Promises of Monsters - Thementag am 17.06.2017

mercredi, 14. juin 2017 um 13:00 Uhr

“Eine affirmative Kreatur in der Offensive” – Annäherungen an Techno-, Cyber- und Xenofeminismus Unter anderem findet ab 18:00 Uhr eine Diskussion mit Prof. Dr. Kathrin Audehm, Prof. Dr. Claude Draude, Ulla Heinrich, Konstanze Schütze und Alice Peragine statt.

Samstag, 17.06. - THEMENTAG

“Eine affirmative Kreatur in der Offensive” – Annäherungen an Techno-, Cyber- und Xenofeminismus

WORKSHOP
mit Josefine Soppa und Laura Bleck
12 – 16 Uhr
Ausgehend von den in der Ausstellung präsentierten Kunstwerken, werden im Workshop neue und ungewöhnliche Ausdrucks- und Erzählweisen entwickelt und ausprobiert. Technologische Visionen und Zukunftsentwürfe werden dabei zu Werkzeugen und Inhalten subversiver und widerspenstiger künstlerischer Verfahren, um eine Gegenwart zu entwerfen, die noch nicht sichtbar ist.

PERFORMANCE
TRANSLUCENT
von Alice Peragine
17 Uhr

Alice Peragine untersucht in ihren künstlerischen Arbeiten die Auswirkungen institutionalisierter Machtverhältnisse auf Körper und Subjekt. Im Kunstverein Hildesheim wird sie ihre multimediale Rauminstallation SOFT CORE - AUDIO/VISUAL ROOM und die raumübergreifende Kontaktzone SAFE SPACE FOR A SOFT CRASH am 17. Juni interaktiv erweitern und dabei die Übergänge und Übertragungsprozesse zwischen einzelnen Geräten und Objekten zu anderen Entitäten im Raum befragen.

DISKUSSION
mit Prof. Dr. Kathrin Audehm, Prof. Dr. Claude Draude, Ulla Heinrich, Konstanze Schütze und Alice Peragine
18 – 20 Uhr

Das moderierte Gespräch wird der Frage nachgehen, wie ein Feminismus in den verschiedenen, miteinander verwobenen Feldern der Kunst und kuratorischen Praxis, des Aktivismus, der Wissenschaft und der Technologieentwicklung aussehen könnte.

zur Website des Kunstvereins