Radiobeitrag bei Radio Tonkuhle: Geschichtsstudierende interviewen Oberst a.D. Ralph Thiele

mercredi, 23. janvier 2019 um 16:00 Uhr

Entstanden ist eine Radiosendung, die am Mittwoch, 23. Januar 2019 bei Radio Tonkuhle ausgestrahlt wird.

Termin: Radiobeitrag am Mittwoch, 23.01.2019 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr

Info: Die vor zwei Semestern erfolgreich gestartete Kooperation des Instituts für Geschichte der Universität Hildesheim mit dem lokalen Sender Radio Tonkuhle wird auch in diesem Semester fortgesetzt.

Eine Gruppe von Studentinnen und Studenten des Fachs Geschichte hat am Beispiel des Vortrags „Deutschland und Europa im Fokus des internationalen Terrorismus“ das Berichten über Geschichte erprobt. Die Studierenden führten dazu ein Interview mit dem Oberst a.D. Ralph Thiele. In Zusammenarbeit mit Radio Tonkuhle wurden anschließend zwei Radiobeiträge produziert.

In der Senderreihe „Campusradio“ sendet Radio Tonkuhle ein ausführliches Interview mit Oberst a.D. Ralph Thiele am Mittwoch, 23.01.2019 zwischen 16:00 und 17:00 Uhr. Eine Kurzzusammenfassung des Vortrags und des Interviews ist in Kürze auch auf der Website des Instituts für Geschichte (Bereich „Europagespräche“) nachzuhören.

„Ziel des Seminars ist es, dass die Studentinnen und Studenten komplexe historische Zusammenhänge auf das Wesentliche zusammenfassen und sich Gedanken darüber machen, wie diese einem Radiozuhörer vermittelt werden können“, sagt die Dozentin Dr. Sanne Ziethen. Im Seminar zum Thema Medienkompetenz erfahren die Studentinnen und Studenten in Theorie und Praxis, wie Radiojournalismus funktioniert, wie ein Radiobeitrag mit Einspielern produziert wird und mit welchen Mitteln und Maßnahmen Hörfunkbeiträge entstehen. Ziel des Seminars ist auch, die Veranstaltungsreihe „Europagespräche“ in Hildesheim weiter bekannt zu machen. „Wir haben in dem Seminar viel gelernt. Wir hatten die Möglichkeit persönlich mit einem Terrorismusexperten zu arbeiten, haben gelernt, worauf man bei einem Interview achten muss aber auch wie komplex es werden kann, einen Radiobeitrag zu erstellen“, erzählen die Studierenden Anna Randerath, Lisa Wernecke und Alwin Laber rückblickend.

Hinweis: Der nächste Vortrag im Rahmen der „Europagespräche“ findet am 4. Februar 2019 im Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim statt. Der britische CEO des Rüstungskonzerns BAE Systems Ian King wird zum Thema „Der Brexit und seine Geschichte: Bilanz und Ausblick“ sprechen.

Die Europagespräche werden gefördert vom Programm Erasmus+ der Europäischen Union, der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und der Volkshochschule Hildesheim. Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei. Die Vorträge stehen auf der Webseite auch als Video bereit.

Weitere Informationen über die Europagespräche: Das Programm der „Europagespräche“ finden Sie auf der Webseite des Instituts für Geschichte.

Studentin im Schnittraum bei Radio Tonkuhle, Student während des Interviews mit Oberst a.D. Ralph Thiele. Fotos: Institut für Geschichte