Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen an, um interessierte Schüler_innen sowie Studierende, Gasthörende und Absolvent_innen der Universität bei der Studienwahl, im Studium und beim Übergang in den Beruf zu unterstützen. Nachfolgend finden Sie unser aktuelles Programm.

Januar 2023

[PRÄSENZ] Lektüre wissenschaftlicher Texte - Wie kann ich Literatur effektiv auswählen und verstehen? | 10. Januar 2023

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Wissenschaftliche Literatur zu suchen, zu lesen und zu verarbeiten, stellt die Grundlage für die Produktion eigener Texte (u. a. Hausarbeit, Essay, Exposé) dar. Der Fokus des Workshops liegt auf der Vermittlung von Arbeitstechniken, die sich der Recherche- und Rezeptionsseite des wissenschaftlichen Arbeitens annehmen. Theoretischer Input rund um Fragen zur Literaturrecherche und zu Lesestrategien steht – auf Grundlage eines gemeinsamen Erfahrungsaustausches – im Wechsel mit praktischen Übungen, die auch den Übergang ins Schreiben erleichtern.

Geplante Inhalte

  • Literaturrecherche/ Materialbeschaffung
  • Umgang mit dem Bibliothekskatalog HilKat der Uni-Bib
  • Lesestrategien/ Lese-/ Notiztechniken
  • Umgang mit Zitationsprogrammen (Citavi)

Termin: Dienstag, 10. Januar 2023
Uhrzeit: 16.00-18.30 Uhr
Ort: HC.F.1.06 (Zugang über die Bibliothek)
Referent:innen: Lese- und Schreibzentrum und Universitätsbibliothek der Universität Hildesheim

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Effektives Finden und Suchen von geeigneter Literatur
  • Aneignen theoretischer Kenntnisse rund um das wissenschaftliche Lesen
  • Zielsicheres Lesen mithilfe verschiedener Lesestrategien und -techniken
  • Erprobung und Nutzung (kreativer) Schreib- und Rechercheübungen
  • Einblicke in das Literaturverwaltungsprogramm Citavi

Voraussetzung: 14 Computer mit passender Software stehen zur Verfügung; alternativ können eigene Geräte genutzt werden, wenn folgende Software installiert ist: ein PDF-Betrachter (z.B. Adobe Acrobat Reader), Microsoft Word und Citavi

Eine Anmeldung ist ab dem 19. Dezember 2022 unter folgendem Link möglich: Lektüre wissenschaftlicher Texte – Wie kann ich Literatur effektiv auswählen und verstehen?

[PRÄSENZ] Infotag Kulturcampus | 17. Januar 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Dienstag, 17. Januar 2023
Uhrzeit: 09.00-17.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Kulturcampus Domäne Marienburg

Link zur Veranstaltungswebseite: Infotag-Kultur

Weiteres Angebot zum Studienagbeot im Fachbereich 2: [ONLINE & ÜBERTRAGUNG] Kulturwissenschaftliche Studiengänge, Informationen zu Eignungsprüfungen | 10. März 2023

[ONLINE] Lässig statt stressig – Wirkungsvolles Zeitmanagement in der Prüfungsphase | 18. Januar 2023

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester, Bachelor

Ein Semester ist rasch vorbei und schon stehen die Prüfungen an – Klausuren, Hausarbeiten, Referate: Wie soll ich es nur schaffen, alles unter einen Hut zu bekommen? Und wann soll ich den ganzen Stoff für die Klausuren lernen?

Wer auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmte Methoden zum Zeit- und Selbstmanagement beherrscht, gerät weniger in Stress und hat mehr Power im Studium und in der Freizeit. Und zwar deshalb, weil gutes Zeitmanagement idealerweise schon von Anfang an gelebt wird.

Geplante Inhalte

  • Was ist Stress? Was heißt Stress für mich?
  • Reflexion der Ist-Situation: Wie nutze ich meine Zeit bisher?
  • Definieren einer persönlichen Soll-Situation
  • Methoden zum wirkungsvollen Zeitmanagement

Termin: Montag, 19. Juni 2023
Uhrzeit: 16.00-18.30 Uhr
Veranstaltungsformat: Online-Workshop
Ort: Online (den Zugang zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn)
Referentin: Sabine Bomblat, Dipl. Kulturpädagogin sowie Trainerin, Beraterin und Coach

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Sie lernen, wie Sie Stress erkennen, abfedern und wieder in den Flow kommen können
  • Sie lernen Priorisierungsinstrumente und Methoden des Zeitmanagements kennen und wenden diese, mit Blick auf die Prüfungsphase, an

Eine Anmeldung ist ab dem 05. Juni 2023 unter folgendem Link möglich: Lässig statt stressig! – Wirkungsvolles Zeitmanagement in der Prüfungsphase

[PRÄSENZ] Hi Studium, bye Schule | Dienstag, 24. Januar 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Unser studentisches Beratungsteam, die sog. Anker-Peers, stellen das Studienangebot der Universität Hildesheim vor, erklären die wichtigsten Unterschiede zwischen Schule und Studium und geben authentische Einblicke in den Unialltag. Natürlich gehört auch der Besuch einer echten Lehrveranstaltung sowie Zeit für Ihre Fragen dazu.

Termin: Dienstag, 24. Januar 2023
Uhrzeit: 14.00 - ca. 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Workshop + Schnupperstudium
Ort: Hauptcampus (Universitätsplatz 1), Forum (Gebäude N), Raum N 330 (Anfahrt zum Campus)
Trainer_innen: Anker-Peers (Zentrale Studienberatung)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Bestätigung. In einer zweiten E-Mail senden wir Ihnen weitere Informationen zu.

Anmeldung: Hi Studium, bye Schule
Anmeldeschluss: 23. Januar 2023

[PRÄSENZ] Schreiben im Studium: Phasen und Arbeitsschritte – Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit | 24. Januar 2023

Zielgruppe: 1. und 2. Fachsemester

Das Verfassen einer Hausarbeit ist ein umfangreicher Prozess, der insbesondere zu Beginn des Schreibens verschiedene Fragen aufwirft: Was bedeutet, wissenschaftlich zu schreiben? Warum und wie zitiere ich? Welche Zielsetzung verfolge ich, für wen schreibe ich und warum? Welche Programme erleichtern mir die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten? Wie muss mein Text formal aussehen? Anliegen und Ziel des Workshops wird sein, sich dem Einstieg in die Textproduktion der (ersten) eigenen Hausarbeit zu widmen. Dabei stehen praktische Übungen und der Umgang mit Methoden und Techniken, die das Schreibern befördern, im Mittelpunkt des Workshops. 

Geplante Inhalte

  • Anforderungen und Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Zitieren: Wieso, weshalb, warum?
  • Umgang mit den Programmen Citavi und Microsoft Word

Termin: Dienstag, 24. Januar 2023
Uhrzeit: 16.00-18.30 Uhr
Ort: HC.F.1.06 (Zugang über die Bibliothek)
Referent:innen: Lese- und Schreibzentrum und Universitätsbibliothek der Universität Hildesheim

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

  • Aneignen handlungsleitenden Wissens: Schreibprozesse einer Hausarbeit
  • Kennenlernen und Anwenden von Methoden, die beim Schreiben helfen
  • Meistern des Einstiegs in das wissenschaftliche Schreiben

Voraussetzung: 14 Computer mit passender Software stehen zur Verfügung; alternativ können eigene Geräte genutzt werden, wenn folgende Software installiert ist: ein PDF-Betrachter (z.B. Adobe Acrobat Reader), Microsoft Word und Citavi

Eine Anmeldung ist ab dem 06. Januar 2023 unter folgendem Link möglich: Schreiben im Studium: Phasen und Arbeitsschritte – Auf dem Weg zur (ersten) Hausarbeit

Februar 2023

[ONLINE] Wissenschaftliches Schreiben leicht(er) gemacht | Montag, 20. Februar bis Donnerstag, 23. Februar 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester mit aktuellem oder direkt bevorstehendem Schreibprojekt
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

In diesem Kurs werden alle Arbeitsschritte von der Planung bis zur Überarbeitung des fertigen Textes in den Blick genommen. Sie lernen vielfältige Techniken kennen, um Ihre Ideen zu strukturieren und zu formulieren, um den Schreibprozess zu gestalten, um die passende Litertur zu suchen und in Ihren Text einzubinden, um den roten Faden zu behalten und schließlich Ihren Text systematisch zu überarbeiten.

Ziele

  • eine eigene wissenschaftliche Arbeit ausgehend von einer konkreten Fragestellung planen und den Schreibprozess organisieren
  • systematisch Literatur recherchieren und reflektiert im eigenen Text verwenden
  • Zitierregeln  verstehen und anwenden
  • mit Rückmeldungen, Ablenkungen, Zweifeln und Schreibblockaden während der Schreibphase souverän umgehen
  • schrittweise Textüberarbeitung auf mehreren Ebenen

Termin: Montag, 20. Februar bis Donenrstag, 23. Februar 2023
Uhrzeit: jeweils 09.00 s.t. - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Jana Zegenhagen (Selbstständige Schreibberaterin und Autorin)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9060

 

[PRÄSENZ] Ach, das mache ich morgen | Freitag, 24. Februar 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung! Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.

Wie ist Ihre Motivation zum Lernen? Neigen Sie dazu, auch wichtige Dinge aufzuschieben? Fehlt Ihnen manchmal die Energie, der Anschub und die Richtung? In diesem Mini-Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Selbstmotivation bewusst steuern können und welche Tricks es bei Motivationslöchern gibt.

Inhalte

  • Input „Motivation und Aufschieben“
  • Klärung der eigenen Grundmotive
  • Bewusstmachen der Ursachen für das Aufschiebeverhalten
  • Tipps für Motivationserhöhung und weniger Aufschiebeverhalten im Studium

Termin: Freitag, 24. Februar 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung - Hauptcampus, Universitätsplatz 1 (FORUM)
Trainerin:  Arite Heuck-Richter (Leitung ZSB, System.Beraterin und Coach)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9077

 

[ONLINE] Studieren – aber was?! | Freitag, 24. Februar 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“ statt. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Den passenden Studiengang für sich zu finden, ist für viele Studieninteressierte eine große Herausforderung. Der Online-Workshop unterstützt Sie dabei, Ihre Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren, Ihre Informationskompetenz zu erhöhen und den Entscheidungsprozess aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

Der Workshop findet in 2 Teilen statt:

  • Teil 1: Eigenständige Selbsterkundung
    Im Vorfeld senden wir Ihnen per E-Mail ein Arbeitspaket zur Selbsterkundung zu. Die Bearbeitung umfasst ca. 60 – 90 Minuten und ist die Voraussetzung für die Teilnahme am 2. Teil des Workshops.
  • Teil 2: Teilnahme am Online-Workshop
    Aufbauend auf den Ergebnissen der Selbsterkundung dreht sich im Online-Teil des Workshop alles um den weiteren Orientierungs- und Entscheidungsprozess sowie um den Austausch mit anderen Studieninteressierten. 

Termin: Freitag, 24. Februar 2023
Uhrzeit: 14.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Trainer_innen: Sonja Weber und Anker-Peers (Zentrale Studienberatung)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Bestätigung. In einer zweiten E-Mail senden wir Ihnen den Link zum virtuellen Veranstaltungsraum, eine Kurzanleitung für BigBlueButton sowie das Arbeitspaket zur Selbsterkundung.

Anmeldung: Studieren - aber was?!
Anmeldeschluss: 19. Februar 2023

[ONLINE] Studieren mit Kind: Study-Life und Zeit für mich | Montag, 27. Februar 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester mit Kind/ern, Schwangere bzw. werdende Väter
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Wie gelingt anderen Müttern und Vätern der Balanceakt zwischen Familie und Studium? Wie zufrieden bin ich mit den verschiedenen Lebensbereichen und was möchte ich ändern? Was hilft mir, meinen Akku wieder aufzuladen?
Der Online-Workshop bietet dazu Impulse, Austausch und hilfreiche Methoden des Selbstmanagements. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen Studierenden mit Kind weiter auszutauschen und zu vernetzen.

Inhalt:

  • Life-Balance: Meine Zufriedenheit und Ansprüche in Familie und Studium
  • Zeit für mich: Entspannung finden und Pausen sinnvoll gestalten
  • Naive Methoden im Stressmanagement kennenlernen
  • Austausch und neue Ideen fördern

Termin: Montag, 27. Februar 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainer: Nils Seiler (Stressmanagement-Trainer, Lerncoach)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9076

 

[ONLINE] Photoshop für Einsteiger_innen | Dienstag, 28. Februar 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester, Einsteiger_innen in das Adobe Programm Photoshop ohne bzw. mit wenig Vorkenntnissen.
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Teilnahmevoraussetzungen:
Vorkenntnisse:
Der Workshop richtet sich an Neueinsteiger*innen und Nutzer*innen mit wenig Vorkenntnissen. Das sichere Arbeiten unter Windows XP/7 oder Mac OS X wird vorausgesetzt. Das Lerntempo wird dem Wissensstand und Fortschritt der Teilnehmer*innen angepasst. Der Klärung individueller Fragen und Probleme wird genügend Zeit eingeräumt.
Hardware: Die Teilnahme setzt ein Notebook oder einen Desktop-PC mit Microsoft Windows bzw. Mac OS, Tastatur und Maus sowie die Stromversorgung für 8 Stunden voraus.
Software: Die aktuelle Testversion der Software Adobe Photoshop CC steht unter www.adobe.com/downloads zur Verfügung. Zum Installieren eines jeden Adobe-Programmes muss zunächst der Applications-Verwaltungsdienst „Creative Cloud“ installiert werden. Hierfür muss ein Adobe-Account bzw. eine Adobe-ID angelegt werden. Die Free-Trial-Version eines jeden Adobe-Programms ist allerdings ab dem ersten Öffnen nur 7 Tage gültig. Eine weitere Möglichkeit ist, die Creative-Cloud-Vollversion zum Vorzugspreis für Studierende zu kaufen. Das Abo kann binnen 14 Tagen gekündigt werden, dabei entstehen keine Kosten. Das Abo kann binnen 4 Wochen gekündigt werden, wobei 50% des Abonnements erstattet werden. (Diese Angaben sind ohne Gewähr!) Die Teilnahme am Kurs ist auch mit älteren Versionen von Photoshop möglich. Denn wesentliche Unterschiede zu den vorherigen CC-Versionen bestehen nicht. Auch mit Photoshop CS6 und höher kann der Grundlagen-Kurs besucht werden. Eine dieser Versionen muss installiert und zu Beginn des Webinars einsatzbereit sein. Die Teilnahme mit Alternativ-Software (Affinity, Gimp o.ä.) ist nicht möglich.
Ausführliche Informationen zur Installation unter: https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/download-install-new-computer.html
Hinweis: Der Workshop wird als Webinar abgehalten. Daher sind als Hardware zusätzlich Webcam und ggf. Headset für Audio-Input und Audio-Output notwendig. Als Webkonferenzsystem wird BigBlueButton genutzt.


In diesem Workshop werden grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit digitalen Bildern erläutert. Der Fokus liegt auf jenen Photoshop-Werkzeugen, die das Basis-Handwerkszeug in der Bildbearbeitung darstellen. Diese werden Schritt für Schritt vorgestellt und selbstständig angewendet. Dabei lernen die Teilnehmer*innen u.a. Bildgröße-Manipulation, Transformationsmodus und leichte Retuschierfunktionen sowie die Unterscheidung von destruktivem und nicht-destruktivem Arbeiten in Photoshop kennen.
Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen in Adobe Photoshop ohne Vorkenntnisse sowie an Anwender*innen, die ihre Vorkenntnisse auffrischen. Das sichere Arbeiten unter Windows oder Mac OS wird vorausgesetzt.
Das Lerntempo wird dem Wissensstand und Fortschritt der Teilnehmer*innen angepasst. Der Klärung individueller Fragen und Probleme wird genügend Zeit eingeräumt. Der Workshop findet als Online-Seminar auf BigBlueButton statt. Die Adobe-Software muss auf dem eigenen Rechner installiert und aktiviert sein. Ein zweiter Bildschirm, um parallel die Präsentation verfolgen und im Programm arbeiten zu können, ist empfehlenswert. Maus und Stromversorgung sollten an den Rechner angeschlossen sein. Die Dozentin wird das Programm in der aktuellen CC-Version vorstellen. Die Mitarbeit unter CS6 und höher ist dennoch möglich. Wer Photoshop CC ausprobieren möchte, installiert sich die aktuelle Testversion via www.adobe.de/downloads (Achtung: Testversion ist nur 7 Tage gültig, kann aber binnen 14 Tagen kostenfrei gekündigt werden.) Die Teilnahme mit Alternativ-Software (Affinity, Gimp o.ä.) ist nicht möglich.

Ziele

  • Einführung in theoretische Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung
  • Programmaufbau, Grundfunktionen, Arbeitsweisen, Werkzeuge in Adobe Photoshop
  • angeleitetes und selbstständiges Arbeiten zum Zweck der Bildbearbeitung und -verbesserung sowie der Bildmanipulation
  • Anlegen unterschiedlicher Formate (Maße, Zielmedium) sowie Varianten des Datei-Exports

Termin: Dienstag, 28. Februar 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Jacqueline Moschkau (Dipl. Kulturwissenschaftlerin, freie Trainerin, Kulturschaffende)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9056

März 2023

[ONLINE] NEU Gesund & entspannt durch den (Uni-)Alltag | Mittwoch, 01. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Im (Universitäts-)Alltag, ist es unabdingbar zu wissen, wie wir bestmöglich für unsere mentale und körperliche Gesundheit sorgen können. Dieses interaktive Seminar vermittelt das Wissen und die Strategien, um diese Bereiche nachhaltig zu stärken. Neben praktischen Tipps zum Thema Stressmanagement und Ressourceneinsatz, lernen Sie, wie eine gesunde, intuitive Ernährung für Sie aussehen kann. 

Inhalt:

  • Strategien und Techniken des Stressmanagements kennenlernen
  • Persönliche Ressourcen für einen entspannten Alltag entdecken
  • How to - die optimale Ernährung für mehr Energie
  • Individuelles Ernährungscoaching

Termin: Mittwoch, 01. März 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 16:00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Wiebke Saathoff (Gesundheitscoach)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9085

[PRÄSENZ] Erziehungswissenschaft (B.A.) | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 15.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] Campustour I & II der Anker-Peers | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 13.15 - 13:45 Uhr und 17.15 - 17:45 Uhr
Veranstaltungsformat: Führung über den Campus
Ort: Hauptcampus, Forum, EG

Anmeldung: Campustour

[PRÄSENZ] Sport-Gesundheit-Leistung (B.A.) | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 17.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] Psychologie (B.Sc.) | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 16.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.) | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 14.00 - 15.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[ONLINE] NEU LitFriday: Einführung in die Literaturrecherche | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek und FüSK.

Mit einer guten Literaturrecherche schreibt sich eine wissenschaftliche Arbeit fast wie von selbst. Daher lernen Sie in diesem Kurs wichtige Tipps und Kniffe rund um die Recherche im Onlinekatalog HilKat, damit Sie die Literatur finden, die Sie benötigen.

Inhalt:

  • Einführung in den Umgang mit dem HilKat, dem Katalog der Bibliothek
  • Erwerb grundlegender Recherchefähigkeiten und deren Anwendung

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Kira Neukam (Bibliothekarin Uni Hildesheim)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9086

[HYBRID] Das Niedersachsen Technikum (für Schülerinnen) | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet hybrid statt: vor Ort im Forum am Hauptcampus und online in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 15.30 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Hybrid
Ort: Hauptcampus, Forum und online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem): BBB

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[HYBRID] Informationsmanagement und Informationstechnologie (B.Sc.), Angewandte Informatik (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) | Freitag, 03. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet hybrid statt: vor Ort im Forum am Hauptcampus und online in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Termin: Freitag, 03. März 2023
Uhrzeit: 14.00 - 15.30 Uhr
Veranstaltungsformat: Hybrid
Ort: Hauptcampus, Forum und online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem): BBB

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] (Nachhaltige) Projekte erfolgreich managen | Montag, 06. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und aller Fachsemester
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Green Office der Universität Hildesheim - Projekt: Your Goal - Your Action.

Hinweis: Präsenz-Veranstaltung - die Information zum Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

In diesem Workshop soll erprobt werden, wie Projekte oder ehrenamtliche Tätigkeiten neben dem Studium erfolgreich durchgeführt werden können. Dafür nutzen wir gemeinsam verschiedene Kreativmethoden um exemplarisch spannende Projektideen zu entwickeln und besprechen, was bei einer Projektplanung und -umsetzung beachtet werden sollte. Die Inhalte bieten einerseits einen Mehrwert für allgemeine Projektideen und Prozesse der Selbstorganisation, wie z.B. Forschungsarbeiten oder Veranstaltungsmanagement. Andererseits liegt ein besonderer Fokus auf der Verknüpfung von Projektarbeit mit ökologischen, kulturellen oder sozialen Themen der Nachhaltigkeit.

Inhalt:

  • Einführung in die Themenfelder Nachhaltigkeit und Projektarbeit
  • Anwendung von Kreativmethoden des Projektmanagements
  • Erkennen eigener Ressourcen und Fähigkeiten
  • Problemsuche und Ideenfindung nachhaltiger (und anderer) Projektarbeit
  • Konkretisierung von Projektidee und -planung

Termin: Montag, 06. März 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t - 14:00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Hauptcampus, Universitätsplatz 1, FORUM
Trainerin: Clara Wiese (Projektleiterin YG-YA)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9059

 

[ONLINE] Gehaltsverhandlungen führen für Frauen | Dienstag, 07. März 2023

Zielgruppe: Weibliche Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Eine Kooperationsveranstaltung von FüSK und dem Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim anlässlich des "Equal Pay Day" 2023

Hinweis: Online-Veranstaltung in ZOOM - den Link erhalten die Teilnehmerinnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.


Sie sind hoch qualifiziert und haben eine Menge drauf - aber für sich selbst zu verhandeln ist Ihnen noch nie so richtig gut gelungen? Sie wundern sich, dass am Ende der Kollege besser da steht als Sie? Mit dem Bewerbungscoach Sabine Strobel erleben Sie einen lebendigen Nachmittag zum wichtigen und vertraulichen Thema "Gehaltsverhandlungen für Frauen".
Lernen Sie praktische Tipps vom Profi wie die Angelhakentechnik, formulieren Sie gekonnt Ihre Minimal- und Maximalziele. Kurzum: Trauen Sie sich, künftig gelassen und selbstbewusst das zu sagen, was Sie wirklich verdienen.

Termin: Dienstag, 07. März 2023 (Equal Pay Day 2023)
Uhrzeit: 14.00 s.t - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online Workshop via ZOOM
Trainerin:  Sabine Strobel (Selbstständige Trainerin, Coach, Dipl. Redakteurin)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9066

[ONLINE] Fit für die Steuererklärung! | Mittwoch, 08. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester mit Fragen zu Steuern im angestellten Verhältnis.
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Bitte beachten: Steuerfragen bei selbstständiger Tätigkeit oder geplanter Selbstständigkeit können in dieser Veranstaltung leider nicht berücksichtigt werden. Bei Anliegen zum Thema Selbstständigkeit bietet das Team der "Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer" (KET) viele Unterstützungsangebote: Hier geht es zum KET

Muss ich für meine (Neben-)Tätigkeit als Angestellte/r Einkommensteuer bezahlen? Bin ich vielleicht sogar umsatzsteuerpflichtig? Darf ich zwei Minijobs nebeneinander haben? Wirkt sich mein Studium auf die Einkommensteuer aus? Das sind Fragen, die viele Studierende beschäftigen. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die steuerlichen Rechte, Möglichkeiten und Pflichten im Zusammenhang mit Einkommensteuererklärungen für Studierende, die neben ihrem Studium in einem Angestelltenverhältnis arbeiten.

Termin: Mittwoch, 08. März 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainer: Christian Schweineberg (Dozent der Steuerakademie Niedersachsen)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9061

 

[ONLINE] NEU Digitaler Donnerstag - Selbstorganisation. Wekan als Tool für Studium & Projekte | Donnerstag, 09. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

In diesem Workshop wird das Tool Wekan vorgestellt. Nach einer Einführung in die Technik (anlegen, teilen, kollaboratives Arbeiten in Boards) werden Möglichkeiten des Tools aufgezeigt (Studien- und Projektorganisation, Kanban-Methode, kreative Einsetzmöglichkeiten). Die Teilnehmenden erproben eigene Szenarien in Kleingruppen, diese werden anschließend in der Runde vorgestellt und diskutiert.

Inhalt:

  • WeKan zur Organisation ihres Studienalltags nutzen
  • Boards für die Zusammenarbeit mit anderen nutzen
  • Rechtemanagement für kollaborative Boards
  • Boardeinstellungen für individuelle Bedürfnisse vornehmen

Termin: Donnerstag, 09. März 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 14.30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerinnen: Dr. Sanne Ziethen, Marleen Koberski (Wiss. Mitarbeiterin, le@rningLOTSIN, Universität Hildesheim)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9090

[PRÄSENZ] Campustour I & II | Freitag, 10. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 10. März 2023
Uhrzeit: 13.15 - 13.45 Uhr und 16.15 - 16.45 Uhr
Veranstaltungsformat: Führung über den Campus
Ort: Hauptcampus, Forum, EG

Anmeldung: Campustour

[HYBRID] Kulturwissenschaftliche Studiengänge, Informationen zu Eignungsprüfungen | Freitag, 10. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet hybrid statt: online in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“ und als Live-Übertragung vor Ort im Forum am Hauptcampus. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Termin: Freitag, 10. März 2023
Uhrzeit: 16.00 - 17.30 Uhr (Kulturwissenschaftliche Studiengänge), 17.30 - 18.00 Uhr (Informationen zu Eignungsprüfungen)
Veranstaltungsformat: Online
Ort: BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem) und Video-Übertragung am Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

PRÄSENZ] Lehramt studieren (Special: Fach Informatik), Eignungsprüfungen Musik, Kunst, Sport | Freitag, 10. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 10. März 2023
Uhrzeit: 14.00 - 15.00 Uhr - Lehramt | 15.00 - 16.00 Uhr - Informationen zu den Eignungsprüfungen Musik, Kunst, Sport
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[ONLINE] NEU LitFriday: Vertiefte Literaturrecherche | Freitag, 10. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek und FüSK.

Sie suchen Literatur zu Ihrem Thema und finden nichts, nicht genug oder nicht das Richtige? Wir führen Sie in die vertiefte Literaturrecherche ein und zeigen Ihnen, wie Sie in übergreifenden und fachspezifischen Datenbanken zu einer umfassenden Literaturliste kommen.

Inhalt:

  • Kennenlernen und Auswahl von weiteren Recherchemöglichkeiten neben dem HilKat
  • Einblick in die verschiedenen Funktionen von Datenbanken
  • Anwendung des erworbenen Wissens und Erstellung einer thematischen Literaturliste

Termin: Freitag, 10. März 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Jan Jäger (Bibliothekar Uni Hildesheim)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9087

[ONLINE] NEU Digitaler Donnerstag - Toold auf dem Digital C@MPUS | Donnerstag, 16. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Dir fehlt die passende Möglichkeit, Dein Vorhaben umzusetzen? Dir ist manchmal nicht klar, welches Tool sich für welchen Zweck am besten eignet? Du willst neue Möglichkeiten kennenlernen? Gemeinsam erkunden wir in dem Workshop die Tools und Möglichkeiten, die uns die Universität Hildesheim datenschutzkonform zur Verfügung stellt. In Arbeitsphasen hast Du auch die Möglichkeit, Deine konkreten Fragen zu stellen. Informationen zu unserem Kurs finden sich unserem Social Network HilNet. Informationen dazu gibt es vor Kursstart.

Inhalt:

  • Überblick über digitale Tools der SUH und ihre Einsatzszenarien
  • Bedeutung der Verwendung datenschutzkonformer Programme
  • Umsetzung konkreter Projekte
  • Vernetzung im Social Network HilNet

Termin: Donnerstag, 16. März 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 14.30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerinnen: Dr. Sanne Ziethen, Marleen Koberski (Wiss. Mitarbeiterin, le@rningLOTSIN, Universität Hildesheim)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9091

[ONLINE] NEU LitFriday: Literaturverwaltung mit Citavi | Freitag, 17. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek und FüSK.

Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Citavi Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.

Inhalt:

  • Überblick über die Funktionen des Programms
  • Kennenlernen von bibliografischen Daten
  • Nutzung der Literatursammlung in Microsoft Word

Termin: Freitag, 17. März 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Kira Neukam (Uni-Bibliothek)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9088

[PRÄSENZ] Campustour mit den Anker-Peers | Freitag, 17. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 17. März 2023
Uhrzeit: 13.15 - 13:45 Uhr
Veranstaltungsformat: Führung über den Campus
Ort: Hauptcampus, Forum, EG

Anmeldung: Campustour

[PRÄSENZ] Informationen zum Auslandssemester | Freitag, 17. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 17. März 2023
Uhrzeit: 17.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] Internationales Informationsmanagement: Digitale Sozialwissenschaften (B.A.) | Freitag, 17. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 17. März 2023
Uhrzeit: 15.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] NEU Trau dich! Klärende Gespräche führen | Montag, 20. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung! Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.

Inhalt:

Damit mögliche Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten nicht zu Konflikten werden und Beziehungen belasten, sollten sie frühzeitig angesprochen werden. Aus Sorge, dabei eher Porzellan zu zerschlagen, halten viele sich aber eher zurück. Es kommt zu Interpretationsschleifen, die nicht aufgelöst werden, zu schlechten Gefühlen bei allen Beteiligten.
Wie kann die aufziehende Gewitterluft schnell wieder bereinigt werden? Hier bekommen Sie Handwerkszeug, damit Sie sich in Zukunft trauen, unangenehme Themen nicht nur zeitnah, sondern auch entspannt anzusprechen. Und Ideen, wie Sie dabei sinnvoll vorgehen können: sich emotional und mental einstimmen und wie Sie Ihr Anliegen schließlich im Außen angemessen mitteilen.

Ziele:

  • Sich trauen: Mentale und emotionale Einstimmung auf klärende Gespräche
  • Unterscheidung Missverständnis - Meinungsverschiedenheit - Konflikt und Stufen der Konflikteskalation in Anlehnung an Friedrich Glasl
  • Eigene Befürfnisse und Emotionen wahr- und annehmen, ins Gespräch bringen anhand von Elementen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Klärende Gespräche und Konfliktklärungsgespräche führen mit Hilfe von Prinzipien der Konfliktmoderation nach Lothar Seiwert und Methoden wie SAG ES
  • Leitfaden zu Ablauf und möglichen Inhalten an persönlichen Beispielen entwickeln und erproben

Termin: Montag, 20. März 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung - Hauptcampus, Universitätsplatz 1 (FORUM)
Trainerin:  Astrid Klink (xxxxxxxxxx)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9052

[PRÄSENZ] Internationales Informationsmanagement: Linguistik (B.A.) & Interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.) | Freitag, 17. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 17. März 2023
Uhrzeit: 14.00 - 15.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[ONLINE] NEU Digitaler Donnerstag - Die Academic Cloud. Mehr als nur Dateiablage | Donnerstag, 23. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Die AcademicCloud als Möglichkeit, Daten sicher zu speichern, zu teilen und kollaborativ zu bearbeiten ist immer noch wenigen bekannt. In dem Workshop erproben wir gemeinsam den Cloud-Speicherplatz und seine Möglichkeiten. Die datenschutzkonforme AcademicCloud bietet aber noch viel mehr: Wir erkunden das MarkdownPad, den Messenger Rocket.Chat, das kollaborative Whiteboard und das Umfragetool Lime-Survey und überlegen passende Einsatzszenarien. In Arbeitsphasen kannst Du eigene Projekte erarbeiten und umsetzen.

Inhalt: 

  • Überblick über Möglichkeiten der AcademicCloud
  • Kennenlernen der Möglichkeiten (Speicher, Dateien bearbeiten, OwnCloud, Ordnerfreigabe, Teilen per Link)
  • Bedeutung der Verwendung datenschutzkonformer Programme
  • Erprobung von MarkdownPad, Rocket.Chat, CollaBoard, LimeSurvey
  • Umsetzung konkreter Projekte

Termin: Donnerstag, 23. März 2023
Uhrzeit: 09.00 s.t. - 14.30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerinnen: Dr. Sanne Ziethen, Marleen Koberski (Wiss. Mitarbeiterin, le@rningLOTSIN, Universität Hildesheim)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9092

[PRÄSENZ] Campustour mit den Anker-Peers | Freitag, 24. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 24. März 2023
Uhrzeit: 16.15 - 16:45 Uhr
Veranstaltungsformat: Führung über den Campus
Ort: Hauptcampus, Forum, EG

Anmeldung: Campustour

[PRÄSENZ] Umweltsicherung (B.Sc.) & Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.) | Freitag, 24. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet hybrid statt: vor Ort im Gebäude G am Hauptcampus und online in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Termin: Freitag, 24. März 2023
Uhrzeit: 15.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Hybrid
Ort: Hauptcampus, Gebäude G, Raum G 407 und online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] Wirtschaft Plus (B.Sc.) | Freitag, 24. März 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 24. März 2023
Uhrzeit: 14.00 - 15.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[ONLINE] NEU LiFriday: Literaturverwaltung mit Zotero | Freitag, 24. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.
Eine Kooperationsveranstaltung von Universitätsbibliothek und FüSK.

Auswählen, Strukturieren, Organisieren - Literaturverwaltung kann ganz schön stressig und unübersichtlich sein. In diesem Workshop lernen Sie, wie man mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Zotero Ordnung in das Literaturchaos bringen kann.

Inhalt:

  • Überblick über die Funktionen des Programms
  • Kennenlernen von bibliografischen Daten
  • Nutzung der Literatursammlung in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. LibreOffice Writer)

Termin: Freitag, 24. März 2023
Uhrzeit: 10.00 s.t. - 12:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online-Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Jan Jäger (Uni-Bibliothek)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9089

[ONLINE] Adobe InDesign für Einsteiger_innen mit Add-on: Barrierefreie PDF | Donnerstag, 30. März bis Freitag, 31. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester, Einsteiger_innen in das Adobe Programm In Design ohne bzw. mit wenig Vorkenntnissen inkl. Erstellung barrierefreier PDFs.
Hinweis: Online-Veranstaltung - den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Teilnahmevoraussetzungen:
Vorkenntnisse:
Der Workshop richtet sich an Einsteiger*innen in Adobe InDesign ohne Vorkenntnisse sowie an Anwender*innen, die ihre Vorkenntnisse auffrischen. Das sichere Arbeiten unter Windows oder Mac OS wird vorausgesetzt. Das Lerntempo wird dem Wissensstand und Fortschritt der Teilnehmer*innen angepasst. Der Klärung individueller Fragen und Probleme wird genügend Zeit eingeräumt.
Hardware: Die Teilnahme setzt ein Notebook oder einen Desktop-PC mit Microsoft Windows bzw. Mac OS, Tastatur und Maus sowie die Stromversorgung für 8 Stunden voraus. Ein zweiter Bildschirm, um parallel die Präsentation verfolgen und im Programm arbeiten zu können, ist empfehlenswert. Maus und Stromversorgung sollten an den Rechner angeschlossen sein.
Software: Die Adobe-Software muss auf dem eigenen Rechner installiert und aktiviert sein. Die Dozentin wird das Programm in der aktuellen CC-Version vorstellen. Die Mitarbeit unter CS6 und höher ist dennoch möglich. Wer InDesign CC ausprobieren möchte, installiert sich die aktuelle Testversion via www.adobe.de/downloads (Achtung: Testversion ist nur 7 Tage gültig, kann aber binnen 14 Tagen kostenfrei gekündigt werden.) Die Teilnahme mit Alternativ-Software (Affinity, Scribus o.ä.) ist nicht möglich.
Ausführliche Informationen zur Installation unter: https://helpx.adobe.com/de/download-install/using/download-install-new-computer.html
Hinweis: Der Workshop wird als Webinar abgehalten. Daher sind als Hardware zusätzlich Webcam und ggf. Headset für Audio-Input und Audio-Output notwendig.


Ob Flyer und Poster, Prospekte und Magazine oder auch Seminar- und Abschlussarbeiten. DTP-Programme wie Adobe InDesign zu kennen und anwenden zu können, wird heutzutage immer wichtiger. Im Grundlagen-Workshop werden der Aufbau von InDesign CC und grundlegende Funktionen des Programms vermittelt. Ziel des Kurses ist es, InDesign kennen zu lernen und einen praktischen Einstieg ins Programm zu finden. Die Funktionsweise und Vielfalt des Programms wird im Arbeitsprozess erfahrbar: angefangen vom Einrichten einer Datei, über das Arbeiten mit Ebenen, Farben und Formen, Platzieren von Bildern bis zum Erstellen einer druckfertigen PDF-Datei. Die nötigen Werkzeuge werden Schritt für Schritt vorgestellt und von den Teilnehmer*innen selbstständig angewendet.
Weiterhin soll beim PDF-Export ein spezieller Fokus auf das Erstellen von barrierearmen Dokumenten gelegt werden. Was heißt Barrierefreiheit bei digitalen Publikationen? Welche Werkzeuge bietet InDesign und für welche Funktionen wird Adobe Acrobat benötigt? Der Aspekt "Barrierearme Dokumente" ist ein thematisches Add-on, das aus dem Wissen um Bedürfnisse aller Kursteilnehmer*innen sowie Best Practice Beispielen gemeinsam erarbeitet werden soll.

Ziele

  • Einführung in theoretische Grundlagen der DTP-Arbeit
  • Kennenlernen der Grundfunktionen und Werkzeuge von Adobe InDesign
  • Einüben ausgewählter Programmfunktionen und selbstständiges Arbeiten anhand von Flyergestaltung
  • Optimierung des Workflows mittels halb-automatischer Formatierungen
  • Übersicht über Funktionen für barrierearme PDF-Dokumente

Termin: Donnerstag, 30. März - Freitag, 31. März 2023
Uhrzeit: jeweils 10.00 s.t. - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Online Workshop via BigBlueButton
Trainerin: Jacqueline Moschkau (Dipl. Kulturwissenschaftlerin, freie Trainerin, Kulturschaffende)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9055

[PRÄSENZ] NEU Deine Stimme - deine Wahrheit: Stimm & Sprechtraining für Studium und Beruf | Mittwoch, 15. März 2023

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen und Fachsemester
Hinweis: Präsenz-Veranstaltung! Den Hinweis auf den Veranstaltungsraum erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig per E-Mail.

Jede Stimme gibt es nur einmal auf der Welt. Sie bringt die ganz eigene innere Wahrheit nach außen. Unsere Stimme ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und gleichzeitig ein kommunikatives und rhetorisches Mittel. Durch sie können wir unsere Argumente wirkungsvoll stützen, aber manchmal zeigt sie vielleicht auch mehr als wir es selber wollen, wenn wir nämlich zum Beispiel aufgeregt sind. Körper, Stimme und Person bilden eine Einheit und wirken wechselseitig aufeinander ein. Um authentisch und gleichzeitig wirkungsvoll sprechen zu können, ist es wichtig, alle Anteile zu verstehen, sie zu spüren und in Balance zu bringen. In diesem Seminar werden wir uns daher unsere einzigartigen Stimmen genau anschauen oder vielmehr anhören, auf Stimm- und Sprechprobleme eingehen und mithilfe von Körper-, Atem- und Stimmübungen sowie Methoden aus dem Theaterbereich die Einzigartigkeit und Kraft einer jeden Stimme finden.
Wie spreche ich authentisch und kraftvoll?   Wie setze ich meine Stimme wirkungsvoll ein? Wie kann ich präsenter und ausdrucksvoller kommunizieren? 

Inhalt

  • Kennenlernen des eigenen Stimmpotenzials
  • Verbesserung der Belastbarkeit und Tragfähigkeit der Stimme
  • Wissen über rhetorische und kommunikative Zusammenhänge im Bereiche Sprechen und Stimme
  • Kennen der eigenen Wirkung und Stärken der vortragenden Person

Termin: Mittwoch, 15. März 2023
Uhrzeit: 09.30 s.t. - 17:30 Uhr
Veranstaltungsformat / Ort: Präsenz-Veranstaltung - Hauptcampus, Universitätsplatz 1 (FORUM)
Trainerin:  Janina Höfling (Systemische Familienberatung, Kommunikationstraining und Sprecherziehung)
Kontakt zum FüSK-Team: fuesk(at)uni-hildesheim.de

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9053

April 2023

[ONLINE] Studieren – aber was!? | Freitag, 14. April 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“ statt. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Den passenden Studiengang für sich zu finden, ist für viele Studieninteressierte eine große Herausforderung. Der Online-Workshop unterstützt Sie dabei, Ihre Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren, Ihre Informationskompetenz zu erhöhen und den Entscheidungsprozess aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

Der Workshop findet in 2 Teilen statt:

  • Teil 1: Eigenständige Selbsterkundung
    Im Vorfeld senden wir Ihnen per E-Mail ein Arbeitspaket zur Selbsterkundung zu. Die Bearbeitung umfasst ca. 60 – 90 Minuten und ist die Voraussetzung für die Teilnahme am 2. Teil des Workshops.
  • Teil 2: Teilnahme am Online-Workshop
    Aufbauend auf den Ergebnissen der Selbsterkundung dreht sich im Online-Teil des Workshop alles um den weiteren Orientierungs- und Entscheidungsprozess sowie um den Austausch mit anderen Studieninteressierten. 

Termin: Freitag, 14. April 2023
Uhrzeit: 14.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Workshop
Ort: online via BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)
Trainer_innen: Arite Heuck-Richter und Anker-Peers (Zentrale Studienberatung)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine automatische Bestätigung. In einer zweiten E-Mail senden wir Ihnen den Link zum virtuellen Veranstaltungsraum, eine Kurzanleitung für BigBlueButton sowie das Arbeitspaket zur Selbsterkundung.

Anmeldung: Studieren - aber was?!
Anmeldeschluss: 09. April 2023

 

[ONLINE] Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.) | Donnerstag, 27. April 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Hinweis: Die Veranstaltung findet in einem virtuellen Konferenzraum des Open-Source-Webkonferenzsystems „BigBlueButton“ statt. Für die Nutzung des Programms ist keine Registrierung oder Installation erforderlich. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Laptop/Tablet/PC mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera.

Termin: Donnerstag, 27. April 2023
Uhrzeit: 17.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsformation: Online
Ort: BigBlueButton (Open-Source-Webkonferenzsystem)

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

[PRÄSENZ] Workshop Lehramt | Freitag, 28. April 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 28. April 2023
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

Mai 2023

[PRÄSENZ] Workshop Lehramt | 26. Mai 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 26. Mai 2023
Uhrzeit: 14.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023

Juni 2023

[PRÄSENZ] Uni-assist, Studienkolleg & Co. (Infoveranstaltung für internationale Studierende) | Freitag, 09. Juni 2023

Zielgruppe: Studieninteressierte

Termin: Freitag, 09. Juni 2023
Uhrzeit: 11.00 - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat: Präsenz
Ort: Hauptcampus, Forum

Anmeldung: Veranstaltungen zur Studienwahl: Veranstaltungen 2023


Weitere themenspezifische Angebote und Informationen

Wie studiert man eigentlich? Mit dem Programm "Willkommen in der Wissenschaft" unterstützen wir Studierende beim Erlernen hilfreicher Kompetenzen für einen gelungenen Studienstart und einen erfolgreichen Studienverlauf!

Weitere Informationen finden Sie auf den Einrichtungsseiten unter folgendem Link:

"Willkommen in der Wissenschaft" - Ihr Kompass für das erste Studienjahr!

Selbstorganisation & Zeitmanagement, Moderationsfähigkeit, Medienkompetenzen, interkulturelle Fähigkeiten? Das klingt interessant? Dann ist das neue Programm der Fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen (FüSK) vielleicht genau das Richtige für Sie!

Weitere Informationen finden Sie auf den Einrichtungsseiten unter folgendem Link:

Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK)

Berufliche Orientierung? Unterstützung bei der Zielfindung? Oder praktische Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen? Dann sind Sie beim Career Service der Zentralen Studienberatung (ZSB) genau richtig.

Weitere Informationen finden Sie auf den Einrichtungsseiten unter folgendem Link:

Career Service