ONLINE Digitale Lebenswelten: How to Fight Science Denial in the Digital Age (English)

mardi, 24. janvier 2023 um 18:15 Uhr

- Politik – Medien – Kommunikation -

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem auf Basis von Big Blue Button bereitgestellt. https://bbb.uni-hildesheim.de/b/joa-nuq-if7-yyx

Wann? 18:15 Uhr - 20:00 Uhr

Referent*in: Lee McIntyre (Boston University)

Am 24. Januar wird Lee McIntyre in der Veranstaltungsreihe “Digitale Lebenswelten” zum Thema “Wie man Wissenschaftsleugnung im digitalen Zeitalter bekämpfen kann” sprechen.  Der Vortrag beginnt um 18:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) und ist in englischer Sprache.

Lee McIntyre ist der Autor mehrerer Bestseller-Bücher. Darunter “Post truth”, “The scientific attitude”, “Philosophy of Science”, “How to Talk to a Science Denier”. In “How to Talk to a Science Denier: Conversations with Flat Earthers, Climate Deniers, and Others Who Defy Reason” skizziert er Themen der Wissenschaftsleugnung und beschreibt seine Begegnungen mit Vertretern des Flacherdenmythos. Er argumentiert, dass der wichtigste Weg, Wissenschaftsleugner zu erreichen, darin besteht, mit ihnen ruhig und respektvoll zu sprechen. Sein Werk ist in dreizehn Sprachen übersetzt worden. McIntyres populäre Essays sind in der New York Times, Washington Post, Boston Globe, Baltimore Sun, Nature, Newsweek und Scientific American erschienen. Er hat vor den Vereinten Nationen und dem Vatikan gesprochen. Lee McIntyre hat an der Universität von Michigan in Philosophie promoviert. Er ist Gastwissenschaftler am Boston Center for Philosophy & History of Science und Dozent für Ethik an der Harvard Extension School. Er hatte bereits zahlreiche Positionen inne. Unter anderem war er geschäftsführender Direktor des Instituts für
Quantitative Sozialwissenschaften an der Harvard University.

Mehr Info: Im Wintersemester 2022/23 feiern wir das zehnjährige Bestehen der interdisziplinär angelegten Vortragsreihe Digitale Lebenswelten: Politik – Medien – Kommunikation. Die Ringvorlesung befasst sich mit jährlich wechselnden Themen der Digitalisierung, sie beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven die Veränderungen politischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sphären durch die Digitalisierung. Forschungsergebnisse genauso wie Forschungsdesiderate werden in ihren Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Nachdem in früheren Durchgängen Themen wie ‚Datenschutz‘, ‚Gefühlen im Netz‘ oder die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Universität im Vordergrund standen, ist das Motto für die kommende Saison „Narrative des Digitalen: Objektivität & Normativität?“.

Die Vorträge stellen Fragen wie die folgenden:

• Führt Open Science zu mehr Objektivität?
  • Was sind gute und schlechte Medien? Wie ist das definiert?
  • Wie objektiv oder normativ prägt sich multimodale Risiko- und Krisenkommunikation in der Corona-Pandemie aus? Wer platziert Positionen, Bots oder echte Personen?
  • Befördert oder entlarvt das Netz Wissenschaftsleugnung?

Hier geht es zur offiziellen Facebook-Page: https://www.facebook.com/DigitaleLebenswelten/

Ansprechpartner*innen:

• Joachim Griesbaum, Institut für Informationswissenschaft & Sprachtechnologie
  • Bettina Kluge, Institut für Übersetzungswissenschaft & Fachkommunikation
  • Beatrix Kreß, Institut für Interkulturelle Kommunikation
  • Wolf J. Schünemann, Institut für Sozialwissenschaften

Information available in English:

On January 24 in the event series “Digital living worlds” Lee McIntyre will talk about “How to Fight Science Denial in the Digital Age”. The talk will be held online at bbb.uni-hildesheim.de/b/joa-nuq-if7-yyx. The talk will beginn at 18:15 hours Central European Time (CET).

Lee McIntyre is the bestselling author of several books. Among them “Post truth” (MIT Press 2018), along with numerous other works, including “The scientific attitude” (2019) and “How to talk to a science denier”(2021). In "How to talk to a science denier"he outlines themes of science denial and describes his encounters
with Flat Earthers. He argues that the most important way to reach science deniersis to talk to them calmly and respectfully. His work has been translated into thirteen languages. McIntyre’s popular essays have appeared in the New York Times, Washington Post, Boston Globe, Baltimore Sun, Nature, Newsweek, and Scientific American. He has spoken at the United Nations and the Vatican. Lee McIntyre holds a Ph.D. in Philosophy from the University of Michigan. He is a Research fellow at the Boston Center for Philosophy & History of Scienceat Boston University and an instructor in Ethics at Harvard Extension School. He has held many positions. Amongst others, he was Executive Director of the Institute for Quantitative Social Science at Harvard University.