Sie brauchen technische Unterstützung bei der Vorbereitung eines Seminars? Sie wollen ein Interview aufzeichnen und brauchen die entsprechende Technik?

Im zentralen Medienverleih der Stiftung Universität Hildesheim stehen Veranstaltungstechnik und diverses Zubehör zur Verfügung. Seminare und andere Veranstaltungen werden von dort in ihrer Ausstattung unterstützt. Vom Sektglas bis zum Beamer, vom Rednerpult bis zur Gesangsanlage, von Konferenztechnik bis zum Moderationskoffer stehen zahlreiche Medien für die Mitglieder der Universität zur Verfügung.
Der Medienverleih befindet sich am Universitätsplatz 1 im Gebäude V, Raum V-1/07

Verleihordnung

Verleihordnung des Zentralen Medienverleihs der Stiftung Universität Hildesheim

1. Allgemeines:

  • Diese Verleihordnung regelt die Ausleihe und Benutzung der im Bestand des Zentralen Medienverleihs befindlichen Artikel.
  • Die Ausleihe der Artikel erfolgt entsprechend vorhandener Kapazitäten. Es besteht kein Anspruch auf die Ausleihe eines Artikels.

2. Berechtigter Personenkreis:

  • Der Zentrale Medienverleih kann von Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität genutzt werden.
  • Berechtigt sind auch Studierende der Universität mit Leiherlaubnis des zuständigen Institutes.
  • Ein Weiterverleihen der Artikel an Dritte ist nicht gestattet.

3. Verwendungszweck:

  • Die Leihartikel dürfen nur für Lehre, Forschung und Studium verwendet werden.
  • Die Artikel dienen nicht der dauerhaften Ausstattung von Arbeitsplätzen oder Projekten.
  • Ausleihnotebooks werden vor allem zu Präsentationszwecken ausgeliehen und sind entsprechend ausgestattet. Spezielle Software wird nicht installiert und darf nicht installiert werden.

4. Sorgfaltspflicht

  • Transport und Verwendung der Artikel unterliegen der Sorgfaltspflicht des Entleihers.
  • Kleinere Geräte müssen bei Nichtgebrauch (z.B. über Nacht) in Möbeln eingeschlossen werden, größere in von außen nicht einsehbaren verschlossenen Räumen.
  • Funktionsstörungen, Beschädigungen und Fehlmengen sind dem Verleih-Personal unverzüglich bekanntzugeben.
  • Artikel und Zubehör müssen vollständig zurückgegeben werden.
  • Bei Verlust bzw. Beschädigung durch den Entleiher ist Ersatz in Höhe des Zeitwerts zu leisten.
  • Das Geschirr wird nur im gereinigten Zustand zurück genommen. Unsere Spülküche darf, nach vorheriger Absprache, zur Reinigung des Geschirrs genutzt werden.
  • Bei fehlenden oder geschädigtem Geschirr (Tasse, Untertasse, Löffel, Teller, Gabel, Glas) wird 2€ pro Teil fällig. Das ist in Bar in die Zentralkasse an der Info am HC Haupteingang gegen Quittung zu entrichten. Eine Verrechnung mit einer Kostenstelle ist nicht möglich.
  • Die Universität, das Dezernat 4, der Zentrale Medienverleih und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haften nicht für Schäden, die durch entliehene Geräte verursacht werden.

 5. Verfahren

  • Die frühzeitige Reservierung der Artikel beim Zentralen Medienverleih ist empfehlenswert.
  • Abholung und Rückgabe der Leihartikel erfolgt grundsätzlich im Zentralen Medienverleih, Hauptcampus, Raum V-1/07 zu den jeweils aktuellen Öffnungszeiten des Zentralen Medienverleihs.
  • Spätestens bei Abholung durch Studierende ist eine vollständig ausgefüllte Leiherlaubnis vorzulegen.
  • Der Entleiher muss dem Zentralen Medienverleih eine aktuelle Telefonnummer und Email-Adresse für Rückfragen hinterlassen.
  • Für Abholung und Rückgabe muss ausreichend Zeit eingeplant werden, um Vollständigkeits- und Funktionsprüfungen und notwendige Einweisungen durchführen zu können.
  • Die Abholung und Rückgabe erfolgen durch den Reservierenden oder den bei der Reservierung genannten Person.
  • Der Reservierende bleibt der Verantwortliche für den gesamten Verleihvorgang.
  • Bei Abholung ist sind die Artikel auf Vollständigkeit zu prüfen. Mit der Unterschrift wird die Vollständigkeit bestätigt.
  • Trotz sorgfältiger Prüfung der Geräte gibt es keine Funktionsgarantie. Wir empfehlen dem Entleiher daher unbedingt, das ausgeliehene Equipment vor dem Einsatz selbst nochmal durchzutesten und eventuell Akkus zu laden.
  • Da die Verfügbarkeit der Artikel (auch nach Reservierung) von der fristgerechten Rückgabe der vorhergehenden Ausleiher abhängt, kann eine kurzfristige Stornierung eines Ausleihvorgangs nicht ausgeschlossen werden.

6. Fristen:

  • Die maximale Ausleihfrist beträgt 6 Werktage. Diese Begrenzung ist nötig, um den kontinuierlichen Einsatz für alle Hochschulangehörigen zu gewährleisten.
  • Bei versteckten Dauerausleihen (=mehrere direkt aufeinanderfolgende Ausleihen gleichen oder ähnlichen Materials) behält sich der Medienverleih vor, derartige Buchungen bzw. Verträge zu stornieren bzw. aufzulösen, unabhängig von einer bestehenden Autorisierung.
  • Verlängerungswünsche bereits laufender Ausleihvorgänge können nur schriftlich per Mail an den Zentralen Medienverleih unter verleih@uni-hildesheim.de gestellt werden. Der Medienverleih prüft die Verfügbarkeit der bereits geliehenen Geräte und verlängert die Ausleihe bei positiver Prüfung um max. 1 Woche. Der Zentrale Medienverleih behält sich dabei vor, die bereits ausgeliehenen Geräte zurückzufordern und gleichwertige Geräte neu auszuhändigen.
  • Eine Serienausleihe (=eine nur für Lehrende mögliche Vorabbuchung von regelmäßig aufeinanderfolgenden Ausleihen von je max. 2 Tagen) ist nur nach Rücksprache mit den Medienverleih-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich.
  • Artikel und Zubehör müssen zum vereinbarten Rückgabetermin zurückgegeben werden, da sonst die Verfügbarkeit der Geräte nicht gegeben ist. Sollte ein Gerät schon vorher nicht mehr benötigt werden, kann und soll es früher zurückgegeben werden.

7. Handhabung persönlicher bzw. erstellter Daten:

  • Eventuell vorhandene persönliche bzw. selbst erstellte Daten müssen vom Entleiher vor der Rückgabe der Mediengeräte von den Datenträgern gelöscht werden.
  • Bei Rückgabe von Mediengeräten mit noch vorhandenen persönlichen bzw. selbst erstellten Daten werden diese vom Medienverleih gelöscht.
  • Eine illegale Wiederherstellung der Daten durch Dritte ist nicht auszuschließen.

8. Datenschutzerklärung

  • Mit der Reservierung von Artikeln im Zentralen Medienverleih erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogenen Daten, insbesondere Namen, Organisationseinheit, Telefonnummer, Email-Adresse und Verleih-Vorgangsdaten gespeichert und innerhalb des Zentralen Medienverleihs elektronisch verarbeitet werden.

 

Öffnungszeiten

Montag

10:00 Uhr

-

15:30 Uhr

Dienstag

10:00 Uhr

-

15:30 Uhr

Mittwoch

10:00 Uhr

-

15:30 Uhr

Donnerstag

10:00 Uhr

-

15:30 Uhr

Freitag

10:00 Uhr

-

13:00 Uhr

       
Procedere und Transport

Aufgrund der aktuellen Situation durch das Virus Covid-19 und der anhaltenden Maßnahmen, ist es möglich die Leiherlaubnis für Studierende digital einzureichen.

 Eine Bestätigungsmail ohne angehängte Leiherlaubnis, sowie nicht vollständig ausgefüllte Formulare sind nicht gültig. 

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Drucken Sie sich bitte einen der unten aufgeführten Reservierung-/Ausleihscheine aus. Füllen Sie diesen gewissenhaft aus. Lassen Sie den Schein vom Institut abstempeln und unterzeichnen. Bringen Sie den ausgefüllten Schein während der Öffnungszeiten zum Medienverleih (V-1/07), oder mailen Sie den Schein an verleih(at)uni-hildesheim.de. Damit wird das Gerät für Sie reserviert. Am Abholungstag kommen Sie während der Öffnungszeiten mit Ihren Studenten-, bzw. Dienstausweis in den Medienverleih und holen Sie Ihre Objekte ab. Am Abgabetag geben Sie bitte pünktlich die geliehenen Objekte im Medienverleih während der Öffnungszeiten ab. Die maximale Ausleihdauer beträgt 6 Werktage.

Geschirr, Gläser, Kaffeemaschinen, Thermoskannen, Tischdecken, Stehtisch-Hussen und -deckel werden nur gereinigt zurückgenommen.

Nach Absprache können Sie auch das geliehene Geschirr und die Gläser in unserer Spülküche spülen. Sprechen Sie uns einfach an.

Transporte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Medienverleihs können keine Transporte innerhalb des Hauptcampus' durchführen. Bitte organisieren Sie die Transporte vom Medienverleih zum Veranstaltungsort und zurück selbst.

Transporte zu den externen Liegenschaften können in Ausnahmefällen und nach einwöchiger Voranmeldung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Medienverleih durchgeführt werden.

Sprechen Sie uns an.

Technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Das Angebot an technischen Hilfsmitteln für Universitätsmitglieder mit Behinderungen oder chronischer Erkrankung wird den aktuellen Bedarfen angepasst.

Universitätsmitglieder können sich an uns wenden. Die Technische Hilfsmittel werden entsprechend dem Bedarf ausgewählt, zentral beschafft und den Universitätsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

Sprechen Sie uns an.

 

Das Team

Ausgabe und Service| Tel.: 91422 | verleih(at)uni-hildesheim.de

  • Paul Vedder
  • Robinson Rönnfeld
  • Jayden Scheve
  • Ida Frankenberg
  • Tilmann Lindner

Administration:

Leitung:

Mediensupport in Veranstaltungsräumen

Was ist das

Über das Projekt Digital C@MPUS-le@rning sind mehrere Studierende eingestellt worden, die die Lehrenden in technischen Fragen unterstützen sollen - u.a. soll ein technischer Support in den Seminarräumen gewährleistet werden. Am Hauptcampus sind dazu in den Räumen schon entsprechende Informationen angebracht, für die anderen Standorte ist dieses in Vorbereitung.

Hauptcampus, Bühler-Campus und Samelson-Campus werden Mo.-Do. von 09:00 – 17:00 Uhr und Fr. von 09:00 – 14:00 Uhr betreut.

Kulturcampus wird Mo.-Do. von 10 – 17:00 Uhr und Fr. von 10:00 – 14:00 Uhr betreut.

Die Hilfskräfte sind mit Kameras, Stativen, Kabel und Adaptern ausgestattet.

Nach vorheriger Absprache kann auch außerhalb der festen Betreuungszeiten supportet werden.

Die Studierenden werden Herr Glewe und Herr Cumplido vom Medienverleih betreut. Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an dieses Team.

Wir hoffen, dass wir über diesen Weg aus dem Projekt heraus einen Beitrag für die Unterstützung der Lehrenden leisten können und bitten Sie, diese Information an die Lehrenden weiterzuleiten.

Erreichbarkeiten

Alle Liegenschaften werden Mo.-Do. von 08:00 – 18:00 Uhr und Fr. von 08:00 – 13:00 Uhr betreut.

Hauptcampus 0170/7127599
Kulturcampus 0170/7127935
Bühler- Samelsoncampus 0170/6825483