ONLINE Willkommen in der Wissenschaft/ZSB: Vom Puzzlen, Planen und Pausen machen

jeudi, 21. octobre 2021 um 15:00 Uhr

Strategien für Dein Schreiben an der Uni.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton bereitgestellt. (Link zur Anmeldung wird auf folgender Homepage noch bereitgestellt: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/zsbveranstaltungen/ )

Wann? 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Thema: Strategien für Dein Schreiben an der Uni

Referenten*innen: Kaja Kröger und Tobias Schulz, Tutor_innen für wissenschaftliches Schreiben am Lese- und Schreibzentrum der Universität Hildesheim

Info: Nach der Einführungswoche, dem Kennenlernen von Kommiliton_innen und den ersten spannenden Vorlesungen wartet schon bald Dein erster wissenschaftlicher Text auf Dich. In diesem Workshop wollen wir uns mit verschiedenen Schreibtypen und passenden Schreibstrategien auseinandersetzen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie Du persönlich am besten an das Schreiben von wissenschaftlichen Texten herangehen kannst. Wir probieren Schreibtechniken aus, machen einen Schreibtypen-Test (fast wie ein Persönlichkeitstest!) und klären Deine Fragen rund um Organisation und Planung des Schreibprozesses.

Inhalte:

• Überblick über die Organisation des Schreibprozesses
  • Erkundung verschiedener Herangehensweisen an das wissenschaftliche Schreiben
  • Praktische (spaßige!) Schreibübungen

Anfragen bitte an: widw(at)uni-hildesheim.de (Willkommen in der Wissenschaft)