Internationales Projektband M.Ed.



Inhalte des Vorbereitungsseminars (Wintersemester)

  • Konzepte und Vorstellungen von Mehrsprachigkeit 
  • Bildungssprache und Sprachdiagnostik 
  • Mehrsprachigkeitsforschung als interdisziplinäres Handlungsfeld und der Translanguaging-Ansatz in der Praxis 
  • methodologische und forschungsmethodische Grundlagen zur Erforschung von Mehrsprachigkeit 

Ziele

Sie…

  • setzen sich mit Fachunterricht in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen auseinander, entwickeln Diskriminierungssensibilität und erkennen die intersektionale Verwobenheit von Sprache als Differenzmerkmal mit weiteren Differenzlinien.
  • erkennen den eigenen sprachlichen (monolingualen) Habitus, verknüpfen ihn mit gesellschaftlichen Bedingungen von Schule und verstehen den Habitus als veränderbar.
  • kennen internationale Studien zu Mehrsprachigkeit und Translanguaging in (hoch)schulischen Lehr-/Lernsettings, diskutieren und reflektieren translinguale Praktiken kritisch und suchen nach Zugängen für die eigene Unterrichtspraxis.
  • entwickeln eine forschend-reflektierte Grundhaltung und führen auf der Grundlage forschungsmethodischer Kenntnisse erfolgreich kleinere Forschungsvorhaben zu Mehrsprachigkeit in einem pädagogischen Handlungskontext (Schule, Hochschule) durch.

Ausgewählte Literatur

  • García, Ofelia/Wei, Li (2014): Translanguaging. Language, bilingualism and education. Basingstoke, Hampshire, Palgrave Macmillan.
  • Schüssler, Renate/Schwier, Volker/Klewin, Gabriele/Schicht, Saskia/Schöning, Anke/ Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2(2017): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Stiftung Universität Hildesheim (2018/2021): Neufassung der Rahmenstudienordnung für die Master-Studiengänge Lehramt an Grundschulen sowie Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.). Lesefassung, Stand 25.01.21. Online: www.uni-hildesheim.de/qm/processmanagement/download.php, 20.03.21.
  • Wegner, Anke/Dirim, İnci (Hrsg.) (2016): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opladen: Verlag Barbara Budrich.