Öffentliche Vortragsreihe 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Kontext Grundgesetz

lundi, 10. décembre 2018 um 14:15 Uhr

Eine Veranstaltung des Instituts für Sozialwissenschaften

jeweils 14.15 Uhr und 16.15 Uhr

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, Forum, Raum N 007 (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Referent: Volker Sommer, Dipl. Sozwiss.

Thema: Menschenrechte im Kontext des Grundgesetzes

Info: Das Institut für Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim beleuchtet mit der Vortragsserie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, deren Unterzeichnung sich zum 70. Mal 2018 jährt. Die Vorträge verfolgen das Ziel, die Genealogie der Menschenrechte und die Ambiguitäten zwischen normativen Werthaltungen und politischer Praxis zu diskutieren. In unterschiedlichen Formaten (Impulsvortrag, Vortrag, Workshop) wird die Prävalenz, Universalität und Historizität der Menschenrechte aus unterschiedlichen Blickwinkeln kontextualisiert. Alle Veranstaltungen sind offen für Interessierte.

Weitere Veranstaltungen werden von Januar bis März 2019 in Kooperation mit dem Green Office der Universität Hildesheim, der Arbeitsgruppe Migrationspolitik des Instituts für Sozialwissenschaften, AWO Trialog Hildesheim und dem Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen stattfinden.

Flyer der Veranstaltung zum Download