ONLINE Hildesheimer Pädagogische Tage 2020 (4 Tage)

lundi, 28. septembre 2020 um 12:30 Uhr

Montag, 28. September bis Donnerstag, 1. Oktober - "Digitalisierung und Demokratiebildung"

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton (BBB) bereitgestellt.

Info: Der Digitalpakt ist beschlossen, die Schulen entwickeln Medienbildungskonzepte und der Bedarf an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer steigt. Doch den großen didaktischen Möglichkeiten digitaler Medien stehen Risiken gegenüber, die durch einen sorglosen Umgang mit Informationen geprägt sind – Informationen über die eigene Person, aber auch Informationen, die als Basis für wichtige Entscheidungen im Netz recherchiert werden. Längst beeinflussen systematisch platzierte Manipulationen nicht nur politische Wahlen, sondern die Meinungsbildung in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen – Klimawandel, Flüchtlingspolitik, EU. Damit „Digital Native“ nicht „Digital Naive“ bedeutet, sind Medien- und Demokratiebildung zwei bildungspolitische Schwerpunkte, denen sich das Land Niedersachsen verpflichtet sieht. So richten die Kompetenzzentren Niedersachsens 2020 für Lehrkräfte kostenfreie Fortbildungen in diesen Themenfeldern aus. An der Universität Hildesheim, die sich in verschiedenen Projekten mit Digitalisierung und Demokratiebildung auseinandersetzt, werden die Hildesheimer Pädagogischen Tage 2020 ganz im Zeichen der neuen Medien und ihres Einflusses auf demokratische Strukturen stehen.

*Die Veranstaltungen finden in der 40. Kalenderwoche, Montag bis Donnerstag, online statt. Sie werden als bildungspolitische Schwerpunktveranstaltungen vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und sind für die teilnehmenden Lehrkräfte kostenfrei.

*Hinweis: Diese Veranstaltung war ursprünglich für den 24. und 25. März geplant und wurde aufgrund der Corona-Infektionslage verschoben.

Programm:

Alle Infos gibt es außerdem unter: http://www.uni-hildesheim.de/HiPaeTa