Foto Anker-Peer Anna

Anna

Studiengang: Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Englisch

Über mich: Hallo, mein Name ist Anna (Jahrgang 1999) und ich studiere seit dem Wintersemester 2017/2018 Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Englisch an der Universität Hildesheim – meiner Wunschuniversität. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht Lehrerin an einer Grundschule werden wollte und bin also super glücklich, dass ich meinen Traum verwirklichen kann. Nebenbei engagiere ich mich im Erasmus Student Network der Uni.

Foto Anker-Peer Jana

Jana

Studiengang: Internationales Informationsmanagement 

Über mich: Hey Hey :) Ich heiße Jana und studiere seit dem Wintersemester 2016/17 an der Uni Hildesheim. Nach dem Abitur war ich sehr unentschlossen, was ich studieren möchte und bin dann durch Zufall auf den Studiengang „ Internationales Informationsmanagement (IIM)“ gestoßen. Dieser hat mich durch seine Vielfältigkeit in den Themen und der Kurswahl, sowie das fest integrierte Auslandssemester überzeugt. Mein Auslandssemester habe ich dann im Wintersemester 2018/19 in Bangkok gemacht. Bangkok, IIM und natürlich Hildesheim kann ich nur empfehlen!

Foto Anker-Peer Kerstin

Kerstin

Studiengang: Kulturwissenschaften

Über mich: Ich heiße Kerstin und studiere seit dem Wintersemester 2017 Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit Hauptfach Theater und Nebenfach Musik. Nach meinem Bundesfreiwilligendienst im Schauspielhaus Bochum und zwei Semestern an der Ruhr-Universität, habe ich zum Glück für mich die Universität Hildesheim entdeckt und mich hier sofort wohlgefühlt. Ich bin froh, dass ich mich während meines Studiums sozial engagieren und meine Erfahrungen teilen kann. 

Foto Anker-Peer Nadin

Nadin

Studiengang: Psychologie

Über mich: Hallo, ich bin Nadin und studiere seit dem Wintersemester 2017/2018 Psychologie. Für mich stand schon seit vielen Jahren fest, dass ich Psychologie studieren möchte. Nach meinem Abitur habe ich einen langersehnten Auslandsaufenthalt in England gemacht, eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Danach wartete ich gespannt auf die Antworten der Universitäten und somit auch darauf, ob mein großer Wunsch in Erfüllung gehen konnte. Ich bin super glücklich, dass alles nach Plan verlaufen ist!

Lisbeth

Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Über mich: Hallo! :-) Ich bin Lisbeth und studiere seit dem Wintersemester 2017/18 Wirtschaftsinformatik hier im wunderschönen Hildesheim. Nach dem Abitur habe ich mich eher zufällig hier beworben, bin nun aber sehr froh, mich für meine Geburtsstadt entschieden zu haben. :-) Zusätzlich bin ich in der Fachschaft Informatik tätig und versuche den Klischees gegenüber Informatikern entgegenzuwirken.

Michel

Studiengang: Umweltsicherung

Über mich: Moin, ich bin Michel und ich studiere seit dem Wintersemester 2017/2018 Umweltsicherung. Nach dem Abi wusste ich nicht genau was ich machen möchte und habe deshalb zunächst ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Nordsee gemacht. Da habe ich dann festgestellt, dass der Bereich das Richtige für mich ist. Der Studiengang Umweltsicherung ist dabei mit den Hauptfächern Biologie und Geographie sowie weiteren Ergänzungen aus anderen Fächern genau das Richtige, um komplexe ökologische Probleme anzugehen.

Stine

Studiengang: Realschullehramt mit den Fächern Kunst und Wirtschaftslehre

Über mich: Hey ich bin Stine und komme ursprünglich aus Hildesheim. Nach meinem Abitur habe ich mich erst einmal dazu entschieden eine Ausbildung zu machen und nach einem Auslandsaufenthalt in Südafrika bin ich nach Hildesheim für das Lehramtsstudium zurückgekommen. Ich bin sehr froh an der familienfreundlichen auditierten Universität Hildesheim zu studieren, denn seit meinem zweiten Fachsemester studiere ich mit Kind. Die Praxisnähe während meines Lehramtsstudiums hat mich bei der Wahl des Studienortes überzeugt. Des Weiteren habe ich während meines Bachelors insgesamt zwei Auslandssemester absolviert, ich bin dankbar mich auch ehrenamtlich engagieren zu können und meine Eindrücke zu teilen.

Marieke

Studiengang: Grundschullehramt mit den Fächern Englisch und Musik

Über mich: Hey ich bin Marieke und studiere seit dem Wintersemester 2016/2017 Lehramt für die Grundschule mit den Fächern Englisch und Musik erst im Bachelor und jetzt auch im Master an der Universität Hildesheim. Nach dem Abi habe ich erstmal ein FSJ an einer Gesamtschule gemacht. Danach wusste ich, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß macht, aber dann doch eher die Grundschule das Richtige für mich ist. Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung und fühle mich in Hildesheim mittlerweile sehr wohl.

Ben

Studiengang: Kulturvermittlung

Über mich: Hey! Ich heiße Ben und studiere seit dem Wintersemester 2018/2019 den Master Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim. Nach meiner Erzieherausbildung bin ich nach Berlin gezogen um mein Studium Soziale Arbeit zu beginnen. Mit dem erfolgreichen Abschließen meines Bachelors, arbeite ich noch ein Jahr als Kulturpädagoge in Berlin bevor ich mich bei der Universität Hildesheim beworben habe. Ich bin super happy die Möglichkeit bekommen zu haben diesen Studiengang hier in Hildesheim studieren zu dürfen. Kurz gesagt: Ich fühle mich einfach wohl hier!

Lena

Studiengang: Sozial- und Organisationspädagogik

Über mich: Hey, ich bin Lena und studiere seit dem Wintersemester 2017/2018 in Hildesheim. Nach dem Abi habe ich erst mal einen Bundesfreiwilligendienst in einer sozialpädagogischen Wohngruppe für Jugendliche gemacht. Naja und so kam ich dann auch zu meinem Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik (kurz SOP). Ich fühle mich hier super wohl und es gibt viele Möglichkeiten sich rund um sein Studium noch weiter einzubringen. Hildesheim ist zum studieren wirklich perfekt!

Clarissa

Studiengang: Psychologie

Über mich: Huhu (: Ich heiße Clarissa und studiere seit dem Wintersemester 2015/16 Psychologie - erst im Bachelor und nun auch im Master - an der Uni Hildesheim. Nach dem Abi wusste ich nicht so recht was ich tun wollte und habe zunächst ein Jahr im Ausland verbracht und dann ein weiteres Jahr in Deutschland diverse Praktika und Nebenjobs absolviert. Das Psychologiestudium in Hildesheim ergab sich dann mehr oder weniger zufällig und eigentlich war das ein großes Glück für mich, da es super interessant ist und viel Spaß macht.