Das neue Design 2016

Motivation

Im Projekt "Webseiten-Redesign 2016" wurden die Webseiten der Universität Hildesheim auf ein neues Design umgestellt, um die Bedienbarkeit der Webseiten auf Geräten mit schmalen Bildschirmen (Smartphones, Tablets) zu verbessern und das Layout "behutsam" zu modernisieren. Dabei war ein Ziel, den Aufwand für die Umstellung der bestehenden Webseiten möglichst gering zu halten. Dennoch gibt es einige Punkte zu beachten, die auf den folgenden Unterseiten erörtert werden.

Für die Umstellung auf das neue Design gibt es keine zeitlichen Vorgaben, das können die jeweiligen Einrichtungen selbst entscheiden. Es müssen aber die übergeordneten Einrichtungen zuerst umgestellt werden, also die Fachbereiche zuerst und ggf. Institutsseiten vor den Seiten von untergeordneten Abteilungen. Und erst wenn wir die letzte Seite mit dem alten Design umgestellt haben, können wir den ganzen 'Ballast' des alten Designs abwerfen und damit nochmal einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs erzielen. Bitte also nicht allzu lange warten mit der Umstellung, der Aufwand ist auch gar nicht so groß. Fragen zur Umstellung können gerne an die typo3-Administration (zu erreichen unter Kontakt) gestellt werden. 

Ablauf der Umstellung für Ihre Einrichtung

Für die Umstellung der Webseiten einer Einrichtung hat sich der folgende Ablauf bewährt:

  1. Einrichtung: Information der typo3-Administratoren über den geplanten Zeitraum für die Umstellung
  2. Typo3-Admins: Umstellung der Webseiten der Einrichtung auf dem Testserver auf das neue Design zur Ansicht 
  3. Einrichtung: Anpassung der Anzahl der Hauptmenüpunkte auf 6-7 auf dem produktiven Webserver + Nachricht an die Typo3-Admins
  4. Einrichtung + Typo3-Admins: Vereinbarung eines Termins zur Umstellung des Designs auf dem produktiven Webserver
  5. Typo3-Admins: Umstellung des Designs (dauert ca. 5 Minuten)
  6. Einrichtung: Nachträglich notwendige 'dringende' Anpassungen durch die Webseiten-Betreuung der Einrichtung (z.B. nicht erreichbare Seiten im Menü).
  7. Einrichtung: nachträglich notwendige 'weniger dringende' / 'optionale' Anpassungen durch die Webseiten-Betreuung der Einrichtung (vgl. die allgemeinen Hinweise zur Umstellung auf dieser Seite oben).