27.10.17 Forum Neubau
Wie gestalten wir die Universität Hildesheim als inklusive Hochschule an der Schnittstelle zwischen individueller Förderung, Nachteilsausgleich und universellem Design? Wie lassen sich räumliche, psychische, sprachliche, strukturelle und institutionelle Barrieren reduzieren? Wie können Arbeits- und Studienbedingungen barriereärmer werden?
Mit dem Fachtag wurde das Ziel verfolgt, Barrieren an der Universität zu identifizieren. Zudem wurden gemeinsam Perspektiven entwickelt, um sie zu überwinden, um „ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen“ (Artikel 24 UN-BRK) zu gewährleisten sowie die Qualität der Studien- und Arbeitsbedingungen zu fördern.
Im Fokus der Auftaktveranstaltung stand demnach, wie an der Universität Hildesheim Teilhabe und Anerkennung aller Personen an Bildung gewährleistet werden kann. Der Fachtag richtete sich an Angehörige der Universität Hildesheim, außeruniversitäre Akteur*innen und sonstige Interessierte.
Programm & Dokumentation:
12:00 | Anmeldung und Begrüßungskaffee |
12:45 | Begrüßung und Eröffnungsworte |
13:00 | Keynote |
Mona Markmann: Universal Design in der Hochschullehre – ein Konzept zur Förderung von Inklusion und Teilhabe im Studium Die zunehmende Diversität der Studierendenschaft macht unsere Hochschulen bunter, sie verändert aber auch die Anforderungen an die Gestaltung der Lehre. Mit Universal Design wird ein Weg aufgezeigt, dieser Herausforderung zu begegnen und Lehre proaktiv zu gestalten. | |
14:00 | Kaffeepause |
14:30 | parallel sessions |
Angelika Plümmer (Frankfurt University of Applied Science): Zugänglichkeit für Alle- Inklusive Hochschule Zum Download der Workshop-Dokumentation klicken Sie bitte hier. Dr. Isabel Rink (Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation): Leichte Sprache Zum Download der Workshop-Dokumentation klicken Sie bitte hier. Ulrich Schneider: Angststörungen: Ängste im Studium - Ängste durch Studium - Mit Ängsten durch das Studium Zum Download der Workshop-Dokumentation klicken Sie bitte hier. Julietta Adorno (Institut für Erziehungswissenschaft): Barrieren für Lebenslanges Lernen an Hochschulen (entfallen). | |
16:30 | Kaffeepause |
16:45 | parallele Diskussionsforen |
Isabelle Lohrengel: Studienbedingungen: UNIversell studieren ohne Diskriminierung und Barrieren- zwischen "Härtefällen", Nachteilsausgleich und Universal design Podium B: Lorenz Heimbrecht (Institut für Musik und Musikwissenschaft): UNIverselle Arbeit: barriere- und diskriminierungsfreie Verwaltung, Lehre und Forschung | |
17:15 | Schlussworte und Verabschiedung |