Willkommen bei den Fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen (FüSK)!

Was ist FüSK? FüSK ist das Weiterbildungsprogramm der Universität Hildesheim für Studierende! Neue Skills gefällig? Oder einfach besser, erfolgreicher und entspannter durchs Studium kommen? Dann ist FüSK genau das Richtige! Jedes Semester neu in der vorlesungsfreien Zeit: FEB/MRZ und AUG/SEP. Alle Kurse sind ab Semesterbeginn hier und im LSF zu finden. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt i.d.R. ohne Anrechung von Leistungspunkten.
Das Besondere? Die Veranstaltungen werden aus Studienqualitätsmitteln der Universität Hildesheim finanziert und können von allen Studierenden kostenfrei besucht werden.
Wichtig zu wissen? Alle Kurse haben eine begrenzte Platzzahl - die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Interessiert? Alle aktuellen Kurse finden Sie unten in "DAS PROGRAMM". Informationen zur Anmeldung und Zulassung sowie die Antworten auf die am häufigsten getellten Fragen zu FüSK können Sie unter "GUT ZU WISSEN" nachlesen. Kostenlose weitere Veranstaltungen, interessante Videos oder Tools von anderen Einrichtungen sind unter "...UND MEHR!" verlinkt und werden regelmäßig weiter von uns ergänzt.

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

Informationen und FAQ

Gibt es eigentlich Leistungspunkte für die Teilnahme an den FüSK-Veranstaltungen? Wie erkenne ich, ob ich einen Platz bekommen habe? Was mache ich, wenn mein Wunsch-Seminar überbucht ist oder ich doch nicht teilnehmen kann?

Gut zu wissen

Aktuelle Workshops im Überblick

Die Workshops der Fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen (FüSK) stehen Studierenden aller Fachrichtungen zur persönlichen Weiterbildung bzw. für den Erwerb von neuen Kompetenzen und Fähigkeiten zur Verfügung.

 Das Programm

Weitere nützliche Tipps & Links

Auf dieser Seite veröffentlichen wir nützliche Links zu anderen Angeboten der Universität Hildesheim und von Externen, die thematisch zu unserem Schlüsselkompetenz-Programm passen bzw. dieses gut ergänzen.

 ...und mehr!

Kontakt zum FüSK-Team

Marion Kammritz

Foto

Contact:

Telephone: +49 5121 883 92242
email contact form
Room: HC.N.1.49
Consultation time: Beratungsangebote: www.uni-hildesheim.de/zsb/beratungsangebote-der-zentralen-studienberatung-zsb
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb Homepage

"Wer ist wer?"

Kurzportrait der Ideen- und Beschwerdestelle: Marion Kammritz - FüSK
Die Kurzportraits stellen unterschiedliche Menschen und Aufgabenbereiche an der Universität vor. Unten folgt der Link zum FüSK-Video - weitere  Portraits sind auf dem Youtube-Kanal der Universität Hildesheim zu finden.

"Wer ist wer?" Kurzportrait Marion Kammritz - FüSK

Bildnachweis: pixabay (Header Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK), "Das Programm")