KULTURELLER NEUSTART AUF DER DOMÄNE MARIENBURG

Universitätsblasorchester gibt Disney-Konzert auf dem Kulturcampus

 

Das Konzert stand vollständig im Zeichen der unvergleichlichen Melodien aus den Disney-Studios. „Beyond the Sea“ aus dem Film Findet Nemo eröffnete das Konzert. Danach folgte tongewaltig Der Glöckner von Notre Dame. Mit einem Medley aus Der König der Löwen schloss die erste Hälfte ab. Es folgten weitere Stücke und Medley aus Aladdin, Arielle und Die Schöne und das Biest. Das eigens von Volker Semmler für das Konzert arrangierte Medley „Disney Club“ lud mit den Melodien von Gummibärenbande, Käpt‘n Balu und Ducktales zum Mitsingen ein. Eine Solo-Gesangsdarbietung gab die Trompeterin Felicitas Funke, während das Orchester sie zu „Let It Go“ begleitete.

Eigentlich sollte es ein Open-Air-Konzert im Park des Kulturcampus werden. Doch was Corona nicht geschafft hat, das hätte das Wetter fast hinbekommen. Am Sonntag, den 29.08.21, wollte das 2019 neu gegründete Universitätsblasorchester der Universität Hildesheim nach über anderthalb Jahren endlich wieder ein Konzert geben. Konzepte wurden geschrieben, Pläne gezeichnet und dann kam der Regen.

„Davon lassen wir uns nicht aufhalten“ sagt Volker Semmler, Leiter und Dirigent des Orchesters. „Da nach der Generalprobe am Samstag feststand, dass am Sonntag kein Konzert im Park der Domäne Marienburg möglich war, musste eine Ausweichmöglichkeit her. Also haben alle Musikerinnen und Musiker mit angefasst und den provisorischen Probenraum des Orchesters, die große Scheune auf dem Gelände der Domäne, innerhalb eines Nachmittags in einen coronakonformen Auftrittsort verwandelt. Stühle wurden in Abständen aufgestellt, vier Ein- und Ausgänge zur Einlasskontrolle eingerichtet und die großen Scheunentore weit aufgerissen, damit so viel gelüftet werden konnte wie möglich. „Wir möchten, dass unsere Musiker*innen und Gäste so sicher wie möglich unserer Musik lauschen können,“ gibt Semmler an: „Daher haben wir mehrere Schutzlinien gezogen. 3G war auch bei uns ein Muss. Dazu der mittlerweile übliche Mund-Nasen-Schutz und Hygieneregeln. Und unser Orchester war komplett vollständig geimpft!“ So konnten die knapp 40 Musiker*innen selbst bei starkem Regen das Auditorium in Erstaunen versetzten.

„Dass die „Zugabe“-Rufe nicht übermäßig laut waren, lag nicht an der Musik, sondern an der Corona-Situation“ versicherte einer der Zuhörer, welcher ebenso begeistert vom Klang des Orchesters war, wie von der Tatsache, endlich wieder einer Kulturveranstaltung auf der Domäne beiwohnen zu dürfen. Das Publikum zeigte seine Begeisterung vielmehr dadurch, dass es durch beharrliches Sitzenbleiben noch Zugaben „erzwang“. Volker Semmler versicherte: „Wenn es die Lage zulässt, dann werden wir in kürzester Zeit das Programm ein weiteres Mal im Audimax aufführen, für alle, die sich bei dem Regen nicht herausgetraut haben!“. Und diesen Enthusiasmus unterstrichen alle Musiker*innen des Orchesters.

Das Universitätsblasorchester arbeitet an seinem einheitlichen Auftritt und möchte Poloshirts anschaffen. Und für jede Konzertreihe werden Notensätze benötigt, die schon alleine in der Anschaffung 1000 Euro und mehr kosten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Aber Sie können das Universitätsblasorchester mit Spenden unterstützen!

 

UNIVERSITÄTSBLASORCHESTER

Kontakt und Text: Volker Semmler
E-Mail: blasorchester@uni-hildesheim.de
Spendenkonto: Stiftung Universität Hildesheim, Nord LB Hannover, IBAN: DE86 2505 0000 0106 0317 68, BIC: NOLADE2HXXX, Verwendungszweck: „UBLO 2021 VORNAME NAME“