- University of Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für deutsche Sprache und Literatur ›
- Forschung & Lehre ›
- TRANSLANG ›
- Veranstaltungen ›
- TeacherTranslanguagingCamps ›
- 4. TeacherTranslanguagingCamp 2024
4. TeacherTranslanguagingCamp 2024
Perspektiven auf Monolingualität und Mehrsprachigkeit unter besonderer Berücksichtigung von Social Justice
Es hat wieder viel Freude gemacht, bereits zum vierten Mal das TeacherTranslanguagingCamp (TTC) auszurichten. Äußerst interssant für die Studierenden dürften die unterschiedlichen Blickwinkel auf Mehrsprachigkeit sein im Hinblick auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit im Zusammenhang mit Monolingualität sowie Mehrsprachigkeit. Den Rahmen der dreitägigen Veranstaltung, vom 15.10. - 17.10.2024, bildeten Gastvorträge von Wissenschaftler:innen unserer Partneruniversitäten sowie eine Präsentation Hildesheimer Outgoing Studentinnen zur eigenen Forschung in Mexiko. Seit Beginn des Projekts 2021 ist das TeacherTranslanguagingCamp als jährliche Veranstaltung im Lehramtsstudium ein bereits etabliertes Format. Die Lehrveranstaltung ist Teil des Projekts TRANSLANG und wird vom DAAD gefördert. Alle Beiträge des diesjährigen TTC´s sind nachfolgend detailiert aufgeführt.
Programm und Vorträge
Am Dienstag, 15.10.2024 startete Dr. Marjan Asgari von unserer Partneruniversität FU Bozen, Italien mit dem ersten Online-Vortrag: Multiliteracy in Plurilingual Contexts. Bereits in den vergangenen Jahren war die Gastwissenschaftlerin bei den TTC´s dabei. Wir freuen uns sehr, dass sie auch in diesem Jahr den Studierenden mit ihrer Präsentation einen interessanten Blickwinkel auf die Mehrsprachigkeit verschaffte. Das ausdrucksstarke Bild, mit dem sie die Mehrsprachigkeit in Südtirol einleitete, zeigt einen Auszug aus ihrer Präsentation. Zudem gab sie einen Überblick zu Forschungsprojekten und Masterarbeiten zu Translanguaging an der Unibz sowie einen darauf bezogenen Gedankenanstoß. Hier erhalten Sie den kompletten Vortrag zu "Multiliteracy in Plurilingual Contexts".
Am nächsten Tag, Mittwoch, 16.10.2024 folgte online der Gastvortrag: Mehrsprachigkeit in Tunesien von Dr. habil. Kais Ben Slama von der Université de Gàbes. Der Gastwissenschaftler ist der erste habilitierte Deutschlehrer in Tunesien und war im April dieses Jahres, erstmals im Rahmen des Projekts TRANSLANG - Lehramt.International an der Universität Hildesheim. Das TTC nahmen wir gern zum Anlass den Studierenden die Expertise des Gastwissenschaftlers durch seinen Vortrag zur Mehrsprachigkeit vorzustellen, in dem er den Akzent auf die Sprachlandschaft und Sprachpolitik in Tunesien legte und in diesem Rahmen sein Fokus auf Sprachvarietät und der Präsenz anderer Sprachen lag. Den kompletten Vortrag über Mehrsprachigkeit in Tunesien finden Sie hier.
Einen Studentischer Impuls boten Alina Rivera Carrion & Lia-Charlyn Parzyszek von der Universität Hildesheim ebenfalls am Mittwoch, 16.10.24. Beide sind aktuell, seit August 2024, an unserer Partneruniversität Universidad Autónoma del Estado de México, Toluca, Mexiko (UAEMex) und präsentierten den Teilnehmer:innen des TTC´s in einem Online-Vortrag ihre eindrücklichen Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit in Mexiko & Einblick ins Forschungsprojekt (das Bild zeigt einen Auszug aus dieser Präsentation). Den kompletten Vortrag können Sie hier nachlesen.
Am Donnerstag, den 17.10.2024 referierte im ersten Step Dr. N'guessan Fulgence Kouassi von der Université Félix-Houphouët-Boigny Abidjan Cocody, der in der Elfenbeinküste im Bereich Deutsch als Fremdspache (u.a. Didaktik/Methodik, vergleichende Kulturstudien) lehrt. Der Wissenschaftler war vom 14.-26.10.2024, im Rahmen unseres Projekts TRANSLANG - Lehramt.International, gefördert durch den DAAD, für einen Gastaufenthalt an der Universität Hildesheim und bereicherte das TTC mit seinem Vortrag über Mehrsprachigkeit in der Côte d'Ivoire. Er gab interessante Einblicke über das Land, über die verschiedenen Sprachen innerhalb der Elfenbeinküste und thematisierte Mehrsprachigkeit als Faktor zur Förderung des Zusammenlebens. Hier gehts zum kompletten Vortrag.
Zwischen den beiden Gastvorträgen am Donnerstag hatten alle Teilnehmenden des TTC´s, Professor:innen, Studierende, Gastwissenschaftler sowie das TRANSLANG-Team, beim Get Together die Gelegenheit in angenehmer Atmosphäre, bei einem Getränk sowie einem Teller Suppe, in den direkten Austausch zu gehen. Eine gute Ebene für das Gespräch untereinander, um offene Fragen zu den vorangegangenen Vorträgen oder zu eigenen Fragestellungen zu stellen und anregende Gespräche zu fördern.
Den zweiten Vortrag an diesem Donnerstag-Abend hielt Amr Azouz von der Ain Shams Universität Kairo über Mehrsprachigkeit in Ägypten. Er präsentierte u. a. Einsichtnahme in die Bedeutung von Mehrsprachigkeit, die Frage der Mehrsprachigkeit im alten Ägypten sowie in der modernen Zeit und gab einen Überblick über die unterschiedlichen arabischen Dialekte. Der Wissenschaftler war im Jahr 2022 bereits im Rahmen unseres Projekts in Hildesheim zu Gast. Innerhalb des Vortrages in diesem Jahr ermunterte ein einfaches: "Hallo" bzw. "Guten Tag" die Studierenden zum Mitmachen und die Begrüßung in allen ihnen bekannten Sprachen aufs Whiteboard zu bringen. Zum kompletten Vortrag hier klicken.

Über den Oktober hinaus, fand ein weiterer Beitrag im Rahmen des TTC-Formats in der Veranstaltungsreihe "Digitale Lebenswelten" in der VHS Hildesheim (Pfaffenstieg 4) am 7. November 2024 von 18.30 bis 20.00 Uhr mit Bezug zu Mehrsprachigkeit von Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos von der Uni Hamburg statt. Mit dem Titel: Digital vernetzte Familiienkommunikation und sprachliche Praktiken in mehrsprachigen Familien bildete der Vortrag den Abschluss des Veranstaltungsformats in diesem Jahr.
