ONLINE Schlüsselkompetenz-Programm: Impulsworkshop - Achtsamkeitstraining

jeudi, 27. août 2020 um 10:00 Uhr

Einführung in den Begriff der Achtsamkeit mit kleinen Übungen / Einblick in die Thematik und Übungspraxis / Ideen und erste Impulse für eine gesunde Selbstfürsorge im beruflichen Alltag.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt. Den Link erhalten die Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail.

Wann? 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Trainer*innen: Doris Meißner (Dipl. Soz.Wiss., Trainerin)

Info: Der Berufseinstieg und speziell die Referendariatszeit ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Eine besondere Aufgabe in dieser Zeit ist für angehende Lehrer_innen, ganz unterschiedliche Schülerinnen und Schüler zu unterrichten und zu bewerten und gleichzeitig in der Situation von Beobachtung und Bewertung der eigenen Arbeit zu sein. Eine achtsame Haltung ist eine wirksame Möglichkeit auch in schwierigen Situtationen im Berufs- und Schulalltag handlungsfähig zu bleiben. Sich selbst gegenüber immer wieder offen und freundlich zu begegnen, das ist eine zentrale Idee von Achtsamkeit. Durch die Entwicklung solch einer ressourcenorientierten Haltung für sich selbst und Schülerinnen und Schülern gegenüber können Menschen auch in anspruchsvollen Zeiten gut für ihre Gesundheit sorgen.

Inhalte

• Der Begriff Achtsamkeit wird als Ansatz eingeführt und mit kleinen Übungen für die Teilnehmenden erfahrbar gemacht.
  • Die Kultivierung einer achtsamen Haltung erfordert eine regelmäßige Übungspraxis. Der Workshop bietet einen ersten Einblick in die Thematik und gibt Imulse, Ideen für eine gesunde Selbstfürsorge im Schul- und Berufsalltag zu entwickeln.

Weitere Infos: Nicht ganz! Auch in Zeiten von Corona wird unser Schlüsselkompetenz-Programm wieder stattfinden. Erfreulicherweise gibt es für fast alle Seminare Digital-/Online-Alternativen. Veranstaltungen, für die es keine Online-Alternative gibt, müssen leider ausfallen. Das Programm ist entsprechend aktualisiert. Bereits angemeldete Interessierte von reinen Präsenzangeboten wurden per E-Mail über den Ausfall ihrer Veranstaltung informiert.

Anmeldung: Das neue Schlüsselkompetenz-Programm erscheint jeweils zu Beginn eines Semesters und findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Alle Veranstaltungen sind freiwillig und kostenfrei und daher schnell belegt! Am besten gleich für den Wunsch-Workshop im LSF anmelden und auf “Zulassung” warten. "Angemeldete" (und nicht zugelassene) Interessierte bleiben auf der Warteliste. Nachrückerplätze werden gegebenenfalls noch kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung vergeben. Bitte seien Sie fair zu den Interessierten auf den Wartelisten und melden Sie sich schnell aus dem LSF ab, wenn Sie einen Termin nicht mehr wahrnehmen können oder möchten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Hier geht es zur Anmeldung: LSF 9068 - wie immer lohnt sich eine schnelle Anmeldung – alle Veranstaltungen haben ein begrenztes Platzangebot!

Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.uni-hildesheim.de/fuesk/