Lehramt studieren: Grund-, Haupt- und Realschule
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption | Bachelor (B.A. und B.Sc.)

Studienabschluss: Bachelor of Arts und Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Studienform: Voll- oder Teilzeit
Lehramt studieren – und ab dem ersten Semester schulpraktische Erfahrungen sammeln. An der Universität Hildesheim sind Theorie und Praxis im Studium eng verbunden. So werden Sie als Lehramtsstudierende optimal für Ihren Berufseinstieg vorbereitet.
Bereits im Bachelorstudium verbringen Sie an der Universität Hildesheim im Rahmen der Schulpraktischen Studien (SPS) einmal wöchentlich den Vormittag in einer Schule, um erste Unterrichtsanalysen und -versuche zu unternehmen. Weitere Praxisphasen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Bachelor- und Masterstudium. So verbringen Hildesheimer Lehramtsstudierende einen großen Teil ihrer Studienzeit bereits in ihrem künftigen Arbeitsumfeld – dem Klassenzimmer.
Ein weiterer Schwerpunkt der Lehramtsausbildung liegt in den Bereichen Heterogenität und Unterricht, Deutsch als Zweitsprache, interkulturelle Kompetenz und individuelle Förderung.
Studieninhalte im Bachelorstudium Lehramt
Sie studieren zwei Hauptfächer (Erst- und Zweitfach) gleichwertig nebeneinander:
- Abschnitt "Kombinationsmöglichkeiten der Hauptfächer: 1. und 2. Unterrichtsfach"
Sie studieren den Professionalisierungsbereich: Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Das sind die Pflichtfächer Pädagogik und Psychologie, das Wahlpflichtfach (eins aus drei) und der Bereich Schlüsselkompetenzen.
- Abschnitt "Professionalisierungsbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften: Berufsorientierung Lehramt"
Sie absolvieren diverse Praktika an Schulen.
Aufbau des Bachelorstudiums: Struktur

Kombinationsmöglichkeiten der Hauptfächer: 1. und 2. Unterrichtsfach
Die Wahl des 1. Unterrichtsfachs ergibt sich aus Ihrem gewählten Schulstufenschwerpunkt.
Lehramt an Grundschulen
1. Unterrichtsfach
Deutsch oder Mathematik
2. Unterrichtsfach
Deutsch, Englisch, Ev. Theologie, Kath. Theologie, Kunst, Mathematik, Musik, Sachunterricht (mit Bezugsfach: Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Physik, Politikwissenschaft, Technik oder Wirtschaft), Sport
Lehramt an Haupt- und Realschulen
1. Unterrichtsfach
Chemie, Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik, Musik oder Physik
2. Unterrichtsfach
Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ev. Theologie, Geographie, Geschichte, Informatik, Kath. Theologie, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Politikwissenschaft, Sport, Technik, oder Wirtschaft
Professionalisierungsbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften: Berufsorientierung Lehramt
Neben Fachwissen brauchen Sie für den Lehramtsberuf auch fundierte pädagogische und didaktische Kompetenzen sowie praktische Einblicke und Erfahrungen, um Inhalte aufbereiten und an Schüler_innen vermitteln zu können. Diese erwerben Sie im Rahmen des Professionalisierungsbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit:
- den Pflichtfächern Pädagogik inkl. Schulpraktischer Studien und Psychologie
- einem zusätzlichen Wahlpflichtfach
- weiteren Praktika
- sowie den Schlüsselqualifikationen
Studien- und Prüfungsordnungen
Studien- und Prüfungsordnungen des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption (B.A. und B.Sc.) finden Sie unter folgendem Link zum Download:
So werden Sie Lehrer_in für Grund-, Haupt- und Realschule
An der Universität Hildesheim können Sie ein Studium für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt aufnehmen. Sie beginnen mit einem Bachelorstudium von sechs Semestern und schließen ein Masterstudium von vier Semestern an. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums folgt der 18-monatige Vorbereitungsdienst (sog. Referendariat).
Masterperspektiven
- Lehramt an Grundschule (M.Ed.)
- Lehramt an Haupt- und Realschule (M.Ed.)
- (ggf. Master of Education Gymnasium)
Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbung für | Für die Zulassung in den Fächern Kunst, Musik und Sport ist das Bestehen einer Eignungsprüfung notwendig. Um am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie sich online zur Eignungsprüfung anmelden. Im zweiten Schritt müssen Sie sich, da der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, um einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres. |
Zulassungsvoraussetzung |
Weitere Informationen zur Zulassung finden Sie unter folgendem Link (elektr. Verkündungsblatt): Auswahlordnung Die Ergebnisse vergangener Zulassungsverfahren (sog. NC-Werte) berechnen sich aus einer sogenannten Verfahrensnote und werden nicht veröffentlicht. Sie finden Informationen zu Zulassungschancen für bestimmte Fächerkombinationen unter folgendem Link: Fächerkombinationen im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption |
Studieren ohne Abitur |
Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link auf der Seite Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim |
Teilzeitstudium | Den Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption können Sie auch in Teilzeit studieren. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link auf der Seite zum Teilzeitstudium des Studieninformationsportals (SIP): Teilzeitstudium |
Bewerbung für ein höheres Semester | Die Bewerbung erfolgt über einen formalen Zulassungsantrag. Den Antrag und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link im Abschnitt "Hochschulwechsel": Studienfach-, Hochschulwechsel & Zweitstudium |
1. Schritt: Eignungsprüfung (Kunst, Musik und Sport)
Um am Bewerbungsverfahren teilnehmen zu können, müssen Sie sich online für die Fächer Kunst, Musik und Sport zur Eignungsprüfung anmelden. Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Eignungsprüfung, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Portal zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:
2. Schritt: Bewerbung

Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link :

Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt über uni-assist:
FAQ Lehramt
Es besteht an der Universität Hildesheim die Möglichkeit parallel zum oder im Anschluss an das Studium ein weiteres Unterrichtsfach zu studieren. Das Erweiterungsstudium hat einen Umfang von 67 Leistungspunkten – 57 Leistungspunkte aus dem Bachelorstudiengang und 10 Leistungspunkte aus dem Masterstudiengang. Als Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das den Master of Education ergänzt.
Voraussetzungen zur Aufnahme des Erweiterungsstudiums:
- Sie können immer zum Wintersemester mit dem Studium eines drittes Fachs beginnen. Es können nur Fächer gewählt werden, in denen es für das 1. Fachsemester nach Ende des Zulassungsverfahrens freie Studienplätze gibt. Für die Fächer Kunst, Musik und Sport müssen Sie zudem eine Eignungsprüfung ablegen.
- Sie können mit der Aufnahme des Studiums eines Drittfachs beginnen, wenn Sie mindestens 60 Leistungspunkte im Bachelor erworben haben.
- Zusätzlich müssen Sie nachweisen, dass Sie mich der entsprechenden Fachstudienberatung ein Beratungsgespräch geführt haben.
Die Auswahlordnung für das Studium eines weiteren Fachs im Lehramt finden Sie unter folgendem Link im elektronischen Verkündungsblatt: Studium eines weiteren Faches für das Lehramt an Grund-, Haupt- oder Realschulen (Erweiterungsstudium): Auswahlordnung
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter folgendem Link an das Immatrikulationsamt: Immatrikulationsamt der Universität Hildesheim
Für Studierende mit dem Fach Deutsch gibt es die Möglichkeit, den Master of Education und den Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (M.A.) an der Universität Hildesheim parallel zu studieren. Sie erweitern damit Ihre Berufsaussichten durch eine zusätzliche akademische Qualifikation und beschäftigen sich mit zusätzlich mit den Themen ehrsprachigkeit, Interkulturelles Lernen, Sprachenbildung und -förderung, Zweitschrifterwerb.
Weitere Informationen zum Master DAZ/DAF finden Sie hier: Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache | Master of Arts (M.A.)
Ja, das ist grundsätzlich möglich innerhalb des Polyvalenten-Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs. Beachten Sie aber dabei, dass eine freie Kombination von zwei Fächern, z. B. die Wahl von Sport und Politik keinen Zugang zum Lehramtsstudium ermöglicht. Sie studieren dann auf rein fachwissenschaftlicher Ebene eine sogenannte „individuelle Studienvariante“ des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelors und NICHT die Lehramtsoption.
Bei Fragen zur Fächerwahl wenden Sie sich auch gern an die Zentrale Studienberatung unter folgendem Link: Sprechzeiten Zentrale Studienberatung (ZSB)
Der polyvalente-Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang ein Studiengang, den Sie an der Universität Hildesheim in Teilzeit studieren können.
Rund um dieses Thema können Sie sich detailliert auf folgender Website informieren: Informationen für Studieninteressierte zum Teilzeitstudium
Ja, grundsätzlich haben Sie an der Universität Hildesheim die Möglichkeit auch ohne Abitur zu studieren. Allerdings kommt es darauf an, welche schulische oder berufliche Vorbildung Sie mitbringen. Über den Studyfinder können Sie schnell prüfen, ob Sie mit Ihrer Vorbildung Lehramt studieren können und wenn, ja, welche Studienfächer Ihnen an der Universität Hildesheim offen stehen.
Den Studyfinder finden Sie unter folgendem Link: Studyfinder im Studieninformationsportal (SIP)
Bei weiteren Fragen zur Studien- bzw. Fächerwahl wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung unter folgendem Link: Sprechzeiten Zentrale Studienberatung (ZSB)
Für das außerschulische Praktikum, das Sie im Bachelorstudium absolvieren, ist eine Anrechnung von Leistungen in vielen Fällen möglich. Anrechnungsfähig sind zum Beispiel: eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, eine mindestens einjährige selbständige Leitung einer Jugendgruppe u.v.m. . Die Möglichkeit der Anrechnung wird von Fall zu Fall geprüft. Bitte wenden Sie sich an das für Sie zuständige Prüfungsamt – hier können Sie ihren formlosen Antrag auf Anrechnung samt notwendiger Nachweise einreichen.
Das Prüfungsamt finden Sie unter folgendem Link: Prüfungsamt
Ein umfangreiches FAQ rund um die Praxisphase und das Projektband finden Sie unter folgendem Link auf der Seite der Koordinierungsstelle Lehramt: Master of Education: Informationen zur Praxisphase und zum Projektband
CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.
Servicezeiten & Kontakt
|
|
|
|
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:
Teilzeitstudium
Vor der Beantragung eines Teilzeitstudiums ist eine Beratung durch Fachstudienberatung vorgeschrieben. Diese berät über Teilzeitmöglichkeiten. Allgemeine Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros/audit familiengerechte hochschule unter folgendem Link: Teilzeitstudium
Fachstudienberatung, Beratung für Anrechnungsfragen und Teilzeitstudium
Die Fachstudienberater_innen (in alphabetischer Reihenfolge nach Unterrichtsfächern) im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption | Bachelor (B.A. und B.Sc.) finden Sie unter folgendem Link:

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie drei:
-
Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
-
Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
-
Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.