Workshop: Lektüre wissenschaftlicher Texte - Wie kann ich Literatur effektiv auswählen und verstehen?

jeudi, 06. juin 2019 um 16:00 Uhr

Eine hochschulöffentliche Veranstaltung der Zentralen Studienberatung im Rahmen des Projekts "Willkommen in der Wissenschaft"

Wo? Hautcampus Uni Hildesheim, G-Gebäude, Raum G 005 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Wann? 16-18.00 Uhr

Referent: Mitarbeiter des Lese- und Schreibzentrums

Thema: Organisiert studieren! – Angebote für Studierende im ersten Studienjahr.

Info: Wissenschaftliche Literatur zu lesen und zu verarbeiten, stellt die Grundlage für die Produktion eigener Texte (u. a. Hausarbeit, Essay, Exposé) dar. Der Fokus des Workshops liegt auf der Vermittlung von Arbeitstechniken, die sich der Rezeptionsseite des wissenschaftlichen Arbeitens annehmen. Theoretischer Input rund um Fragen zur Literaturrecherche und zu Lesestrategien steht – auf Grundlage eines gemeinsamen Erfahrungsaustausches – im Wechsel mit praktischen Übungen, die auch den Übergang ins Schreiben erleichtern.

Information und Anmeldung