ONLINE Forum Bildungsforschung - Effektive Lernunterstützung

mercredi, 10. novembre 2021 um 17:00 Uhr

Eine Veranstaltung des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung.

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von Zoom bereitgestellt. (Anmeldung bitte an: schuet(at)uni-hildesheim.de)

Wann? 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Thema: Kontextbasierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lernunterstützung in der Weiterbildung

Referenten*in: Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim)

Info: Fortschritte in der Bildungstechnologie haben es ermöglicht, Einblicke in die Art und Weise zu geben, wie sich Lernende in der angebotenen Lernumgebung engagieren. Die daraus resultierende Verfügbarkeit riesiger Mengen von Bildungsdaten kann darstellen, wie Lernende mit Bildungsressourcen interagieren, und weitere Analysen können nützliche Einblicke in Lernverhalten, -prozesse und -ergebnisse liefern.

Umfangreiche Forschungsarbeiten mit Schwerpunkt in der Hochschulbildung zeigen die Wirksamkeit von personalisierten und adaptiven Lernplattformen hinsichtlich dem verbessertem Lernerfolg, der Reduzierung von Studienabbrüchen oder der gezielten Unterstützung von Lernprozessen. Trotz der vorliegenden empirischen Evidenz hinsichtlich der Effektivität von personalisierten und adaptiven Lernplattformen ist eine flächendeckende Implementierung solcher Systeme noch nicht zu erkennen.

Der Vortrag setzt genau an dieser Forschungs- und Implementationslücke an. Unter Berücksichtigung der heterogenen Voraussetzungen und flexiblen Bedingungen von Weiterbildungsprozessen sowie der Dynamik von Weiterbildungszielen verfolgt der Beitrag zwei Ziele:

1. Die Konzeption einer auf künstliche Intelligenz basierten Lernplattform wird vorgestellt.
  2. Befunde aus Pilotstudien mit Stakeholdern aus dem Kontext der Weiterbildung zum Anforderungsprofil der Lernplattform werden diskutiert.

Weitere Infos gibt es auch unter: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/forschung-und-wissenschaftlicher-nachwuchs/forum-bildungsforschung/