Studienvariante im Masterstudiengang Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ (M.A.)

Fachbereich 2: Kulturcampus Domäne Marienburg - Studieren mit Spielraum.

Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester

Die Universität Hildesheim bietet in Kooperation mit der Aix-Marseille Université (Link zur Website: Aix-Marseille Université) ein binationales Masterstudium an. In diesem Doppelstudium, in dessen Zentrum die Künste und ihre Vermittlung stehen, können Masterstudierende innerhalb von zwei Jahren in zwei unterschiedlichen Studiengängen Kulturvermittlung studieren und damit folgende zwei Abschlüsse erwerben:

  • Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.) – Universität Hildesheim
  • Médiation Culturelle de l’Art (M.A.) – Aix-Marseille Université

Das Studium richtet sich an Bewerber*innen, die einerseits ästhetisch-künstlerische Kenntnisse mitbringen und andererseits diese in deutsch-französischer, europäischer oder internationaler Perspektive reflektieren möchten. Die Studierenden arbeiten über zwei Jahre hinweg an einem selbst gewählten Forschungsprojekt und lernen durch die Bearbeitung des Themas in beiden Studienländern unterschiedliche Diskurse, Literatur und Herangehensweisen kennen und verbinden diese in Ihrer Masterarbeit. Die Studierenden bestimmen dabei selbst, in welchem Land sie ihr Studium beginnen möchten und verbringen je ein Jahr an der deutschen und ein Jahr an der französischen Partneruniversität. Neben regulären Kursen des jeweiligen Masterstudiums beinhaltet der Doppelmaster ein deutsch-französisches Modul, in dem Sprachkurse, Kolloquien und vergleichende Seminare studiert werden.

Informationen des Fachbereichs

Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang folgen Sie nachstehendem Link: Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ / Médiation Culturelle de l'Art

Beispielhafte Studieninhalte im Deutsch-Französischen Doppel-Master Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ / Médiation Culturelle de l'Art

Kulturvermittlung (Hildesheim)

  • Kulturpolitik, Kulturvermittlung, Kulturelle Bildung, Kulturmarketing, Kultur-PR, Audience Development, Grundlagen der empirischen Kulturforschung

Künstlerisch-wissenschaftliches Schwerpunktfach

  • künstlerisch-praktische und theoretischreflektierende Auseinandersetzung: Kunstformen aus dem Spektrum Theater, Medien und populäre Kultur, Literatur, Musik, Bildende Kunst

Médiation culturelle de l’Art (Frankreich)

  • Soziologie
  • Theorie der Künste: Bildende Kunst, Theater, Literatur, Musik
  • Kulturpolitik: Kulturpolitik in Frankreich und Europa
  • Schlüsselkompetenzen: Präsentationstechniken, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption, Realisierung und Evaluation eigener Kulturvermittlungsprojekte

Sechswöchiges Praktikum

Studien- und Prüfungsordnungen

Studien- und Prüfungsordnung des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste, die spezielle Regelungen für die deutsch-französische Studienvariante Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste/Médiation culturelle de l’art enthalten, finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:

Ordnungen Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste/Médiation culturelle de l’art

Berufsperspektiven

Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Deutsch-Französischen Doppel-Masters Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art (Im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit):

  • Kulturpolitik
  • Kulturmanagement mit und ohne internationalen Schwerpunkt
  • Tourismus im Bereich Kultur
  • Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)

Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung für das 1. Semester

Der deutsch-französische Doppel-Master Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste / Médiation Culturelle de l'Art ist eine Studienvariante des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste (M.A.). Den Masterstudiengang finden Sie unter folgendem Link im Online-Studienangebot.

Das Bewerbungsverfahren für die deutsch-französische Studienvariante ist mit dem des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ (M.A.) identisch. Allerdings muss - wie in Ordnung über den Zugang und die Zulassung für den konsekutiven Master-Studiengang Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ festgelegt – das Motivationsschreiben zusätzlich in französischer Sprache eingereicht werden. Auch der Lebenslauf ist auf Deutsch und Französisch einzureichen.

Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 2. Mai eines Jahres. Der Bewerbung sind neben den notwendigen Unterlagen für den Master Kulturvermittlung zusätzlich beizulegen:

  • ein Motivationsschreiben (in deutscher und französischer Spache) für den deutsch-französischen Doppel-Master
  • ein tabellarischer Lebenslauf in deutscher und französischer Sprache

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang
  • Nachweis der besonderen künstlerischen Eignung

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Kulturcampus Domäne Marienburg: Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste​​​​​​​ / Médiation Culturelle de l'Art

Bewerbung für ein höheres Semester

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter folgendem Link an die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes: Immatrikulationsamt

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:

Bewerben und Einschreiben: Master

CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Servicezeiten & Kontakt

Icon CampusCenter Telefon05121 883 55555

Icon CampusCenter E-MailKontaktformular

Icon CampusCenter SprechzeitenMontag bis Donnerstag: 09.30-16.00 Uhr und Freitag: 09.30-14.00 Uhr

Icon CampusCenter TelefonForum (Gebäude N) am Hauptcampus der Stiftung Universität Hildesheim: Gebäudeplan Hauptcampus

Immatrikulations- und Prüfungsamt

Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  hier erfahren Sie drei:

  • Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

  • Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.

  • Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.

  • Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

Die Universität Hildesheim kennenlernen: Unsere Campus-Touren

Campus-Tour: Hauptcampus

Campus-Tour: Kulturcampus Domäne Marienburg

Campus-Tour: Bühler-Campus

Campus-Tour Samelsonplatz

Campus-Tour: Der Hauptcampus von Innen

Die Universität Hildesheim von oben