Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung (ZSB)
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte bei Fragen zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Hier melden Sie sich auch für die Offenen Sprechzeiten der ZSB an: Dienstag, 10.00 - 12.00 Uhr sowie Donnerstag, 14.00 - 16.00 Uhr.
Sie erhalten allgemeine Informationen rund um die Themen Bewerbung, Zulassung, Einschreibung und Studium.
Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters erreichen Sie telefonisch, per E-Mail oder persönlich an unseren Tresen im EG / 1.OG des Forums (Gebäude N, Hauptcampus).
Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch über das CampusCenter.
Erreichbarkeit des CampusCenters
(Info-Tresen im Forum, Telefon und E-Mail):
Montag bis Donnerstag: 09.30 bis 16.00 Uhr
Freitag: 09.30 bis 14.00 Uhr
05121 883 55555
E-Mail-Kontaktformular
Gebäudeplan Hauptcampus
Beratungsangebot der ZSB im Überblick
Beratung für Studieninteressierte
Studienorientierung, Studienmöglichkeiten, Studienbedingungen, Zulassungsverfahren und -voraussetzungen, Entscheidungsfindung, Hochschulwechsel
Soll ich studieren und wenn ja, welches Studium passt zu mir? Wie gehe ich bei meiner Recherche vor? Wie treffe ich eine gute Entscheidung? Wie bewerbe ich mich?
Diese und ähnliche Fragen können sich in der Phase der Studienorientierung stellen. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) beantwortet Ihre individuellen Fragen zur Studienwahl. Im persönlichen Gespräch informieren und beraten wir Sie zu den Studienmöglichkeiten und Rahmenbedingungen eines Studiums, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Handlungsoptionen und stärken Ihre Informations- und Entscheidungskompetenz.
Beratungsangebote
Bei kürzeren Anliegen und Fragen sowie für allgemeine Informationen können Sie uns zu unseren Offenen Sprechzeiten erreichen. Wichtig: Bitte melden Sie sich zuerst am CampusCenter-Tresen im EG des Forums (Gebäude N, Hauptcampus).
Offene Sprechzeiten der ZSB am Hauptcampus
-
Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr
-
Donnerstag: 14.00 - 16.00 Uhr
Für individuelle Beratungstermine bieten wir Ihnen folgende Formate an:
-
telefonisch
-
online per Video (BigBlueButton)
-
vor Ort am Hauptcampus
Zur Terminvereinbarung und Auswahl des geeigneten Formats rufen Sie bitte unser CampusCenter an: 05121 883-55555
Die Anker-Peers sind eine studentische Beratungsstelle an der Universität Hildesheim - von Studierenden für Studierende, für Studieninteressierte und Schüler*innen. Sie unterstützen mit Insiderwissen und Know-how bei Fragen rund ums Studium und bei persönlichen Anliegen.
Neben offenen Sprechzeiten und individuellen Terminen bieten die Anker-Peers Campusführungen und Workshops an und begleiten das Schnupperstudium "Studium Live".
Kontakt und weitere Informationen zu den Anker-Peers:
Anker-Peers
Auch ein Blick auf den Instagram-Kanal lohnt sich: ankerpeers.unihildesheim
Beratung für Studierende
Studienbeginn, Fach- oder Studiengangswechsel, Verzögerung im Studienverlauf, Lern- und Prüfungsprobleme, Krisen, Erkrankung, Hochschulwechsel, Studienzweifel
Ob zu Studienbeginn, mitten drin oder in der Abschlussphase - die ZSB unterstützt Sie bei den vielfältigen Fragen und Anliegen, die im Verlauf eines Studiums aufkommen können.
In unseren offenen Sprechzeiten ist Platz für kürzere Anliegen und Fragen. Mehr Zeit können wir uns nehmen, wenn Sie einen Termin vereinbaren. Und unser Coaching-Angebot begleitet Sie individuell über einen längeren Zeitraum. Unsere Beratungsangebote können Sie vor Ort, telefonisch oder per Video nutzen. Wir freuen uns, Sie zu unterstützen.
Beratungsangebote
Bei kürzeren Anliegen und Fragen sowie für allgemeine Informationen können Sie uns zu unseren Offenen Sprechzeiten erreichen. Wichtig: Bitte melden Sie sich zuerst am CampusCenter-Tresen im EG des Forums (Gebäude N, Hauptcampus).
Offene Sprechzeiten der ZSB am Hauptcampus
-
Dienstag: 10.00 - 12.00 Uhr
-
Donnerstag: 14.00 - 16.00 Uhr
Für individuelle Beratungstermine bieten wir Ihnen folgende Formate an:
-
telefonisch
-
online per Video (BigBlueButton)
-
vor Ort am Hauptcampus
Zur Terminvereinbarung und Auswahl des geeigneten Formats rufen Sie bitte unser CampusCenter an: 05121 883-55555
Die Anker-Peers sind eine studentische Beratungsstelle an der Universität Hildesheim - von Studierenden für Studierende, für Studieninteressierte und Schüler*innen. Sie unterstützen mit Insiderwissen und Know-how bei Fragen rund ums Studium und bei persönlichen Anliegen.
Neben offenen Sprechzeiten und individuellen Terminen bieten die Anker-Peers Campusführungen und Workshops an und begleiten das Schnupperstudium "Studium Live".
Kontakt und weitere Informationen zu den Anker-Peers:
Anker-Peers
Auch ein Blick auf den Instagram-Kanal lohnt sich: ankerpeers.unihildesheim
Ihr Studium läuft momentan oder schon länger nicht wie ursprünglich geplant? Ihre Motivation schwindet, Sie fühlen sich gestresst oder Ihre persönlichen Ziele haben sich verändert? Wenn Ihnen diese Fragen bekannt vorkommen und Sie sich selbst wieder „auf Kurs“ bringen wollen, unterstützen wir Sie gerne! Individuell, zielgerichtet und vertraulich!
Weitere Informationen zum Coaching für Studierende finden Sie unter folgendem Link: Coaching für Studierende
Der Career Service bietet Coaching- und Workshopangebote für den Übergang in die Berufswelt an und ermöglicht Einblicke in Praxisfelder.
Darüber hinaus organisiert er einmal im Jahr die Berufseinstiegswoche, im Rahmen derer Studierende Arbeitgeber_innen persönlich kennenlernen und an spannenden Trainings teilnehmen können. Auf der Website des Career Service werden in der Jobbörse regelmäßig neue Stellenangebote für Studierende und Absolvent_innen veröffentlicht.
Weitere Informationen und Angebote des Career Service finden Sie unter folgendem Link: Career Service
Beratung des Career Service
Karriereberatung, Bewerbungsvorbereitung, Bewerbungsmappen-Check, Weiterbildung, Vernetzungsangebote
Der Career Service bietet Coaching- und Workshopangebote für den Übergang in die Berufswelt an und ermöglicht Einblicke in Praxisfelder.
Darüber hinaus organisiert er einmal im Jahr die Berufseinstiegswoche, im Rahmen derer Studierende Arbeitgeber*innen persönlich kennenlernen und an spannenden Trainings teilnehmen können. Auf der Website des Career Service werden in der Jobbörse regelmäßig neue Stellenangebote für Studierende und Absolvent*innen veröffentlicht.
Weitere Informationen und Angebote des Career Service:
Career Service
Auch ein Blick auf den Instagram-Kanal lohnt sich: careerservice.uni_hildesheim
Beratungsangebote
Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular an den Career Service und lassen Sie sich einen individuellen Termin geben: E-Mail-Kontaktformular
Beratung für Gasthörende
Studienorientierung, Veranstaltungswahl, Anmeldemodalitäten, Finanzierung
Seit vielen Jahren sind Gasthörende an der Universität Hildesheim herzlich willkommen. Wir beraten Sie gern bei Fragen zur Auswahl Ihrer Veranstaltung(en) und zu den Anmeldemodalitäten.
Auch ohne Hochschulzugangsberechtigung können Interessierte aller Altersstufen am Gasthörendenstudium teilnehmen. Gemeinsam mit den Studierenden arbeiten sie in Vorlesungen, Übungen und Seminaren mit, die in den einzelnen Studiengängen angeboten werden.
Sie möchten zunächst in unserem Online-Vorlesungsverzeichnis stöbern? Sie finden das Vorlesungsverzeichnis unter folgendem Link: Vorlesungsverzeichnis Universität Hildesheim
Sie benötigen keine Beratung und möchten sich gleich anmelden? Hier geht es direkt zum Antrag für die Anmeldung:
Aufnahmeantrag für Gasthörende
Beratungsangebote
Sie haben Fragen an uns? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Weitere Informationen zum Gasthörendenstudium, Sprechzeiten und Kontakt: Gasthörendenstudium an der Universität Hildesheim
Weitere Beratungs- und Serviceangebote
Beratungsangebot im Wintersemester 2024/25
In jedem Semester haben Sie die Möglichkeit am Hauptcampus mit Berater_innen der Agentur für Arbeit zu folgenden Themen ins Gespräch kommen:
- Beratung bei Zweifel oder Abbruch eines Studiums, Erarbeitung von Alternativen
- Übergang ins Erwerbsleben mit Bedarf der beruflichen Orientierung
- Eignungsfeststellung und Orientierungshilfen durch den Berufspsychologischen Service
Kontaktieren Sie uns gerne direkt und unverbindlich. Wir freuen uns auf Sie und darauf, Sie in Ihrem Anliegen individuell, lösungsorientiert und ergebnisoffen zu unterstützen, frei nach dem Motto: „Deine Zukunft ist, wozu du sie machen willst. Zukunft heißt wollen.“ (Dalai Lama)
Hinweis: Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie einfach vorbei.
Termine: donnerstags, 24.10.2024 | 07.11.2024 | 21.11.2024 | 05.12.2024 | 09.01.2025 | 23.01.2025 | 06.02.2025
Uhrzeit: jeweils 14.30 - 16.00 Uhr
Ort: Erstkontakt am Info-Stand im Erdgeschoss des FORUMs (Hauptcampus, Universitätsplatz 1)
Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge weitere Beratungs- und Serviceangebote der Universität Hildesheim und darüber hinaus:
"Studium von A bis Z"
Bildrechte: Daniel Kunzfeld (Header CampusCenter, Beratung für Studieninteressierte, Beratung für Studierende); canva (Beratung des Career Service); adobe.stock / ermolaev alexandr (Beratung für Gasthörende)