Öffentliche Vortragsreihe 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Offener Antisemitismus in einer deutschen Partei?

jeudi, 13. décembre 2018 um 10:15 Uhr

Eine Veranstaltung des Instituts für Sozialwissenschaften

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, J-Gebäude, Raum J 209 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Referent:  Dr. Carsten Koschmieder

Thema: 80 Jahre nach der Progromnacht und 70 Jahre nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Offener Antisemitismus in einer deutschen Partei?

Info: Das Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim beleuchtet mit der Vortragsserie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, deren Unterzeichnung sich zum 70. Mal 2018 jährt. Die Vorträge verfolgen das Ziel, die Genealogie der Menschenrechte und die Ambiguitäten zwischen normativen Werthaltungen und politischer Praxis zu diskutieren. In unterschiedlichen Formaten (Impulsvortrag, Vortrag, Workshop) wird die Prävalenz, Universalität und Historizität der Menschenrechte aus unterschiedlichen Blickwinkeln kontextualisiert. Alle Veranstaltungen sind offen für Interessierte.

Weitere Veranstaltungen werden von Januar bis März 2019 in Kooperation mit dem Green Office der Universität Hildesheim, der Arbeitsgruppe Migrationspolitik des Instituts für Sozialwissenschaften, AWO Trialog Hildesheim und dem Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen stattfinden.

Flyer der Veranstaltung zum Download