen über die Plattform Zoom statt.

Am 13.05.2020 um 12:00 Uhr laden wir alle herzlich zu einer Kennenlern- und Informationsveranstaltung via Zoom ein!
Möchtet ihr also mehr über die Fachschaftsarbeit erfahren und vielleicht sogar selbst Teil der Fachschaft werden, dann wird es wie folgt ablaufen:

  • schreibt uns bis zum 11.05.2020 eine E-Mail (an fserzwis@uni-hildesheim.de)
  • wir senden jedem rechtzeitig eine Einladung zu unserer Zoom-Veranstaltung
  • am 13.05.2020 um 12:00 Uhr treffen wir uns dann alle gemeinsam auf einen virtuellen Schnack

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Erziehungswissenschaft

#wirbleibenzuhause

Eine*r für alle und alle für eine*n!
#wirbleibenzuhause

Liebe Alle,

In dieser etwas unkonventionellen Zeit, in der wir alle nicht wie geplant gemeinsam in das Sommersemester 2020 an der Stiftung Universität Hildesheim starten können, schickt euch die Fachschaft Erziehungswissenschaft ganz liebe Grüße nach Hause und wünscht allen eine gute Zeit, viel Kraft und besonders viel Gesundheit,
Haltet durch!

Eure Fachschaft Erziehungswissenschaft

Es sind wieder Gremienwahlen

Vom 13.01. – 27.01. finden an der Uni Hildesheim die Gremienwahlen statt.

Mit nur ein paar Mausklicken könnt Ihr eine Stimme geltend machen, einfach unter dem Link https://www.uni-hildesheim.de/anmeldung-zur-wahl/ mit euren Uni-Daten anmelden und abstimmen.

Mehr Infos über die Gremienwahlen und wie man sich Aufstellen lassen kann findet Ihr hier: https://asta-hildesheim.de/faq-zur-kommenden-gremienwahl-2020/

Eure Stimme zählt!

Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit?

Liebe Mitstudierende,

Viele von Euch stehen kurz davor Ihre Bachelorarbeit in Angriff zu nehmen oder sind schon in vollem Gange.
Um Euch nocheinmal die wichtigsten Informationen für das Schreiben einer Bachelorarbeit zukommen zu lassen, findet diesbezüglich am
Mittwoch, den 15.01.2020 von 14-16 Uhr (c.t.) im H4 eine Informationsveranstaltung statt.

Frau Dr. Freytag aus dem Institut und Herr Wolbring aus dem Prüfungsamt werden Fragen, wie zum Beispiel: – Wie finde ich ein passendes Thema? – Wie finde ich eine_n Betreuer_in? (Titel relevant?) – Wie viele Betreuer_innen brauche ich? – Können Betreuer_innen aus einem anderen Institut gewählt werden? – Wie oft treffe ich mich mit meiner/meinem Betreuer_in? – Wann und wo muss ich mich anmelden? – Wie lange habe ich Zeit? – Welche Formalien müssen beachtet werden? – Wie viele Seiten muss ich schreiben? klären und die wichtigsten Aspekte des Schreibens einer Bachelorarbeit präsentieren.
Anschließend werden zwei Studierende Erfahrungsberichte zu Ihren Schreibprozessen erzählen und abschließend können noch offene Fragen gemeinsam geklärt werden.

Also bringt gerne Eure eigenen Fragen zu dem Thema mit!

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen! 🙂

https://www.facebook.com/events/1447946005363964/

Weihnachtsfeier 2019

Liebe Mitstudierenden,

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen werden kälter, der Duft von Mandarinen und Spekulatius kriecht einem vermehrt in die Nase. So langsam ist die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Das wollen wir vor der Winterpause noch einmal mit allen Erziehungswissenschaftler*innen, die Lust und Laune auf eine entspannte Feier haben, gebührend zelebrieren.

Genehmigt Euch eine Auszeit vom Uni- und Arbeitsalltag, den sich schon fleißig in Arbeit befindenden Hausarbeiten, Euren Vor- und Nachbereitungen von Veranstaltungen, Eurem Nebenjob oder auch mal von den Mitbewohner*innen oder der Familie*.

Am Montag, dem 09.12.2019 laden wir Euch ab 19:00 Uhr herzlich in das Bistro am Bühler-Campus zu unserer Weihnachtsfeier ein.

Wir werden Euch Waffeln, Glühwein, Kakao und kleine Knabbereien zur Verfügung stellen, damit wir den Abend jah nicht Durstig oder Hungrig bestreiten müssen! Es wird ein kleines Weihnachtsquiz geben und Dank Euch wunderbare Gesellschaft und viele interessante Gespräche!

Vermerkt Eure Zusage wenn möglich in der FB-Veranstaltung, damit wir mit dem Essen und Trinken besser planen können.
https://www.facebook.com/events/2487005884873473/

! Ganz wichtig, Bitte bringt eure eigenen Tassen und Teller mit!

Wir werden nämlich keine Plastikbecher oder ähnliches anbieten und wollen so wenig unnötigen Abfall wie möglich produzieren.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft Erziehungswissenschaft

*Freunde und Familie dürfen natürlich auch gerne mitkommen.

Politische Bildung: Neuvermessen!

Im kommenden Wintersemester veranstaltet das Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft eine Ringvorlesung zur politischen Bildung.

Wann?    jeden Donnerstag (14:00-16:00 Uhr)
Wo?         H4 im Neubau (Forum)

Es ist eure Chance viele von den Menschen, dessen Texte und Themen euch häufig im Verlauf des Studiums bereits begegnet sind oder noch begegnen werden, persönlich zu erleben und von Ihnen zu lernen.

Behandelt werden u.a. Themen der „Globalisierung, die ökologische Krise und Mensch-Natur-Verhältnisse, Ethik, Migration, soziale Ungleichheit, soziale Gerechtigkeit, Rassismus, Geschlecht, Inklusion, Kinder- und Jugendrechte sowie Erinnerungskulturen“.

Schaut vorbei!

2019-09-30_politische Bildung_Flyer_Entwurf 5

O-Woche 2019

Herzlich Willkommen an der Universität Hildesheim und im Studium Erziehungswissenschaft!

Es war mal wieder soweit. Die Orientierungswoche für die Erstsemestler des Wintersemesters 2019/20 hat wieder statt gefunden. Alleine in unserem Studiengang durften wir knapp 120 neue Kommilitonen und Kommilitoninnen begrüßen. Insgesamt starten dieses Jahr 1650 Bachelorstudierende in ihr Studium.

Am Montag eröffnete der Universitätspräsident Professor Wolfgang-Uwe Friedrich mit seiner Rede im Audimax die Orientierungswoche und hieß alle neuen Studierenden an der Universität Hildesheim herzlich Willkommen. In seiner Rede appellierte er ebenfalls:
„Wir sind gegen Hass und Diskriminierung. Alle Hochschulen stehen heute in der Pflicht, dies deutlich zu bekunden. Lassen Sie uns an der Universität Hildesheim zusammenarbeiten. Wir werden hier weder Hass noch Feindschaft dulden. Wir arbeiten zusammen, als Studierende, als Lehrende und als Forschende“, so der Präsident.

Den Abschluss fand die Woche zumindest für die Erziehungswissenschaftler*innen am Donnerstag bei einer Stadtrallye durch Hildeheim.
Denn Studieren besteht nicht nur aus Vorlesungen, Smeinaren, wissenschaftlichen Arbeiten und Klausuren – es ist einer neuer Lebensabschnitt, in dem sich neue Freundschaften finden, die Selbstständigkeit an neuer Wichtigkeit dazugewinnt, viele in eine neue Stadt gelangen und man sich selbst und seine Persönlichkeit über die Jahre ungemein weiterentwickelt.

Um Euch den Start in diesen Lebensabschnitt zu erleichtern haben wir, eure Fachschaft, versucht mit Veranstaltungen wie „Schlag die Fachschaft“, einer Kneipentour und einer Stadtrallye durch Hildesheim, einem gemeinsamen Frühstück, Infoveranstaltungen, etc. Euch unsere Universität, eure Fachschaft, die Stadt Hildesheim und besonders Euch Gegenseitig ein wenig näher zu bringen.

Für uns war es eine wunderbare Woche, wir hoffen Ihr hattet auch ein wenig Spaß.

Wir wünschen euch allen einen schönen Start in Eurer Studium!

Tag 1: nach der Eröffnungsveranstaltung vor dem Audimax

Tag 1: unsere Einführungsinformationsveranstaltung für Euch

Tag 1: Flunkyball als Abschluss von „Schlag die Fachschaft“

Tag 2: „Meet the Staff“

Tag 2: Kneipentour

Tag 4: gemeinsames Frühstück

Tag 4: Stadtrallye

Campusfest – 05.06.2019

Es war wieder Campusfest!

Der Tag an dem auf unserem gesamten Campus Remmidemmi ist. Fast alle Fachschaften, Institute und Organisationen unserer Uni bieten die verschiedensten Aktionen, Stände und Veranstaltungen an.

Natürlich haben wir auch eine Kleinigkeit unternommen. Dieses Jahr lief das Campusfest unter dem Motto „Back to the Roots“. Ganz kreativ, wie wir sind, haben wir unserem Wassermelonencocktailstand somit den passenden Namen „Back to the Fruits“ gegeben. Unsere Cocktails aus frischer Wassermelone und selbstgemachten Erdbeerlimes kamen sehr gut an und waren schon nach wenigen Stunden ausverkauft.

Alles ist super gelaufen – bomben Wetter, viele wunderbare Menschen und eine wunderbare Atmosphäre. Uns hat es wieder einen riesen Spaß gemacht. Hoffentlich gilt dies auch für alle von euch, die mitgefeiert haben. Wir freuen uns schon riesig aufs nächste Jahr.

rhdr

Sommerfest – 28.05.2019

Auch wenn das Wetter es nicht komplett wiedergespiegelt hat, war es Zeit für unser Sommerfest. Dieses Jahr haben wir dies in Zusammenarbeit mit dem Movie Team organisiert. Im Unikino lief „High School Musical“ und vor und nach dem Film haben wir mit euch gemeinsam angestoßen und ein wenig gefeiert.

Danke euch, für den schönen Abend!

Flunky Ball Turnier – 22.05.2019

Die Fachschaft Englisch hat erneut ein Flunky-Ball-Turnier veranstaltet. Und eure Fachschaft war natürlich auch dabei! Dieses Jahr waren wir sogar mit 2 Teams vertreten. Beide haben es über die erste Runde hinaus geschafft, leider jedoch nicht bis ins Finale. Spaßen hatten jedoch alle – Zuschauer, Mitspieler und auch unsere Maskotttchen: Ingo der Flamingo & der Dosenigel!
Jetzt heißt es weitertrainieren für das nächste Turnier.