ONLINE Willkommen in der Wissenschaft/ZSB: Wer entscheidet hier eigentlich was?

jeudi, 21. octobre 2021 um 12:30 Uhr

Wie ich Hochschulpolitik für mein Studium nutzen und sogar mitgestalten kann.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton bereitgestellt. (Link zur Anmeldung wird auf folgender Homepage noch bereitgestellt: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/zsbveranstaltungen/ )

Wann? 12:30 Uhr - 14:30 Uhr

Thema: Hochschulpolitik

Referenten*innen: Stephan Buchberger (Mitglied im Senat, Fachbereichsrat und weiteren Gremien) und Lisa Korell (Mitglied im Prüfungsausschuss, ehemaliges Mitglied des AStA, sowie weiteren studentischen Initiativen)

Info: In dieser Veranstaltung erfährst du, wer hier was über dein Studium und deine Studienbedingungen entscheidet oder entscheiden kann. Wir wollen gemeinsam die Strukturen unserer Universität in den Blick nehmen und besonders darauf schauen, wo und wie du dich selbst politisch einbringen und an welche Anlaufstellen du dich mit deinen Ideen und Problemen wenden kannst. Mit kleinen Inputs und interaktiven Fallbeispielen möchten wir in einen gemeinsamen Austausch kommen.

Lisa und Stephan (langjährige Aktive in der Hochschulpolitik in Hildesheim) stellen die Arbeit der studentischen Vertretung an der Universität Hildesheim vor und laden zum Nachfragen und Mitmachen ein.

Warum sollte ich am Workshop teilnehmen?

• Du erhältst einen Überblick über Hochschulstrukturen
  • Du weißt, wer in welchen Gremien über was entscheidet
  • Du weißt, an wen du dich mit welchen Anliegen wenden kannst
  • Du lernst die Arbeit der studentischen Vertretungen und Möglichkeiten der Partizipation kennen