Mentorentag 2019 - Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

jeudi, 21. février 2019 um 08:30 Uhr

Veranstaltet vom Kompetenzzentrum für regionale Lehrerfortbildung (KHi) und von der Koordinierungsstelle Lehramt

Wo? Hauptcampus Uni Hildesheim, im Forum (Universitätsplatz 1, 31141 Hildesheim)

Info: Der Mentorentag bietet ein spannendes Programm rund um das Thema Praxisphase und Projektband an. Die Veranstaltung richtet sich Lehrkräfte, die in der Praxisphase im zweiten Schulhalbjahr 2018/19 als Mentor_in tätig werden. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung.

Nach Begrüßungskaffee und kurzer Einstimmung folgen zwei Workshopslots. Im ersten geht es um die Themen Gesprächsführung und Reflexion sowie Merkmale erfolgreicher Unterrichtshospitation. Ergänzt wird dieser Slot durch fachdidaktische Angebote für erfahrene Mentorinnen und Mentoren. Im zweiten Slot nach dem Mittagessen finden die Fachnetz-Workshops statt.

Eine detaillierte Programmübersicht finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank des Landes Niedersachsen: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=106913
Mentorinnen und Mentoren können sich noch bis zum 10. Februar über diesen Link anmelden.

Der Mentorentag ist natürlich nicht nur ein Ort der Information, sondern auch des Kennenlernens. Gespräche mit den für die jeweiligen Fächer zuständigen Betreuer_innen, der Austausch mit anderen Mentor_innen – beim Kaffee zwischendurch oder am Mittagsbüffet – sorgen dafür, dass (fast) alle Fragen in angenehmster Atmosphäre beantwortet werden.

Für individuelle Fragen rund um Praxisphase und Projektband stellt die Koordinierungsstelle Lehramt ein Beratungsangebot zur Verfügung.