Perspektive Promotion? - Promovieren heute!

jeudi, 21. juillet 2022 um 12:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Graduiertenzentrum.

Wo? N 010 (Forum)

Wann? 12:00 Uhr - 14:00 Uhr

Referenten*innen: Prof. Dr. Meike Sophia Baader & Dr. Svea Korff

Info: Sie befinden sich in der Endphase Ihres Studiums oder arbeiten bereits im wissenschaftlichen Mittelbau und überlegen, ob Sie dem Hochschulabschluss eine Promotion folgen lassen sollen? Vielleicht hat Ihnen auch Ihr Professor oder Ihre Professorin bereits eine Promotion nahegelegt? Die Entscheidung für oder gegen eine Promotion hängt nicht nur vom geeigneten Thema ab, sondern auch von der Klärung einer Vielfalt organisatorischer und persönlicher Fragen. Was will ich mit der Promotion erreichen? Welcher Promotionsweg ist der richtige für mich? Wie finde ich ein Thema und eine Betreuungsperson? Welche Formalitäten muss ich berücksichtigen (Zulassung, Status, Vereinbarungen etc.)? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Und wo kann ich Unterstützung finden. Nach einem Vortrag zum Thema "Promovieren heute!", können Sie all ihre Fragen rund ums Promovieren an Prof. Dr. Meike Sophia Baader und Dr. Svea Korff richten. Weiter geht es dann mit Erfahrungsberichten von zwei Promovierenden der Universität Hildesheim, die von ihrem Promotionsprozess erzählen und ihnen Tipps für den Promotionsalltag verraten werden. Promotionsinteressierte Masterstudierende sind herzlich zu der Informationsveranstaltung eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr Infos gibt es unter: https://www.uni-hildesheim.de/graduiertenzentrum/aktuelles/veranstaltungen/perspektive-promotion/