Weihnachtsvorlesung stößt auf großes Interesse

Auch in diesem Jahr war es pünktlich zur Adventszeit soweit: Die Stiftung Universität Hildesheim veranstaltete ihre Weihnachtsvorlesung, die aufgrund der besonderen Umstände dieses Mal in einem Onlineformat stattfand. Im Livestream nahmen über 250 Personen teil - ein voller Erfolg!

Interessierte finden die Vorlesung auch weiterhin unter folgendem Link: www.youtube.com/watch

Prof. Dr. theol. habil. Carsten Jochum-Bortfeld, Professor für Evangelische Theologie an der Universität Hildesheim, hielt einen Vortrag mit dem Titel „Und Friede auf Erden“ - Zum politischen Gehalt der biblischen Weihnachtsgeschichte. Die Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums ist im römischen Reich entstanden. Mit diesem Imperium setzt sich das Evangelium kritisch auseinander und entwickelt eine eigene Friedensvision. Die Vorlesung will die Weihnachtsgeschichte als ein Stück besonderer Widerstandsliteratur in Erinnerung rufen.

Die Begrüßung erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Martin Schreiner, Vizepräsident für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen. Die Moderation übernahm der Leiter des Friend- & Fundraisings Herr Markus F. Langer. Musikalisch wurde der Abend von Leo Siebert als ,,Project ONE" mit weihnachtlichen Arrangements auf der E-Gitarre begleitet.

Wie immer ist die Weihnachtsvorlesung auch mit der Bitte um eine Spende verbunden, die in diesem Jahr unter dem Motto ,,Studium in Zeiten der Covid-19-Pandemie“ steht. Das Studium geht auch in diesen Zeiten weiter. Für einige Gruppen von Studierenden verändert die andauernde Situation das Studium jedoch gerade in finanzieller Hinsicht maßgeblich. Die Universität Hildesheim unterstützt diese in besonderen Notlagen aus ihrem Sozialfond. Wenn Sie also Studierenden unserer Universität in besonderen, finanziellen Notlagen helfen wollen, dann können Sie dies gerne über die folgende Bankverbindung tun:

Zahlungsempfänger: Stiftung Universität Hildesheim

Verwendungszweck: Sozialfonds – Corona

Die Stiftung Universität Hildesheim dankt Ihnen für Ihre Unterstützung!

Impressionen der Weihnachtsvorlesung 2020 (Fotos: Larissa Alija)