Kompaktseminar: Professionelle Zusammenarbeit in Teams am 23./24. April 2021; Prof. Dr. Peter Cloos, Uni Hildesheim (Online-Seminar)

jeudi, 04. mars 2021 um 18:30 Uhr

Mit Multiprofessionalität werden in pädagogischen Handlungsfeldern vielfältige Erwartungen verknüpft.

Durch Multiprofessionalität soll das Qualifikationsgefüge der Einrichtungen erweitert werden, damit Teams den gestiegenen professionellen Anforderungen gerecht werden können. Multiprofessionalität wird gefordert bei der Umsetzung von Inklusion, der Realisierung des Bildungsauftrages, bei der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Multiprofessionalität steht mehr oder weniger mit einem Problemlösungsversprechen in Verbindung, ohne dass dabei konkret beantwortet wird, was unter Multiprofessionalität zu verstehen ist, wie diese umgesetzt werden soll und welche Lösungen sie für welche Probleme bereithalten kann. Im Seminar setzen wir uns mit Multiprofessionalität aus fachpraktischer, theoretischer und empirischer Perspektive auseinander. Dabei wird die Bedeutung von Multiprofessionalität in unterschiedlichen Handlungsfeldern in den Blick genommen. Als Grundlage der Diskussion dienen u.a. Fallbeispiele, die in Forschungsprojekten erhoben wurden.

Die Seminare können unabhängig vom Masterstudium als Kompaktseminar besucht werden. Die Seminare richten sich an alle Personen aus dem Bildungsbereich, die eine nachhaltige und uneingeschränkte Teilhabe von Menschen im Bereich Bildung mitgestalten wollen.

Dozent: Prof. Dr. Peter Cloos, Uni Hildesheim
Veranstaltungsort: Universität Hildesheim (digital)

Weitere Informationen zu den Kompaktseminaren sowie zur Anmeldung und den Kosten.