ONLINE FüSK: Digitaler Donnerstag: Die Academic Cloud. Mehr als nur Dateiablage (NEU!)

jeudi, 23. mars 2023 um 09:00 Uhr

- Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK) -

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von Big Blue Button bereitgestellt.

Wann? 09:00 Uhr. - 14:30 Uhr

Trainer*innen: Sanne Ziethen, Marleen Koberski (Wiss. Mitarbeiterin, le@rningLOTSIN, Universität Hildesheim)

Info: Die AcademicCloud als Möglichkeit, Daten sicher zu speichern, zu teilen und kollaborativ zu bearbeiten ist immer noch wenigen bekannt. In dem Workshop erproben wir gemeinsam den Cloud-Speicherplatz und seine Möglichkeiten. Die datenschutzkonforme AcademicCloud bietet aber noch viel mehr: Wir erkunden das MarkdownPad, den Messenger Rocket.Chat, das kollaborative Whiteboard und das Umfragetool Lime-Survey und überlegen passende Einsatzszenarien. In Arbeitsphasen kannst Du eigene Projekte erarbeiten und umsetzen.

Inhalt: 

  • Überblick über Möglichkeiten der AcademicCloud
  • Kennenlernen der Möglichkeiten (Speicher, Dateien bearbeiten, OwnCloud, Ordnerfreigabe, Teilen per Link)
  • Bedeutung der Verwendung datenschutzkonformer Programme
  • Erprobung von MarkdownPad, Rocket.Chat, CollaBoard, LimeSurvey
  • Umsetzung konkreter Projekte

Anmeldung im LSF unter folgendem Link: LSF 9092

Mehr Infos gibt es unter: www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/fachuebergreifende-schluesselkompetenzen-fuesk/programm/