Zertifikatslehrgänge aus dem Weiterbildungsprogrammm "Inklusive Bildung"

Steckbrief

Für Wen? Als Zusatzqualifikation für alle Personen aus dem Bildungsbereich, die eine nachhaltige und uneingeschränkte Teilhabe von Menschen im Bereich Bildung mitgestalten wollen.

Zugang: Hochschulzugangsberechtigung und Nachweis einer mind. einjährigen beruflichen Tätigkeit.

Abschluss: Die Lehrgänge können mit dem Hochschulzertifikat "Certificate of Advances Studies" (CAS) abgeschlossen werden. Für die Dauer des Lehrgangs erhalten Sie den Studentenstatus.

Umfang: Studienleistungen je nach Modul 12 oder 15 ECTS.

Umsetzung: Kombination aus Präsenzunterricht und angeleiteten Selbstlernphasen. Je nach Fortbildung finden die Präsenzphasen als Wochenendveranstaltungen und/ oder mehrtägige Seminarwochen statt.

Kosten: je Zertifikatslehrgang zwischen 1.500,- € und 2.000,- €, zzgl. Semesterbeitrag.

Start: Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Den Termin für die zu Ihnen passende Veranstaltung entnehmen Sie bitte unserem Präsenzplan.

Zertifikatsordnung: Hier finden Sie die neue Ordnung des Zertifikatslehrgangs.

Sommersemester 2022 (April bis September)

Professionalität/ Professionalisierung in der inklusiven Pädagogik (15 ECTS)

Die differenzierte Kommunikation in einer Lerngruppe ist essentiell für die Ermöglichung von Inklusion. Im Dialog werden die Lernenden zu einem ko-konstruktiven Lernprozess geführt. Ebenso zentral ist die dialogische (multi-)professionelle Zusammenarbeit. Die Themen Kommunikation und Coaching werden vielschichtig betrachtet und theoretisch breit gefächert dargeboten. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, die eigene Beziehungsgestaltung und Kommunikation zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Einzelveranstaltungen

  • Verhalten in Lerngruppen (Seminarwoche)

  • Coaching (Seminarwoche)

  • Kommunikation und Zusammenarbeit (Seminarwoche)

  • Öffentlichkeitsprojekt

Präsenztermine

VERHALTEN IN LERNGRUPPEN

Chancengerechtigkeit; Reframing in Aktion; (Reflexive) Professionalität

 

Dr. Boris Eckstein, Prof. Dr. Carola Iller, Prof. Dr. Winfried Kronig, Dr. David Labhart

 

Seminarwoche in Zürich

 

 

MI. 25.05.2022

DO. 26.05.2022

FR. 27.05.2022

SA. 28.05.2022

 

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -13.00 Uhr

ÖFFENTLICHKEITSPROJEKT

 

Kathrin Biegner

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

SA. 11.06.2022

SA. 16.10.2022

09.00 -13.00 Uhr

09.00 -13.00 Uhr

COACHING

Unterstützte/Barrierefreie Kommunikation; ZRM; Wertschätzende Kommunikation; Resonanz im KTC; LoA und Videoanalyse

 

Florin Gaston, Dr. Katja Kantelberg, Dr. David Labhart, Dr. Eveline von Arx

 

Seminarwoche in Kempten

 

 

MO. 18.07.2022

DI. 19.07.2022

MI. 20.07.2022

DO. 21.07.2022

FR. 22.07.2022

 

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -13.00 Uhr

KOMMUNIKATION UND ZUSAMMENARBEIT

Anerkennung in päd. Beziehungen; Multiprofessionelle Zusammenarbeit; Kommunikation;

Status in der Zusammenarbeit; Personalentwicklung

 

Prof. Dr. Carola Iller, Prof. Dr. Melanie Fabel-Lamla, Maike Plath, Prof. Dr. Annedore Prengel, Prof. Dr. Dieter Rüttimann

 

Seminarwoche in Hildesheim

 

 

MO. 17.10.2022

DI. 18.10.2022

MI. 19.10.2022

DO. 20.10.2022

FR. 21.10.2022

 

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -17.00 Uhr

09.00 -13.00 Uhr

Kosten

Kosten für Modul 2 als Zertifikatslehrgang (CAS): 2.000,- €

Wintersemester 2022/23 (Oktober - März)

Wandel zur inklusiven Bildungseinrichtung (12 ECTS)

Die inklusive Bildungseinrichtung braucht erweiterte organisatorische und pädagogische Entscheidungskompetenzen. Notwendig werden ein tieferes Verständnis und eine höhere Akzeptanz von Bildungsreformprozessen, die Öffnung der Einrichtung für gesellschaftliche Veränderungen, die Erhöhung von Bildungschancen und Implementierung eines Qualitätsmanagements. Die Teilnehmenden nehmen Bildungseinrichtungen als ‚lernende Organisation’ wahr und arbeiten gezielt an Entwicklungsprozessen von Bildungseinrichtungen. Im Rahmen der Einrichtungsprofilierung werden Analysemodelle (z.B. „Index für Inklusion“) bearbeitet und die einzelnen Schritte praxisorientiert umgesetzt. Den Rahmen für das professionelle Handeln stellt die Vermittlung von rechtlichen und politischen Grundlagen dar.

Einzelveranstaltungen

  • Wandel zur 'Inklusiven Organisation': Qualitätsmanagement

  • Wandel zur 'Inklusiven Organisation': Steuerung durch Change- und Projektmanagement

  • Rechtliche und politische Rahmenbedingungen

  • Biographisches Arbeiten, Kollegiale Beratungen

Präsenztermine

WANDEL ZUR 'INKLUSIVEN ORGANISATION': QUALITÄTSMANAGEMENT

 

Dr. Elisabeth Plate

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

FR. 18.11.2022

SA. 19.11.2022

10.00 -18.00 Uhr

09:00 -17.00 Uhr

WANDEL ZUR 'INKLUSIVEN ORGANISATION': STEUERUNG DURCH CHANGE- UND PROJEKTMANAGEMENT

 

Prof. Dr. Oliver Bierhoff

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

FR. 09.12.2022

SA. 10.12.2021

10.00 -18.00 Uhr

09:00 -17.00 Uhr

BIOGRAPHISCHES ARBEITEN

 

Hannah Engelmann

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

SA. 04.02.2023

09:00 -17.00 Uhr

RECHTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN

 

Walid Malik

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

FR. 13.01.2023

SA. 14.01.2023

10.00 -18.00 Uhr

09:00 -17.00 Uhr

KOLLEGIALE BERATUNGEN (Gruppe I); KOLLEGIALE BERATUNGEN (Gruppe II); KOLLEGIALE BERATUNGEN (Gruppe III)

 

Dr. Mona Saleh

 

Hauptcampus

Universität Hildesheim

FR. 14.10.2022

SA. 15.10.2022

 

Kosten

Kosten für Modul 3 als Zertifikatslehrgang (CAS): 1.500,- €

Bewerbung und Anmeldung

Zertifikatslehrgänge: bis 31.08.2022 (nur Modul 3).

Bei Fragen zur Anmeldung oder der Online Bewerbung sprechen Sie uns gerne an!

Bewerbung Zertifikatslehrgänge

Lernsettings in den Zertifikatslehrgängen

  • aktive Teilnahme an den Präsenzphasen in Form von Wochenendveranstaltungen oder mehrtägigen Seminarwochen.

  • angeleitete Selbststudienphasen mit einem Workload von durchschnittlich 17,5 Stunden pro Woche. (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen, Lektürearbeit, Übungsaufgaben u.ä.)

Abschluss

Die Module werden anhand des European Credit Transfer Systems (ECTS) bewertet und können mit dem "Certificate Of Advanced Studies" (CAS) abgeschlossen werden. Damit erhält Ihr Abschluss eine europaweite Anerkennung. Zudem besteht die Option, einzelne Veranstaltungen aus dem Curriculum zu belegen, Sie erhalten im Anschluss einen Teilnahmenachweis.

Sie möchten weitermachen? Dann können Sie die Module auf den Masterstudiengang (M.A.) "Inklusive Pädagogik und Kommunikation" anrechnen lassen. Wir beraten Sie gerne!


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