ONLINE Vortagsreihe "Diversität und Kindheitspädagogik": Vielfalt als gemeinsames Projekt

mardi, 24. janvier 2023 um 16:30 Uhr

- Reflexive pädagogische Konzepte und Ansätze -

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von Zoom bereitgestellt. (Den Link für die Zoom Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung im Vorfeld per E-Mail)

Wann? jeweils dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr

Thema: Vielfalt als gemeinsames Projekt – Potenziale und Herausforderungen einer dialogischen Transformation theoretischen und erfahrungsbasierten Wissens

Referent*in: Prof.in Dr.in Barbara (Lochner FHE University of Applied Sciences)

Moderation: Prof. Dr. Peter Cloos

Info: Die kindheitspädagogische Praxis steht auf der Folie fachlicher und bildungspolitischer Gegebenheiten vor der Herausforderung, den Umgang mit Diversität als ein zentrales Thema professioneller Arbeit nicht nur in den pädagogischen Alltag einzubinden, sondern ihm auch konzeptionell zu begegnen. Zwar liegen bereits Überlegungen zur fachlichen Fundierung einer diversitätsreflexiven, inklusiven und die Vielfalt von Kindern und Familien berücksichtigenden Kindheitspädagogik vor - allerdings finden sich aktuell noch wenige konkrete pädagogische Konzepte und Ansätze, die vermitteln, wie eine diversitätsreflexive kindheitspädagogische Praxis in Einrichtungen umgesetzt werden kann.

Die Vortragsreihe „Diversität und Kindheitspädagogik: reflexive pädagogische Konzepte und Ansätze“ möchte vorliegende Konzepte und Ansätze in der Kindheitspädagogik zu Diversitätsreflexivität mit Bezug auf vielfältige Differenzkategorien diskutieren. Es wird in diesem Format gefragt:

• Welche Ansätze werden in der Praxis verfolgt?
  • Wie entwerfen diese eine diversitätsreflexive Praxis?
  • Wie werden die Konzepte wissenschaftlich fundiert und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für eine kindheitspädagogische Forschung?

Die Vortragsreihe findet im Wintersemester 2022/23 statt. Das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim ist Veranstalter der Vortragsreihe und führt diese in Kooperation mit dem nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) durch. Die Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft bietet die begleitenden Lehrveranstaltungen an.

Eingeladen zu der Vortragsreihe sind alle Interessierten aus der Praxis in Kindertageseinrichtungen und weiteren kindheitspädagogischen Einrichtungen, Lernende und Lehrende an Fach- und Hochschulen, Fachberatungen, Trägervertreter*innen und Fortbildner*innen und alle weiteren, die sich fachlich für Konzepte und Ansätze einer diversitätsreflexiven Kindheitspädagogik interessieren.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind nur online möglich über das Portal des nifbe. Hier finden Sie auch weitere Informationen rund um die Veranstaltungsreihe: https://www.nifbe.de/das-institut/veranstaltungen

Kontaktdaten für Fragen:

• Fragen an die Referent*innen können im Vorfeld eingereicht werden unter: frueheki@uni-hildesheim.de
  • Fragen zur technischen Organisation richten Sie bitte an: info@nifbe.de