Chancen für Morgen: "Die Menschheitsgeschichte als Geschichte der Macht" (Prof. em. Dr. Silvio Vietta)

mardi, 21. mars 2023 um 19:00 Uhr

- Eine Veranstaltung des RC Hildesheim in Verbindung mit der Stiftung Universität Hildesheim -

Wann? 19.00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo? Auditorium Maximum /  Stiftung Universität Hildesheim / Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim

Info: Chancen für Morgen ist eine traditionsreiche Vortragsreihe des Rotary Clubs Hildesheim in Verbindung mit der Stiftung Universtität Hildesheim, in der herausragende Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik zu gesellschaftsrelevanten Themen referieren. Mit dem Auftreten des homo sapiens beginnt ein neues Zeitalter der Erde. Nicht nur gelingt es dem schwachen, instinktmäßig schlecht ausgerüsteten homo sapiens, viel größere Tiere zu erlegen und auch andere Menschentypen wie den Neandertaler zu verdrängen. Die Geschichte des homo sapiens ist seit seiner Sesshaftwerdung auch eine Geschichte der großen Imperien, die andere Staaten und Völker unterwerfen. Ist dieser Machttrieb des Menschen zu bändigen? Wird es je ein Zeitalter des „ewigen Friedens“ (Kant) ohne Machtkämpfe geben? Ist ein konsequenter Pazifismus oder ein Zustand eigener Wehrfähigkeit die geeignete Antwort auf den Machttrieb des Menschen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag. Der Referent hat dazu 2021 das 250 Seiten umfassende Buch „Macht. Eine kleine Kultur- und Universalgeschichte der Menschheit von den Anfängen bis heute“ im Verlag Königshausen & Neumann (ISBN 978-3-8260-7470-7) veröffentlicht.

Programm:

• Begrüßung:  Prof. Dr. Martin Schreiner (Vizepräsident für Stiftungsentwicklung, Transfer und Kooperationen Stiftung Universität Hildesheim)
  • Einführung: Dr. Matthias Krönig Präsident Rotary Club Hildesheim
  • Vortrag: Die Menschheitsgeschichte als Geschichte der Macht mit Prof. Dr. Silvio Vietta
  • Diskussion

Mehr Infos über Prof. Dr. Silvio Vietta: Professor em. für Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim. Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Expressionismus-, Romantik-, Moderneforschung sowie Forschungen zur Europäischen Kulturgeschichte und Globalisierung. Nietzsche-Preis des Landes Sachsen-Anhalt 2006/07. Letzte Publikationen zur Europäischen Kulturgeschichte, Geschichte der Rationalität, Europas Werten und zur Weltgeschichte der Macht. Vietta kannte die Philosophen Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer persönlich und hat über sie publiziert.

Mehr Infos über Rotary: Die international aufgestellte Rotary Organisation umfasst heute mehr als 33000 Clubs in über 200 Ländern mit 1,2 Millionen Mitgliedern, die sich weltweit gegen Hunger, Krankheiten, soziale Not und fehlende Bildung einsetzen und sich für Menschlichkeit,Toleranz, Internationalen Jugendaustausch und Völkerverständigung engagieren.