Praxen autochthoner und allochthoner Mehrsprachigkeit in der Schweiz

lundi, 14. juillet 2014 um 18:00 Uhr

Ringvorlesung "Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt & Bildungsbiografie"

Ringvorlesung "Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt& Bildungsbiografie"

Info: Vorlesungsreihe »Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt & Bildungsbiografie« Bildung erfolgt in erster Linie über das Medium Sprache. Im Einwanderungsland Deutschland vollzieht sich Wissenskommunikation zunehmend in von Mehrsprachigkeit geprägten Konstellationen. Dies betrifft den Kindergarten, die schulische und weiterführende Ausbildung und setzt sich in der beruflichen Praxis fort. Doch nicht nur Migrationsbewegungen im engeren Sinne machen Bildung und die Kommunikation über Wissen mehrsprachig,die gezielte Internationalisierung der Hochschule durch verschiedene Austauschprogramme führt ebenfalls zu unterschiedlichsten Formen des Sprachkontaktes und mehrsprachiger Kommunikation. Die öffentliche Vorlesungsreihe des Instituts für Interkulturelle Kommunikation zeigt die Vielfalt der individuellen, gesellschaftlichen und institutionellen Ausprägungenvon Mehrsprachigkeit insbesondere vor dem Hintergrund der immer stärker in den Fokus rückenden Bildungsbiografie der Sprecherinnen und Sprecher auf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Thema: Praxen autochthoner und allochthoner Mehrsprachigkeit in der Schweiz

Referent: Claudio Scarvaglieri (Neuchâtel, CH)

Wann? 14. Juli 2014, 18:00 - 20:00 Uhr c.t.

Wo? Universität Hildesheim, Bühler-Campus, Lübecker Str. 3, L067